Superuser

Autor Thema: V100 als Proxy-Server?  (Gelesen 4864 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
V100 als Proxy-Server?
« am: 25. November 2009, 15:34:55 »
Moin,

gerade hatte ich die (Schnaps)Idee, aus der V100 einen Proxy-Server zu machen.
Einen Squid auf OpenSuSE habe schon hier stehen, aber die kleine 1HE-Kiste ist dafür ja fast prädestiniert. :)

Hat da jemand schon Erfahrung damit sammeln können?
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten bei Squid auf Solaris/SPARC?

Besten Dank. :)


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

V100 als Proxy-Server?
« am: 25. November 2009, 15:34:55 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #1 am: 25. November 2009, 16:55:23 »
Hallo,

squid unter solaris/sparc lasse ich bereits seit zehn jahren laufen und hatte noch nie probleme in bezug auf diese kombination. das kompilieren lief immer recht einfach und ohne fehler ab, da squid (wenn man es einfach haellt*) nicht besonders viele abhaengigkeiten hat. laeuft auch richtig gut. eine sparcstation2 mit solaris 8 und squid, brachte um einiges bessere ergebnisse als ein PII/233MHz unter novell boardermanager.

so lange man keine benutzer authentifizierung an einem active directory braucht, haelt sich der zeitaufwand fuer die inbetriebnahme in grenzen.

ct,

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #2 am: 26. November 2009, 10:59:56 »
Auf den Companion-CDs die bei Sol-8/9/10 mit dabei sind ist auch ein fertiger Squid drauf.

Andi

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #3 am: 26. November 2009, 13:29:07 »
Danke, das scheint ja gar nicht so schwer zu sein.

Hat schon mal jemand probiert, das Cache-Verzeichnis in die RAM-Disk zu legen? ;)

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #4 am: 26. November 2009, 15:03:32 »
Hat schon mal jemand probiert, das Cache-Verzeichnis in die RAM-Disk zu legen? ;)

ja. hat aber auf einer ultra2 nicht wirklich was gebracht. zumindest konnte ich an einer 786kbit dsl leitung mit zwei clients nicht wirklich last auf die kiste bringen um einen unterschied erkennen zu koennen. ausserdem musst du mit einem geaenderten start skript den dienst starten nachdem er die cache verzeichnisse mittels 'squid -z' angelegt hat. dass nach einem neustart die cache verzeichnisse weg sind, ist klar.

ct,

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #5 am: 27. November 2009, 11:47:27 »
moin

k.a. obs nützlich ist aber squid gibts bereits compiliert als teil der cooltools. damit läuft eine u2 seit nun 2 jahren ohne jegliche probleme...

grüße

tassilo

edit: es hängen so ca 60 clients dran (16 mbit dsl)
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 11:49:03 von tassilo »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #6 am: 27. November 2009, 11:59:14 »
also ich moechte gar nicht mehr ohne. squid plus blackliste mit boesen urls ist schon was feines. und wenn man addressen wie "http://pagead2.googlesyndication.com" oder "http://ws.amazon.de" in die blackliste mit aufnimmt, dann legt die sonnenblende beim seitenaufbau auch einen zahn zu.-)

ct,

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #7 am: 13. April 2010, 15:40:44 »
Moin,

nach dem sich die Lizenzbestimmungen von Solaris geändert haben, würde mich folgendes interessieren:

1.) OpenSolaris (v134 or later) auf der V100

2.) squid auf OpenSolaris/SPARC

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #8 am: 14. April 2010, 05:19:18 »
OpenSolaris (build 134) habe ich auf der V100 über den Textinstaller installiert. Ein image-update mit nur 1GB RAM brach ab, mit 2GB ging es aber. Mangels PCI-Steckplatz kommt man erst garnicht in die Verlegenheit nach einem unterstützten Framebuffer zu suchen.

Zu SQUID kann ich nichts sagen.

Michael
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 05:26:57 von maal »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #9 am: 15. April 2010, 00:43:38 »
OpenSolaris (build 134) habe ich auf der V100 über den Textinstaller installiert. Ein image-update mit nur 1GB RAM brach ab, mit 2GB ging es aber. Mangels PCI-Steckplatz kommt man erst garnicht in die Verlegenheit nach einem unterstützten Framebuffer zu suchen.

Zu SQUID kann ich nichts sagen.

Michael

Auf was willst du denn auch updaten, 134 ist der letzte oeffentliche build auf pkg.opensolaris.org. Oder baust du ON selbst?

Falls du weiterhin Probleme mit zuwenig RAM fuer pkg(5) hast, einfach mal die letzten Versionen direkt aus dem gate versuchen, da sind in letzter Zeit ein paar Performance/Memory fixes dazugekommen.

Mfg.
Erisch

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #9 am: 15. April 2010, 00:43:38 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: V100 als Proxy-Server?
« Antwort #10 am: 15. April 2010, 07:04:09 »
Hallo Erisch,

Auf was willst du denn auch updaten, 134 ist der letzte oeffentliche.

Ich hatte den ersten Textinstaller (Build 131) zur Installation genutzt und dann per image-update 2-mal (auf 133 bzw. 134) aktualisiert.
Ob es mit der aktuellen Version auch mit "nur" 1GB RAM klappt, habe ich nicht probiert, dies können die Entwickler/Tester selbst testen (oder soll ich einen Teil des RAM wieder ausbauen?). Den korrigierten Textinstaller, der auch auf Systemen ohne USB-Tastaturanschluß läuft, hatte man auch erst verspätet freigegeben.
Für das Bauen einer neuen Distribution mit DC sollen selbst 4GB RAM etwas knapp sein. So wie ich es der Mailliste entnommen habe kommen daür eher Systeme mit 8 oder 16GB zum Einsatz. Evtl. wurde aber auch dort die Speichernutzung optimiert bzw. korrigiert.

Michael