Betriebssysteme > Solaris
SUN T1000 bge NIC zu langsam
zyclon:
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein Problem.
Die bge-NICs unserer SUN T1000/T2000 bringen unserer Meinung nach zu wenig Durchsatz.
Die NICs sind mit Gigabit-Ethernet angebunden und müssten in unserer Backupumgebung inetwa +-85 MB/s Durchsatz bringen. Gemessen haben wir aber nur maximal 65 MB/s.
Auf einer V210 wo ebenfalls bge-NICs verbaut sind, haben wir solche Probleme nicht. Dort erreichen wir im Schnitt locker die erwarteten 85 MB/s.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wo der Engpass liegen könnte.
Mir ist aufgefallen, dass die bge auf der T1000/T2000 Onboard per PCI-E bzw. PCI-X angebunden sind. In der V210 nur per PCI. Alle Bus-Arten sollten allerdings ausreichend Bandbreite besitzen und vorallem wäre ein Engpass eher bei PCI zu erwarten.
Meine Vermutung ist jetzt die TCP-Enginge der SparcT1-Prozessoren, aber ich kann das leider nicht nachvollziehen.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliche Durchsatzprobleme und hat sie evtl. jmd. lösen können?
Für Tipps und Infos bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Sebastian
signal_15:
Mahlzeit,
wie sieht es denn auf dem switch, an dem die server angeschlossen sind, aus? durch was fuer netzwerk komponenten muss der datestrom fliesen? sind vlans mit im spiel? kannst du das netzwerk als fehlerquelle komplett ausschliessen? ich wuerde erst einmal mittels 'netio' pruefen was wirklich ueber die leitung gehen kann ohne platten, pci-bus und bandlaufwerk mit einzubeziehen.
ct,
zyclon:
Netzwerk und VLAN-Tacking etc. können wir komplett ausschließen.
Wir haben temporär mit einem Crossoverkabel zwischen T1000 und Backupserver eine Verbindung aufgebaut mit dem gleichen Ergebnis.
Die Problematik ist also auf Seite der NICs zu suchen.
Wäre es möglich, da der Storage über FC angebunden ist, dass die FC-Karte evtl. zuviele Interrupts erzeugt oder den BUS blockiert? Wobei die FC per PCI-Express angebunden ist.
Kann man das irgendwie nachvollziehen?
vg
Drusus:
Moin,
wie wurde der Durchsatz denn gemessen? Nicht dass du hier in Wirklichkeit die Applikation statt dem Netzwerk misst (bzgl. Durchsatz).
Hast du mal ttcp mit mehreren Threads als Test gemacht?
Tschau,
Drusus.
zyclon:
Hallo,
ich hatte mit iperf gemessen und kam entsprechend auf ähnliche Ergebnisse wie unter Legato Networker.
Ergebnis T1000:
--- Code: ---# ./iperf -c backupserver -f MBytes
------------------------------------------------------------
Client connecting to backupserver , TCP port 5001
TCP window size: 0.05 MByte (default)
[ 4] local <ip host> port 38883 connected with <ip backup> port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.0-10.0 sec 706 MBytes 70.6 MBytes/sec
--- Ende Code ---
Ergebnis v210
--- Code: ---# ./iperf -c backupserver -f MBytes
Client connecting to backupserver , TCP port 5001
TCP window size: 0.05 MByte (default)
[ 4] local <ip host> port 37115 connected with <ip backup> port 5001
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.0-10.0 sec 929 MBytes 92.8 MBytes/sec
#
--- Ende Code ---
Beides geht wie gesagt über NICs vom Typ bge. Bei der Crossover-Verbindung sah das Ergebnis ähnlich schlecht aus.
Grüße
zyclon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln