Superuser

Autor Thema: RAM Spezifikationen für SUN PCI II ?  (Gelesen 2771 mal)

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
RAM Spezifikationen für SUN PCI II ?
« am: 20. Dezember 2009, 14:36:58 »
Hallo Sun Experten,

ich habe nun nach x Monaten endlich einmal die Zeit gefunden meine SUN PCI II Karte einzubauen.
Das Ganze funktioniert wunderbar und mit Windows 2000 sogar recht performant.
Nun hat meine Sun PCI II Karte nur 128 MB RAM, die ich gerne auf 512 oder besser 1024 MB aufbohren würde.

Ich habe aber keine Angaben zur Bauart der SODIMM ähnlichen Bausteine gefunden, die wohl auf der Karte verbaut werden.

Kann mir da eihner von Euch einen Tipp geben ?

Viele Grüße,

Daniel

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

RAM Spezifikationen für SUN PCI II ?
« am: 20. Dezember 2009, 14:36:58 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: RAM Spezifikationen für SUN PCI II ?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 16:39:46 »
Hallo,

die Karte benötigt PC100 SO-DIMMs 144-polig, dies ist SD-RAM nicht DDR, DDR2 oder DDR3. Solche Module steckten in Notebooks vor 7-8 Jahren.
Evtl. steht näheres im SunPCi II SODIM Installation Guide (Part-No. 806-5765).

Die SunPCi II ist bis auf die CPU baugleich mit der SunPCi IIpro (die zusätzlich 512MB Module unterstützt). Möglicherweise hat die SunPCi IIpro ein aktuelleres BIOS, denn die Hardware ist identisch.

Ein Bestückung mit 2*256MB PC100 oder PC133 Modulen geht definitiv.

Michael
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 07:19:14 von maal »

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: RAM Spezifikationen für SUN PCI II ?
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 23:11:07 »
Vielen Dank !
Ich habe mal ein 256er Modul reingehauen und es klappt.

Man muss nur schön darauf achten, dass das größere Modul im ersten Slot steckt sonst stürzt
interessanterweise Solaris ab.

Viele Grüße,

Daniel


Hallo,

die Karte benötigt PC100 SO-DIMMs 144-polig, dies ist SD-RAM nicht DDR, DDR2 oder DDR3. Solche Module steckten in Notebooks vor 7-8 Jahren.
Evtl. steht näheres im SunPCi II SODIM Installation Guide (Part-No. 806-5765).

Die SunPCi II ist bis auf die CPU baugleich mit der SunPCi IIpro (die zusätzlich 512MB Module unterstützt). Möglicherweise hat die SunPCi IIpro ein aktuelleres BIOS, denn die Hardware ist identisch.

Ein Bestückung mit 2*256MB PC100 oder PC133 Modulen geht definitiv.

Michael