Autor Thema: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?  (Gelesen 5771 mal)

Sparci

  • Gast
Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« am: 23. Dezember 2009, 14:50:20 »
Hallo allerseits,

erst einmal viele Grüße an alle Mitglieder in diesem Forum - dieses ist mein erster Beitrag.

Um folgendes geht's:
Ich könnte eine Sun Blade 2500 silber mit Single-CPU-Ausstattung erwerben (1.6Ghz UltraSparcIIIi).
Für 200€ wurde mir eine weitere CPU angeboten.
Jetzt mal ganz abgesehen von den Applikationen die auf der Maschine laufen sollen - macht diese
Investition Sinn oder ist der Vorteil eher marginal ?

Danke für Infos und viele Grüße

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« am: 23. Dezember 2009, 14:50:20 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2009, 15:35:02 »
Servas,

und willkommen hier im forum.
ich wuerde meinen, dass nur die applikationen die auf der maschine laufen sollen entscheidend sind ob die investition in eine weitere cpu sinn macht. falls du nur einen aussergewoehnlichen rechner, denn nicht alle haben, suchst und nicht viel mehr wie internet, mail und bisschen office machen willst, dann wird eine cpu reichen. willst du noch nen divx/dvd-film laufen lassen waehrend der kompilierung von wasweissichnicht dann kann eine zweite cpu schon recht hilfreich sein. das war jetzt mal sehr einfach ausgedrueckt. jedenfalls habe ich einen deutlichen unterschied gemerkt als ich meiner ersten ultra2 eine weitere cpu spendiert hatte.

ct,

edith sagt: ein 'im' reicht.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 15:37:15 von signal_15 »

llothar

  • Gast
Re: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2009, 14:12:38 »
Wenn man einen divx/dvd film laufen lassen will ist man doch mit einer SPARC oder besser Solaris Kiste sowieso etwas falsch. Oder gibts die Codecs mittlerweile absturzfrei.

@Spraci: Zumindest ist der Preis 200Euro für 1,6GHz wohl zur Zeit aktuell - meine üblichen Quellen haben mir ähnliches genannt. Du solltest dir aber klar sein das die Kiste dadurch nochmal lauter wird. Hast du jemals schon eine Unix Kiste in voller Schönheit gehört?

Sparci

  • Gast
Re: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2009, 16:41:53 »
Frohe Weihnachten und besten Dank !

Habe 4 Jahre an einer Risc-Workstation (Hewlett-Packard 6750) mit Catia gearbeitet.
Dieses Gerät ist auch nicht zimperlich was die Arbeitslautstärke angeht.
Kann man dieses Gerät mit einer Sun 2500 in Dual-CPU Ausstattung vergleichen ?

Kaufen möchte ich mir die Maschine aus Spaß an der Freude. Ein bisschen mit Solaris
rumhantieren usw. Würde das Gerät mit zwei 146GB Festplatten, 8GB Ram, XV600 Grafik
und zwei 1,6Ghz Sparc-Prozessoren für €520,- bekommen. Wäre das soweit OK ?

Viele Grüße

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2009, 20:08:20 »
Für 520€ bekommst Du weit leistungsfähigere aktuelle Intel-Hardware. Das Geld ist eher ein Liebhaberpreis, solltest Du nicht genau wissen, warum es eine WS auf Sparc sein muss. Nur zum Spass an der Freude und am Ausprobieren von Solaris auf Sparc ist die Kiste ok. Aber die Leistungsfähigkeit ist nicht mit aktueller 0815-Hardware vergleichbar. Also nicht enttäuscht sein, wenn nicht jede Anwendung schön flüssig läuft.
Auch die Grafikkarten sind nicht der riesen Renner. Besonders die Treiberunterstützung für die neueren X-Server (Opensolaris) ist gleich null.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

arthur

  • Gast
Re: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2009, 22:01:45 »
wenn du nur spielen möchtest, könnte ich dir weit günstiger ne blade 1000 abgeben.

Ciao

llothar

  • Gast
Re: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2009, 02:15:08 »
Habe 4 Jahre an einer Risc-Workstation (Hewlett-Packard 6750) mit Catia gearbeitet.
Dieses Gerät ist auch nicht zimperlich was die Arbeitslautstärke angeht.

Na da biste ja einiges gewöhnt. KANNST DU MICH NOCH HÖREN ???
Die Leidensfähigkeit einiger Arbeiter ist wirklich immer wieder erstaunlich.

Zitat
Kaufen möchte ich mir die Maschine aus Spaß an der Freude. Ein bisschen mit Solaris
rumhantieren usw.

Die Frage die sich mir stellt wenn ich Leute wie dich immer höre (kommen ja schon
öfters mal welche vorbei und posten dann eine Handvoll Messages) ist das ich beim besten
willen nicht weiss was Leute die nicht wirklich low level programmieren sich von einer
Unix Kiste im Gegensatz zu einer Intel 08/15 versprechen? Oder hast du so unter der
Hand einige SPARC only Software rumliegen?

Denn bei Solaris ist eigentlich auf Intel wirklich nichts anders gegenüber einer SPARC Kiste.
Nur das die günstiger, leiser, schneller und vielfältiger verwendbarer ist.

Ist natürlich dein Ding - ich hab ja auch schon genug in Sun Hardware reingesteckt wo
ich mich immer noch frage warum eigentlich. Heute würde ich eine Intel Kiste empfehlen
mein Geld hätte ich im Nachhinein auch lieber bei www.gesext.de angelegt, da hat man
eine längere Spieldauer von.




Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2009, 17:14:35 »
Frohe Weihnachten und besten Dank !

Habe 4 Jahre an einer Risc-Workstation (Hewlett-Packard 6750) mit Catia gearbeitet.
Dieses Gerät ist auch nicht zimperlich was die Arbeitslautstärke angeht.
Kann man dieses Gerät mit einer Sun 2500 in Dual-CPU Ausstattung vergleichen ?

Kaufen möchte ich mir die Maschine aus Spaß an der Freude. Ein bisschen mit Solaris
rumhantieren usw. Würde das Gerät mit zwei 146GB Festplatten, 8GB Ram, XV600 Grafik
und zwei 1,6Ghz Sparc-Prozessoren für €520,- bekommen. Wäre das soweit OK ?

Viele Grüße

Hallo Sparci,

ich habe eine ähnlich ausgestattete Maschine. Das Arbeiten damit macht einigermaßen Freude, auch wenn sie ein wenig laut ist im Vergleich
zu meiner Ultra 24. Der Lärm wird im wesentlichen durch die Lüfter erzeugt. Meiner Erfahrung nach können alte Platten unangemehme Pfeifgeräusche
erzeugen, die ich als störender empfinde als die Lüftergeräusche.
Die Blade 2500 wird in der angegebenen Ausstattung etwa 300W Leistung aufnehmen. Im Gegensatz zur Blade 1000/2000 gibt es ein rudimentäres Powermanagement, das ein wenig Energie sparen hilft. Wenn ich meine Blade 2500 ein wenig in Ruhe lasse, sinkt die Leistungsaufnahme auf etwa 130W ab. Nach einiger Zeit wird auf ca. 90W heruntergeregelt. Sobald man irgendetwas macht, wird wieder voll hochgetaktet.
Die Ausstattung der Maschine ist übrigens ziemlich gut und den Preis halte ich auch für ziemlich akzeptabel. 200€ würde ich allerdings nicht für einen einzelnen Prozessor als Aufpreis bezahlen wollen. Ein Prozessor reicht zum Spielen und Experimentieren völlig aus. Der zweite Prozessor macht sich erst richtig bemerkbar, wenn Du mehrere Dinge gleichzeitig laufen lässt. Allerdings solltest Du auch bedenken, dass für jeden Prozessor nur 4 Speicherslots zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zur roten Blade 2500 untersützt die silberne 2GB RAM-Module, so dass theoretisch maximal 16GB RAM möglich sind. Allerdings sind die 2GB Module ziemlich selten.
Die übrigen Antworten sind natürlich korrekt: für das gleiche Geld bekommst Du heute schnellere x86-Hardware. Aber die verbauten US-IIIi-Prozessoren in der Blade 2500 sind nicht langsamer als die in der Ultra 45. Und die war die letzte UltraSPARC-Workstation von Sun. Der einzige Vorteil, den diese bietet, ist der PCIe-Bus und damit auch modernere Grafikkarten (XVR-300 und XVR-2500).

Mir macht das Spielen an meiner Blade 2500 noch häufig Spaß!

Andreas

Sparci

  • Gast
Re: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2009, 20:39:22 »
Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos !  :)

Ich muß mir das in der Tat noch einmal durch den Kopf gehen lassen.....

Eine leistungsstarke 8-Kern Workstation kann ich mein Eigen nennen ---> die Sun 2500 soll für die von mir damals getätigte Arbeit (CAD) herhalten. Und das der Nostalgie wegen. Ich könnte Catia V4 für Sparc-Solaris auf der Maschine laufen lassen. Falls jemand aber eine HP 6750 mit eben dieser Software zu veräussern hat inklusive HPUX, würde ich diesem System den Vorzug geben (eben weil ich genau daran geschafft habe). 

Es ist natürlich Idealismus im Spiel. Wie bei den wohl meisten Leuten hier, die sich mit diesen Kisten auseinander setzen. Dazu bin ich ein Linux-Mensch der seit knapp 10 Jahren nichts anderes nutzt.

llothar

  • Gast
Re: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2009, 02:11:45 »
Eine leistungsstarke 8-Kern Workstation kann ich mein Eigen nennen ---> die Sun 2500 soll für die von mir damals getätigte Arbeit (CAD) herhalten. Und das der Nostalgie wegen. Ich könnte Catia V4 für Sparc-Solaris auf der Maschine laufen lassen.

Weiss ja nicht ob es sinn macht,  dafür SPARC zu holen wenn Catia jetzt nur noch auf Windows Vista/Windows 7 läuft.
Für alle anderen Systeme inkl. Linux wurde der Support ja eingestellt. Und Catia auf Windows soll es wie man von
gut informierten Kreisen XXXXXXXXXXXXXX.
Zensiert.....bevor ich es lösche...
Sachma Lothar, trinkst Du wieder?
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 10:11:01 von Sparky »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Blade 2500 silber mit zweiter CPU ?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2009, 02:11:45 »