Superuser

Autor Thema: SUN PCI II Darstellungsprobleme (Chimera 733 MHz)  (Gelesen 5062 mal)

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
SUN PCI II Darstellungsprobleme (Chimera 733 MHz)
« am: 02. Januar 2010, 23:09:08 »
Liebe SUN Experten,

ich benutze derzeit eine SUN PCI II (Chimera 733 MHz) Coprozesssor Karte mit der entsprechenden Treibersoftware unter Solaris 10 auf einer Sun Blade 2500 mit XVR 600 Grafik.
Auf dem PC läuft Windows 2000.
Ich bin damit sehr zufrieden, habe aber einige Probleme mit der Darstellung der Windows Session :

- Manche Einblendeffekte von Menues  sind sehr langsam
- Visual Studio Express wird komplett mit falschen Farben dargestellt. Die Menues erscheinen schwarz so dass das Programm unbedienbar ist.

Der Rechner rist an sich sehr schnell (Entpackprozesse und ähnliches läuft fix) nur brichrt bei manchen Programmen die Performance ein, wenn es Grafikintensiv wird.

ist Euch bekannt, ob es einige Konfigurationsdateien oder Patches gibt, mit denen ich die Performance der Grafikdarstellung von SUNPCI II verbessern kann ?

Viele Grüße,

Daniel

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN PCI II Darstellungsprobleme (Chimera 733 MHz)
« am: 02. Januar 2010, 23:09:08 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SUN PCI II Darstellungsprobleme (Chimera 733 MHz)
« Antwort #1 am: 05. Januar 2010, 17:02:04 »
Die fehlerhafte Darstellung als Fenster auf dem Solaris-Desktop ist ein bekanntes Problem. Ich hatte mir damit beholfen den VGA-Ausgang der SunPCI II zu verwenden. Dies erfordert entweder einen zweiten Monitor oder eben einen Monitor mit 2 Eingängen (der natürlich immer nur ein Signal darstellen kann).
Mit einem Sunsolve-Account findet man bestimmt Informationen dazu. Neue Patches gibt es aber nicht, denn das Produkt ist schon lange abgekündigt (EOL).

Im Sun Hardware Support Forum wird aber gerade von einem anderen Problem berichtet: Offensichtlich hat man bei der Programmierung der Treiber für das Nachfolgeprodukt SunPCi III/IIIpro eine Abfrage auf das Jahr eingebaut. In 2010 mag die Software nicht mehr starten !

http://forums.sun.com/thread.jspa?threadID=5422395

Michael

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: SUN PCI II Darstellungsprobleme (Chimera 733 MHz)
« Antwort #2 am: 05. Januar 2010, 18:53:00 »
Hallo,

hmm das gefällt mir nicht so gut weil ich gerade die schöne Integration in den Solaris Desktop klasse finde.
Muss ich dann auch an die extrenen Anschlüsse der PC-Karte eine Tastatur7maus anschliessen oder kann
ich irgendwie die Standard solaris tastaur/Maus auf den PC schalten ?

Die Sunpci III finde ich sehr interessant ist aber kaum zu bekommen.
Ich denke der Bug wird wohl schnell gefixt werden.

Viele Grüße,

Daniel

Die fehlerhafte Darstellung als Fenster auf dem Solaris-Desktop ist ein bekanntes Problem. Ich hatte mir damit beholfen den VGA-Ausgang der SunPCI II zu verwenden. Dies erfordert entweder einen zweiten Monitor oder eben einen Monitor mit 2 Eingängen (der natürlich immer nur ein Signal darstellen kann).
Mit einem Sunsolve-Account findet man bestimmt Informationen dazu. Neue Patches gibt es aber nicht, denn das Produkt ist schon lange abgekündigt (EOL).

Im Sun Hardware Support Forum wird aber gerade von einem anderen Problem berichtet: Offensichtlich hat man bei der Programmierung der Treiber für das Nachfolgeprodukt SunPCi III/IIIpro eine Abfrage auf das Jahr eingebaut. In 2010 mag die Software nicht mehr starten !

http://forums.sun.com/thread.jspa?threadID=5422395

Michael


Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: SUN PCI II Darstellungsprobleme (Chimera 733 MHz)
« Antwort #3 am: 08. Januar 2010, 23:44:19 »
Hallo,

ich habe das mit dem Betrieb eines zweiten Monitors am VGA Ausgang der SUINPCI II Karte ausprobiert.
Leider bekomme ich da aber nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt.
Nur beiom herunterfahren der SUNPCI II sehe ich dort kurz einen Windows Screen.

Ich nehme an, dass ich irgendwo die Darstellung von der SUNPCI Darstellung auf dem Solaris Bildschirm auf den
SUNPCI II Ausgang umschalten muß.

Weisst Du, wie das geht ?

Viele Grüße,

Daniel

Die fehlerhafte Darstellung als Fenster auf dem Solaris-Desktop ist ein bekanntes Problem. Ich hatte mir damit beholfen den VGA-Ausgang der SunPCI II zu verwenden. Dies erfordert entweder einen zweiten Monitor oder eben einen Monitor mit 2 Eingängen (der natürlich immer nur ein Signal darstellen kann).




Mit einem Sunsolve-Account findet man bestimmt Informationen dazu. Neue Patches gibt es aber nicht, denn das Produkt ist schon lange abgekündigt (EOL).

Im Sun Hardware Support Forum wird aber gerade von einem anderen Problem berichtet: Offensichtlich hat man bei der Programmierung der Treiber für das Nachfolgeprodukt SunPCi III/IIIpro eine Abfrage auf das Jahr eingebaut. In 2010 mag die Software nicht mehr starten !

http://forums.sun.com/thread.jspa?threadID=5422395

Michael


Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: SUN PCI II Darstellungsprobleme (Chimera 733 MHz)
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 08:36:50 »
Zitat
Ich nehme an, dass ich irgendwo die Darstellung von der SUNPCI Darstellung auf dem Solaris Bildschirm auf den
SUNPCI II Ausgang umschalten muß.
Hi,

das geht mit:
sunpci -vga

Gruss

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: SUN PCI II Darstellungsprobleme (Chimera 733 MHz)
« Antwort #5 am: 11. Januar 2010, 09:39:02 »
Danke !!

Zitat
Ich nehme an, dass ich irgendwo die Darstellung von der SUNPCI Darstellung auf dem Solaris Bildschirm auf den
SUNPCI II Ausgang umschalten muß.
Hi,

das geht mit:
sunpci -vga

Gruss

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: SUN PCI II Darstellungsprobleme (Chimera 733 MHz)
« Antwort #6 am: 13. Januar 2010, 20:28:54 »
Halo Daniel,

könntest Du der Übersichlichkeit Deiner Postings wegen das TOFU (http://einklich.net/usenet/zitier.htm#tofu) lassen.  Vielen Dank
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: SUN PCI II Darstellungsprobleme (Chimera 733 MHz)
« Antwort #7 am: 14. Januar 2010, 08:42:37 »
Hallo,

ok, wenns TOFU so schlimm ist..

ich habe noch eine Frage :

Ich habe neulich eine zweite Grafikkarte eingebaut und nutze mit xinerama zwei Monitore.
Seitdem erhalte ich beim starten con SUNPCI II folgende Fehlermeldung :

daniel@sunblade2500 bin > ./sunpci
SunPCi-Fenster wird geöffnet...
X Window-Systemfehler: (UIThread)
BadValue (integer parameter out of range for operation)
    Serial       = 617. (0x00000269)
    ResourceID   = 35.          (0x00000023)
    Major Opcode = 78.          (0x0000004e)
    Minor Opcode = 0.           (0x00000000)
    Error code   = 2.           (0x00000002)
*** Exit SunPCi ***

Gibt es eine Möglichkeit, dem SunPCI Programm beizubringen,
mit zwei Grafikarten & xinerama umzugehen ?

Viele Grüße,

Daniel