Superuser

Autor Thema: Solaris 10 - Autofs und wie ich wahnsinnig werde  (Gelesen 4765 mal)

r0k

  • Gast
Solaris 10 - Autofs und wie ich wahnsinnig werde
« am: 11. Januar 2010, 15:12:40 »
Hi liebe Community,

ich habe ein Problem mit autofs. Ich möchte folgendes erreichen:

Automount maps auto.master auto.home auto.direct sind über NIS zu beziehen, jedoch soll es möglich sein auch lokale maps für individuelle mounts einzubinden.

Bin wie folgt vorgegangen. Der NIS server läuft unter Ubuntu, sollte aber nicht das Problem hier sein, denke ich.

Auf dem Solaris 10 client:

/etc/nsswitch.conf:

automount:  files nis
/etc/auto_master:

/net            -hosts          -nosuid,nobrowse
/xfn            -xfn
/-              auto_direct

+auto_master

/etc/auto_direct:

/stcII        -rw 10.1.0.241:/vol/vol2/Projects/STCII/Softwar
e/Unix

+auto_direct

Wenn ich jetzt in das directory /stcII wechseln möchte, bekomme ich immer Permission denied. An den Permissions liegts aber definitiv nicht. Wenn ich es manuell mounte klappts. Ich hab so das Gefühl ich mach da irgendwas mit dem Autofs verkehrt.

Ich verstehe auch nicht was das +auto_master oder +auto_home bringt, wenn ich in nsswitch.conf sowieso schon spezifiziert habe, das ich files und nis benutze?


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 - Autofs und wie ich wahnsinnig werde
« am: 11. Januar 2010, 15:12:40 »

r0k

  • Gast
Re: Solaris 10 - Autofs und wie ich wahnsinnig werde
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 16:12:38 »
Problem scheint gelöst. in der lokalen auto_direct war nach +auto_direct eine leerzeile eingefügt. Das scheint dem autofs daemon nicht geschmeckt zu haben. :)

r0k

  • Gast
Re: Solaris 10 - Autofs und wie ich wahnsinnig werde
« Antwort #2 am: 13. Januar 2010, 12:28:43 »
Nochmal ich. Also ganz wichtig sind auch die Permissions auf die auto_ files. auto_direct hatte das "x" bit gesetzt. Ist das der Fall, versucht der Autofs daemon die datei wirklich auszuführen. Man kann auch auto_ scripten. Das war das eigentliche Problem. Die leerzeile macht nichts aus.