Autor Thema: Gelöst: ACL rückgängig machen  (Gelesen 3842 mal)

sparc

  • Gast
Gelöst: ACL rückgängig machen
« am: 13. Januar 2010, 13:47:31 »
Hallo liebe Solaris-User,

wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, hab folgendes Problem unter Solaris 10:

Es wurden ACL-Rechte auf einen Ordner vergeben (über Java DesktopSystem, Zugriffsliste).
Ordner mit ACL-Rechten werden ja beim #ls mit einem + hinter den Rechten angezeigt.
Jetzt möchte ich die ACLs wieder komplett von dem Ordner runter haben (beim ls soll auch kein + mehr stehen), bekomms aber nicht hin. Weder über die grafische Zugriffsliste noch über #setfacl -x Ordner. Die x-Option hab ich im Netz gefunden, Solaris meldet aber Unzulässige Option. In #man ist die x-Option auch nicht erwähnt.
Weiß jemand wie ich die ACLs wieder komplett runterbekomm und nur noch die Standardrechte auf den Ordner habe.

Vielen Dank und Viele Grüße
« Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 09:26:46 von sparc »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Gelöst: ACL rückgängig machen
« am: 13. Januar 2010, 13:47:31 »

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: ACL rückgängig machen
« Antwort #1 am: 13. Januar 2010, 14:42:23 »
Also ich würde sagen die d Option :

setfacl -d <entry_type>:<UID> | <GID> *

Viele Grüße,

Daniel


Hallo liebe Solaris-User,

wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, hab folgendes Problem unter Solaris 10:

Es wurden ACL-Rechte auf einen Ordner vergeben (über Java DesktopSystem, Zugriffsliste).
Ordner mit ACL-Rechten werden ja beim #ls mit einem + hinter den Rechten angezeigt.
Jetzt möchte ich die ACLs wieder komplett von dem Ordner runter haben (beim ls soll auch kein + mehr stehen), bekomms aber nicht hin. Weder über die grafische Zugriffsliste noch über #setfacl -x Ordner. Die x-Option hab ich im Netz gefunden, Solaris meldet aber Unzulässige Option. In #man ist die x-Option auch nicht erwähnt.
Weiß jemand wie ich die ACLs wieder komplett runterbekomm und nur noch die Standardrechte auf den Ordner habe.

Vielen Dank und Viele Grüße


sparc

  • Gast
Re: ACL rückgängig machen
« Antwort #2 am: 13. Januar 2010, 15:22:54 »
vielen Dank für deine Antwort, scheint aber nicht das zu sein was ich suche.

mit der -d lassen sich nur ACL-Eintrage entfernen, wenn für Benutzer oder Gruppen welche existieren.
Es sind aber keine Benutzer oder Gruppen mehr eingragen, nur noch die Default-Werte, und diese Default-Werte bekomm ich einfach nicht weg.

#getfacl liefert folgenes ergebnis für den ordner ordner1:

# file: ordner1
# owner: owner1
# group: group1
user::rwx
group::rwx              #effective:rwx
mask:rwx
other:rwx
default:user::---
default:group::rwx
default:other:rwx

wäre noch ein acl-Eintrag vorhanden für z.B. Benutzer ray
user:ray:rw-         #effective:rw-
könnte ich diesen mit #setfacl -d u:ray ordner1 entfernen.

Aber wie bekomm ich das Standard-ACL weg, ich möchte das der Ordner wieder ganz ohne ACL ist.



Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: ACL rückgängig machen
« Antwort #3 am: 13. Januar 2010, 17:42:30 »
Moin,

der Trick betseht darin, dass du alle drei Defaults gleichzeitig setzen oder entfernen musst. Probier also mal ein:
% setfacl -r -d default:user::---,default:group::rwx,default:other:rwx ordner1

Tschau,
  Drusus.

sparc

  • Gast
Re: ACL rückgängig machen
« Antwort #4 am: 14. Januar 2010, 09:24:08 »
Moin Drusus,

echt super, hat geklappt!
Vielend Dank für deine Hilfe, machs gut.