Superuser

Autor Thema: sendmail - Namensauflösung  (Gelesen 2509 mal)

JanD

  • Gast
sendmail - Namensauflösung
« am: 14. Januar 2010, 14:58:31 »
Moin

mal gehts, mal nicht - senden von mails... folgendes habe ich ausprobiert:

erstens:
in sendmail.cf trage ich unter # smart relay host ein host ein
DSmailserver1.dom.ain
ein nslookup mailserver1.dom.ain auf der commandline gibt mir eine saubere Auflösung,
im maillog steht sowas wie relay=mailserver1.dom.ain .. stat=send ...  usw.  ALLES OK

zweitens:
jetzt trage ich ein anderen Server (mailserver2.dom.ain) in der sendmail.cf ein.
Namensauflösung auch hier von CLI OK!!

Mail Senden geht aber nicht! im Maillog steht ein relay=mailhost.dom.ain .. stat=unknown host ...   usw.
Ich denke, mailhost ist sein Standarteintrag...  

was macht sendmail an der Stelle mit dem Relay-Host-Eintrag in der sendmail.cf??
« Letzte Änderung: 15. Januar 2010, 07:53:09 von JanD »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sendmail - Namensauflösung
« am: 14. Januar 2010, 14:58:31 »

r0k

  • Gast
Re: sendmail - Namensauflösung
« Antwort #1 am: 15. Januar 2010, 09:16:53 »
check mal mit ps -aef  | grep sendmail welche config sendmail verwendet. Bei mir hat er auf manchen installationen die /etc/mail/local.cf benutzt.

JanD

  • Gast
Re: sendmail - Namensauflösung
« Antwort #2 am: 15. Januar 2010, 09:37:54 »
mit einem ps -ef bringt er mir die config garnicht raus....

aber es wird schon die /etc/mail/sendmail.cf genommen ( sehe ich in /etc/init.d/sendmail StartScript) ausserdem sehe ich ja
die Reaktion, wenn ich die /etc/mail/sendmail.cf ändere...

wenn ich einen offensichtlich falschen Relay-Server angebe(z.B. DSgibbsgarnicht.dom.ain) kommt auch ein mailhost.dom.ain stat=unknown host  usw..