Autor Thema: SUN is dead! Long live SUN!  (Gelesen 14272 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
SUN is dead! Long live SUN!
« am: 26. Januar 2010, 16:58:43 »
Hallo zusammen,

bei dem Heise.de-Artikel "Sun-Chef Schwartz will angeblich zurücktreten" bin ich auf einen Link aufmerksam geworden, unter deren Inhalt der "noch-CEO von Sun" Jonathan Schwartz eine interne Erklärung für Mitarbeiter von Sun abgegeben hat. Klingt wie ein Nachruf:


Sun CEO: Go Oracle, Beat IBM [Internal Memo]


Zitat
Upon change in control, every employee needs to emotionally resign from Sun. Go home, light a candle, and let go of the expectations and assumptions that defined Sun as a workplace. Honor and remember them, but let them go.
"sich emotional und seelisch von Sun verabschieden. --- Die Visionen und Ideen, die Sun für mich ausmachten sterben nie, sondern werden immer ein Teil von mir bleiben und mich auch in Zukunft begleiten!

SUN is dead! Long live SUN!

Grüße,
escimo
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 19:13:28 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN is dead! Long live SUN!
« am: 26. Januar 2010, 16:58:43 »

oreissig

  • Gast
Re: SUN is dead! Long live SUN!
« Antwort #1 am: 26. Januar 2010, 20:51:59 »
kleine Frage am Rand: Die Überschrift passt aber ne so recht, oder? Sun ist tot, wenn was lang lebt, dann Oracle (mit Sun-Mitarbeitern)
hab eben mal recherchiert, der ausspruch "Der König ist tot, lang lebe der König!" kommt davon, dass wenn ein könig stirbt sofort sein erbe das amt übernimmt und man diesem deshalb alles gute wünscht. aber hier gibts ja keine neue Firma Sun (wie das unlängst bei SGI so war)

[ END OF KLUGSCHEIß-MODE ;) ]

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUN is dead! Long live SUN!
« Antwort #2 am: 26. Januar 2010, 23:34:30 »
Danke dir für die Recherche. Damit hast du meine Aussage gleich bestätigt:
Zitat
...kommt davon, dass wenn ein könig stirbt sofort sein erbe das amt übernimmt und man diesem deshalb alles gute wünscht
Übertragen:

Wenn ich "SUN" als Synonym für "Visionen und Ideen" sehe, dann bleibt diese Entsprechung auch nach dem physischen Tod des Unternehmens SUN für mich gegenwärtig, begleitet und inspiriert mich somit weiterhin in meinem Berufsleben.

Nur eine Frage der Auslegung. ;)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 23:36:16 von escimo »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUN is dead! Long live ORACLE!
« Antwort #3 am: 27. Januar 2010, 19:20:45 »
@oreissig: kann ich doch gelten lassen - "Sun is dead! Long live Oracle"  ::)

Schaue mir gerade den Webcast zum "Oracle + Sun Strategy Update" an.

SPARC-Entwicklung (u.a. auch UltraSPARC-T3) und Vertrieb (SPARC-Servers) sind mindestens für 2010 noch sicher. Auch die Abstimmung (evtl. auch Integration) von Oracle' RDBMS für (in) Sun's Solaris ist relativ sicher.

Mal sehen, wie lange ich heute noch zuschauen kann.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 22:47:04 von escimo »

Hexxer

  • Gast
Re: SUN is dead! Long live SUN!
« Antwort #4 am: 28. Januar 2010, 12:48:26 »
Selbst im Focus ist was zu lesen
http://www.focus.de/digital/computer/computer-sun-ist-geschichte_aid_474857.html


Zudem...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oracle-stellt-ein-und-investiert-in-Hard-und-Software-Update-914637.html#

Zitat
in nächster Zeit rund 2000 neue Mitarbeiter, vor allem Techniker und Vertriebsangestellte, einzustellen. Andererseits sollen "weniger als 2000" gehen, denen später unter Umständen weitere folgen. Zu ihnen gehört auch der jetzige Chef von Sun, Jonathan Schwartz. Ellison hätte Suns Aufsichtsratschef Scott McNealy gerne an Bord behalten, aber daraus wird nichts: In einer E-Mail an die Beschäftigten erklärte McNealy, das Unternehmen verlassen zu wollen.

Zitat
Sun-Server gibt es in Zukunft nur noch als Maßanfertigung ("build to order"). Bei ihrer Herstellung sollen nur noch halb so viele Zulieferer wie bislang beteiligt sein, die die fertigen Geräte direkt an den Kunden ausliefern. All das soll Kosten sparen, unter anderem durch die entfallende Lagerhaltung und einen kleineren Gerätezoo.

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: SUN is dead! Long live SUN!
« Antwort #5 am: 28. Januar 2010, 16:00:26 »
moin moin

...schade finde ich das die "entry level" server anscheinend rausfliegen. klar gibts da keine so gute margen aber es sind "türöffner". manch einen kunden konnte ich überzeugen doch mal sun "auszuprobieren" und die sind dann auch dabei geblieben....

ansonsten sieht es doch gar nicht mal soo schlecht aus. aber irgendwie fühl ich mich trotzdem sehr sehr niedergeschlagen. es ist wirklich überraschend wie "emmotional" das ganze behaftet ist.

grüße

tassilo

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUN is dead! Long live ORACLE!
« Antwort #6 am: 28. Januar 2010, 21:09:48 »
Ui: Beim Versuch www.sun.com aufzurufen werde ich schon auf www.oracle.com umgeleitet. Das ging aber schnell! :o

Auch der Login für das Sun-Portal wie auch viele Unterseiten (z.B. docs.sun.com) sind schon auf den neuen Oracle-Style umgestellt. Muss man sich erst noch dran gewönnen.

Selbst die Datenblätter sind gleich mit umgestellt. Beispiel: Oracle Sun Enterprise M3000 Server.

Die deutsche Seite ist vorerst noch unter dem "alten Label und Auftritt" erreichbar.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2010, 22:47:35 von escimo »

llothar

  • Gast
Re: SUN is dead! Long live ORACLE!
« Antwort #7 am: 28. Januar 2010, 23:56:23 »
SPARC-Entwicklung (u.a. auch UltraSPARC-T3) und Vertrieb (SPARC-Servers) sind mindestens für 2010 noch sicher. Auch die Abstimmung (evtl. auch Integration) von Oracle' RDBMS für (in) Sun's Solaris ist relativ sicher.

Die werden nicht so blöd sein und ihre Kunden am ersten Tag schon vor den Kopf zu stossen.

Aber ich würde wetten das wir 2015 keinen SPARC mehr von Oracle bekommen.
Das sind 5 Jahre wo Larry sich ernsthaft einen Kopf machen muss. Und BWL mässig macht SPARC einfach keinen Sinn. Geht ja nicht darum wer/was besser ist sondern was kosteneffizienter ist und die Kunden gerade noch schlucken. Nur Intel könnte das beeinflussen indem sie weiter so Phantasiepreise für die Nethalem Ex nehmen.

Offline danielwetzler

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 54
Re: SUN is dead! Long live ORACLE!
« Antwort #8 am: 29. Januar 2010, 10:23:34 »

Zitat
Die werden nicht so blöd sein und ihre Kunden am ersten Tag schon vor den Kopf zu stossen.

Ja aber wenn es darum ginge nur Schönwetter zu machen, dann müssten die keine 2000 Leute
für den Bereich einstellen. Ausserdem läuft die Oracle DB auf den T2-Prozessoren am schnellsten.
Daher machen die Sparcs im Rahmen eines Komplettpaketes auch Sinn.

Zitat
Und BWL mässig macht SPARC einfach keinen Sinn. Geht ja nicht darum wer/was besser ist sondern was kosteneffizienter ist und die Kunden gerade noch schlucken. Nur Intel könnte das beeinflussen indem sie weiter so Phantasiepreise für die Nethalem Ex nehmen.
Das glaube ich nicht. Der Anschaffungspreis eines Servers spielt kaum eine Rolle, da der Betrieb und vorallem Betriebskosten zu Performance das Wichtigste sind.
Wenn oracle ein Exadata 3 rausbringt, dass auf Sparcs läuft und alles andere alt aussehen lässt (Exadata 2 ist schon der Hammer), dann haben auch die Sparcs eine Daseinsberechtigung.

Viele Grüße,

Daniel

oreissig

  • Gast
Re: SUN is dead! Long live ORACLE!
« Antwort #9 am: 29. Januar 2010, 13:35:23 »
Und BWL mässig macht SPARC einfach keinen Sinn.
Wirtschaftlich mag das vll strittig sein, aber wenn Oracle jetz eine der ganz großen Firmen is gehts auch ums Prestige
Oracle will mit IBM konkurrieren, die haben auch ihren POWER
ich erinner mich auch noch an die Aussage dieses einen AMD-Typen "Real men own fabs"...klar wars nicht wirtschaftlich, aber wer hat, der kann (amd hatte nicht mehr, aber oracle hat offenbar)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUN is dead! Long live ORACLE!
« Antwort #9 am: 29. Januar 2010, 13:35:23 »

llothar

  • Gast
Re: SUN is dead! Long live ORACLE!
« Antwort #10 am: 29. Januar 2010, 17:44:47 »
Ja aber wenn es darum ginge nur Schönwetter zu machen, dann müssten die keine 2000 Leute

Das ist erstmal nichts weiter als eine effektive Möglichkeit eine Presseerklärung mit Namensnennung kostengünstig weltweit in IT Tickern und Zeitungen positionieren zu können. Und bei der Unsicherheit die bezüglich Sun/SPARC herrscht dringend notwendig.

Larry ist knallharter Kapitalist, daher glaube ich weder das er aus Prestige Gründen etwas machen wird noch das er einfach alles so weiter laufen lassen kann. Immerhin kamen die quartalsweise wachsenden roten Zahlen bei Sun ja nicht von einem Sonnenbrand sondern von zu hohen Kosten. Da muss gespart werden.

Die Wahrheit werden wir in frühestens einem Jahr sehen wenn Business as usual läuft. Dann wärme ich diesen Thread wieder auf und krieche von mir aus auch um Verzeihung flehend auf den virtuellen Knien hier rein.

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: SUN is dead! Long live ORACLE!
« Antwort #11 am: 29. Januar 2010, 18:43:16 »
... und krieche von mir aus auch um Verzeihung flehend auf den virtuellen Knien hier rein.

Versprochen ist versprochen. Und in Zeiten schlechter Kameralinsen in noch schlechteren Telefonen darfst Du das auch real machen. Ich denke der Speicherplatz ist auf dem Webserver vorhanden oder würde schnell dafür freigemacht werden. Virtuell ist ja nicht so der Bringer.... ;)
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Server mit UltraSPARC T3 (16 Cores) sind da
« Antwort #12 am: 22. September 2010, 16:06:24 »
SPARC-Entwicklung (u.a. auch UltraSPARC-T3) und Vertrieb (SPARC-Servers) sind mindestens für 2010 noch sicher.
Wie geschrieben so ist es nun auch gekommen (UltraSPARC-T3 mit 16 Kernen):

Heise Artikel vom 21.09.2010 08:36
Neuer Sparc-Prozessor und -Server von Oracle

Gruß,
escimo