Allgemein > Allgemeines

was ist den ein system ingeneur ?

(1/3) > >>

tassilo:
moin moin

hoffentlich stelle ich mich nun nicht als totalen depp hin (wenn ich das nicht schon sowieso gemacht hab), aber
ich hab ja n neuen job angefangen und arbeite hier als sen. system administrator. so weit so gut. mir wurde nun angeboten -wenn ich möchte- auch zu den "system engineers" zu gehen. hab gefragt was die so machen und klingt interessant, machen mehr mit datenbanken (mysql, postgresql, sybase) was mir mir auch spass machen würde, das gehalt ist besser, aber ich frage mich wo der hacken ist. was ist denn ein  "system engineer" ? wenn mich bis jetzt jemand gefragt hat was ich mache/bin hab ich immer gesagt admin bzw db-admin.
wikipedia sagt nicht viel, ich hab mich halt als selbständiger nie wirklich um jobbezeichnungen und titel gekümmert...

wenn jemand licht ins dunkel bringen kann wär ich dankbar

tassilo

Toktar:
Bei Oracle ist der Lernpfad für den Engineer ein anderer als für den DBA.

In Stellenanzeigen findet man immer solche Aufgabenprofile:

Datenmodellierung, Analyse und Design von Datenbanken
Fundierte Kenntnisse in der Datenbank Entwicklung (Oracle 8i-10g), mit SQL
und in PL/SQL Programmierung
Know-how in Wartung von Oracle Datenbanken, Performance Optimierung und
Security
Kenntnisse in den Tools SQL Navigator und Oracle Designer

Ihre Aufgaben:
Erstellen von IT Spezifikationen
Implementieren von Datenbank Modellen in Oracle-Designer sowie von Business
Logik in PL/SQL
Testen der Programme im Einzel-, Applikations- und Massentests
Erstellen der Dokumentationen

Ich für meinen Teil unterscheide es lieber von der Herangehensweise. Als DBA kümmere ich mich mehr um die Basics um die Datenbank herum (Speicher, CPU, Backup, Recovery, Anbindung) und der Engineer schaut sich die Datenbank von Innen an (Design, Analyse der Anwendungen, Modellierung usw.)