Autor Thema: SCSI-DVD-ROM Blockgröße: Wo definiert?  (Gelesen 3015 mal)

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
SCSI-DVD-ROM Blockgröße: Wo definiert?
« am: 06. Februar 2010, 14:52:30 »
Hallo!

Nach laaaanger Pause bin ich gerade dabei, doch mal wieder das eine oder andere mit meinen Suns zu tun. Um zu beginnen will ich Solaris 10 10/09 auf meiner U601 installieren. Da ich - im Gegensatz zu früheren Releases - keine CD Images finden konnte, habe ich also eine DVD gebrannt und meine U60 mit einem Pioneer SCSI-DVD-ROM beglückt. Die ersten Versuche von der DVD zu booten schlugen alle fehl - und nach einigem Suchen hier im Bord bin ich auf ein, zwei Messages gestossen, in denen gesagt wurde, daß DVD-ROMs auf 2K Blockgröße gejumpert werden müssen (ich hatte das Ding natürlich brav auf 512 eingestellt, so wie ich das von CD-ROMs her kenne...). Bingo, damit ging's und die U60 ist gerade am Installieren.

Ich habe danach noch ein wenig Tante Google befragt, aber offensichtlich sind mir die richtigen Suchterme nicht eingefallen - ich konnte nämlich nirgendwo eine "offizielle" Quelle für die Blockgröße von DVD-ROMs finden. Da ich neugierig bin und gerne dazulerne: Kann mir vielleicht hier jemand freundlicherweise einen Hinweis geben, welches "FM" ich hätte lesen müssen? Vielen Dank im Voraus!

Cheerio,

Thomas

1 2x450,1GB,2x18GB,Creator - meine schnellste Sun, zu mehr hat's bisher nicht gereicht... :-[

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SCSI-DVD-ROM Blockgröße: Wo definiert?
« am: 06. Februar 2010, 14:52:30 »

oreissig

  • Gast
Re: SCSI-DVD-ROM Blockgröße: Wo definiert?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 15:17:30 »
[...] Solaris 10 10/09 auf meiner U601 [...]
1 2x450,1GB,2x18GB,Creator - meine schnellste Sun, zu mehr hat's bisher nicht gereicht... :-[
[offtopic]
ist doch ganz i.O. :) meine schnellste Workstation ist auch nur ein Alpha mit single 667mhz, das meiste ist im bereich 200-300MHz
[/offtopic]

EDIT: wegen einer offiziellen Quelle, schau doch mal hier:
http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-267.htm
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 15:21:04 von oreissig »

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: SCSI-DVD-ROM Blockgröße: Wo definiert?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2010, 16:41:52 »
[...] Solaris 10 10/09 auf meiner U601 [...]
1 2x450,1GB,2x18GB,Creator - meine schnellste Sun, zu mehr hat's bisher nicht gereicht... :-[
[offtopic]
ist doch ganz i.O. :) meine schnellste Workstation ist auch nur ein Alpha mit single 667mhz, das meiste ist im bereich 200-300MHz
[/offtopic]
Na ja, in letzter Zeit krieg' ich manchmal das Gefühl das so ziemlich jeder mindestens eine kleine Blade hat...  :D

EDIT: wegen einer offiziellen Quelle, schau doch mal hier:
http://www.ecma-international.org/publications/standards/Ecma-267.htm
Das ist schonmal interessant, danke - wenn ich das richtig verstehe, ist DVD immer 2048? Dann frage ich mich allerdings, warum die Drive überhaupt einen Jumper hat...  ??? Na  ja, vielleicht kann ja noch jemand etwas mehr Licht auf diese Sache werfen...

oreissig

  • Gast
Re: SCSI-DVD-ROM Blockgröße: Wo definiert?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 18:57:52 »
wenn ich das richtig verstehe, ist DVD immer 2048? Dann frage ich mich allerdings, warum die Drive überhaupt einen Jumper hat...  ??? Na  ja, vielleicht kann ja noch jemand etwas mehr Licht auf diese Sache werfen...
ich glaube man sollte nochmal zwischen Blöcken und Sektoren unterscheiden
[halbwissen]
so wie ich das kenne ist ein Block ein Stück dessen, was man an Nutzdaten lesen kann, z.B. die ersten x Bytes oder so.
im gegensatz dazu bezeichnet ein Sektor ein Stück Rohdaten auf dem Medium, wo die Nutzdaten eben encodiert sind und zusätzlich noch Tracking-Informationen und Prüfsummen und sowas drinliegen
[/halbwissen]

bezug zum thema:
die Sektoren sind bei den Medien standardisiert und immer gleich, das macht eine CD/DVD eben aus
die Blöcke sind das, wie die Daten von außerhalb des Laufwerks zugegriffen werden und das kann sich eben unterscheiden, obwohls die gleichen Rohdaten sind. Die 512 Byte-Einstellung gibt es wohl aus Kompatibilitätsgründen für irgendwelche Software, die darauf besteht, dass ein optisches Laufwerk eben 512 Byte-weise angesteuert wird