Autor Thema: sun sparcstation 2  (Gelesen 5161 mal)

RAUMKONTUR

  • Gast
sun sparcstation 2
« am: 06. Februar 2010, 19:55:03 »
hallo,

ich habe bei mir eine sparcstation 2 stehen - ich bin absoluter laie - möchte dennoch die maschiene ins netzwerk einbinden.
leider hat die sun keinen rj45 anschluss, ich habe in der dokumentation gelesen das es einen d-sub15 anschluss fürs ethernet
gibt. meine frage: gibt es dafür einen adapter von d-sub 15 auf rj45, oder wie muss ich das ganze einbinden?

für windows und ganz wenig reicht meine ahnung, aber bei der hardware bin ich aufgeschmissen

des weiteren ist das cd-laufwerk in meiner sparcstation20 kaputt hat jemand ersatz dafür?

und drittens, welchen speicher muss ich kaufen um die 2er und die 20er aufzurüsten? die 2er hat zur zeit 32mb, die 20er 128mb...

vielen dank im voraus


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sun sparcstation 2
« am: 06. Februar 2010, 19:55:03 »

oreissig

  • Gast
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 20:30:36 »
leider hat die sun keinen rj45 anschluss, ich habe in der dokumentation gelesen das es einen d-sub15 anschluss fürs ethernet
gibt. meine frage: gibt es dafür einen adapter von d-sub 15 auf rj45, oder wie muss ich das ganze einbinden?
Ja, der Anschluss heißt AUI, such mal bei ebay nach "AUI Transciever", da wirst du fündig werden (habe selbst soeinen grauen von CentreCOM)

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #2 am: 06. Februar 2010, 20:32:19 »
ich habe bei mir eine sparcstation 2 stehen - ich bin absoluter laie - möchte dennoch die maschiene ins netzwerk einbinden.
leider hat die sun keinen rj45 anschluss, ich habe in der dokumentation gelesen das es einen d-sub15 anschluss fürs ethernet
gibt. meine frage: gibt es dafür einen adapter von d-sub 15 auf rj45, oder wie muss ich das ganze einbinden?
Was Du suchst ist ein "Ethernet Transceiver" AUI <-> RJ45. Falls niemand anders sich meldet der Dir einen in Deutschland vermachen kann, hätte ich auch noch einen - aber halt in NL => höheres Porto.

des weiteren ist das cd-laufwerk in meiner sparcstation20 kaputt hat jemand ersatz dafür?
Was für eines hast Du denn - ein normal hohes oder ein flaches? SS20 gab es mit beiden Varianten.

und drittens, welchen speicher muss ich kaufen um die 2er und die 20er aufzurüsten? die 2er hat zur zeit 32mb, die 20er 128mb...
SS2 müßte ich nachsehen - war das nicht 72pin SIMMs? Zu lange her... SS20 ist proprietär - der gleiche Speicher wie SS10 und - wenn ich mich recht erinnere - Ultra 1/2. Dnn hättest Du schon mal einen Anhaltspunkt.

RAUMKONTUR

  • Gast
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 20:58:23 »
...super, super....vielen lieben dank für die so prompte hilfe...
ich habe mir gerade über ebay einen solchen aui-transceiver bestellt

beim speicher bin ich dann auch weiter, morgen schaue ich nach wie hoch das cd-laufwerk ist

ich habe auch noch eine ipx - macht es sinn auch diese startklar zu machen?

falls es jemanden verwundert das ich die "alten" schätzchen nutze, aber 1992 hat mein damaliger chef 2 sparcstation 5
inkl. cad-software gekauft seit dem zeitpunkt laufen die beiden kisten ohen zwischenfälle, ohne das irgendetwas hätte aufgerüstet
werden müssen, da ich das programm im schlaf beherrsche, jetzt mein eigenes büro habe und die software nach meinem dafürhalten immer noch alle meine anforerungen statthält, kaufe ich alles auf was sun heisst und das entsprechende programm "drauf" hat

vielen dank soweit

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #4 am: 06. Februar 2010, 23:37:37 »
[...]
ich habe auch noch eine ipx - macht es sinn auch diese startklar zu machen?

Was IPXen angeht bin ich sentimental... Ich habe meine Diplomarbeit auf so einer Maschine geschrieben (LaTeX) - und habe selber noch zwei. Die gebe ich auch nicht her, auch, wenn z.Zt. die NVRAMs tot sind1...  :) Von der Leistung her sind IPXen so ziemlich dasselbe wie SS2, nur in einem anderen Gehäuse. Wenn Du also Spaß an einer SS2 hast, kannst Du auch mit einer IPX spielen...  :D

Was den Speicher in der SS2 angeht: Schau mal hier: http://www.obsolyte.com/sun_ss2/ - die SS2 benutzt 30pin Speicher. Die IPX hat tatsächlich 72pin - siehe auch http://www.obsolyte.com/sun_ipx/.

falls es jemanden verwundert das ich die "alten" schätzchen nutze, aber 1992 hat mein damaliger chef 2 sparcstation 5 inkl. cad-software gekauft seit dem zeitpunkt laufen die beiden kisten ohen zwischenfälle, ohne das irgendetwas hätte aufgerüstet
werden müssen, da ich das programm im schlaf beherrsche, jetzt mein eigenes büro habe und die software nach meinem dafürhalten immer noch alle meine anforerungen statthält, kaufe ich alles auf was sun heisst und das entsprechende programm "drauf" hat

Warum nicht? Wenn man weiß worauf man sich einläßt ist das doch OK. Diese Maschinen sind halt nicht mit heutigen PCs zu vergleichen - jeder auch nur halbwesg aktuelle PC ist viel schneller. Trotzdem macht's Spaß.  ;) Ich kenne das gut - diese alten Workstations geben einfach ein Gefühl, das einem PCs nicht geben (gilt auch für die SGIs die ich habe).

1...aber dafür gibt's ja Lötkolben und Dremels - auf die Tour habe ich meine AXi auch schon wiederbelebt...  ;D

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #5 am: 07. Februar 2010, 21:16:09 »
moin

also die sparcstation hat simms (30 polig). imho passen bei 4mb steinen 32 64mb aufs mobo. es soll auch erweiterungen bis auf 128mb gegeben haben. wie diese dann aber angeschlossen wurden weis ich nicht (wohl über sbus oder was speziellen).
die 4mb simms sind aber extrem selten. (hab ich zumindest den eindruck).

grüße

tassilo

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #6 am: 07. Februar 2010, 21:19:01 »
moin

...gabs nicht mal n edit button? naja vielleicht bin ich nur grad blind.

auf jeden fall zu ss20 : da passen 16 MB, 32 MB or 64 MB 60ns steine rein.

grüße

tassilo

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #7 am: 07. Februar 2010, 22:35:25 »
...es soll auch erweiterungen bis auf 128mb gegeben haben. wie diese dann aber angeschlossen wurden weis ich nicht (wohl über sbus oder was speziellen).
So ist es. Für die SS2 gab es MemoryBoards in Form von SBus-Karten in einer Größe von 32MB. Wollte man das Maximum von 128MB für die SS2 erhalten, mussten also mindestens zwei gekoppelte Memory-Boards mit je 32MB in einem SBus-Slot - genauer SBus-Slot #1 - eingebaut werden. Alternativ konnten auch zwei einzelne 32MB-Boards für zwei SBus-Slots genutzt werden. An sich war das kein Problem, da der CPU-Speicher-Bus über SBus konzipiert war. Kann man sogar noch erwerben, natürlich nicht ganz billig: http://www.memoryx.net/5011823.html :)

Auch nachzulesen unter http://docs.sun.com/source/800-6058-12/BN.chap1.html
Zitat
The following parts are field-replaceable units (FRUs):

    * 501-1823 Primary Memory Board, 32-megabytes

    * 501-1824 Secondary Memory Board, 32-megabytes

    * 530-1814-02 Flex-circuit Cable

Grüße,
escimo
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 22:44:27 von escimo »

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #8 am: 07. Februar 2010, 22:57:15 »
also die sparcstation hat simms (30 polig). imho passen bei 4mb steinen 32 64mb aufs mobo. [...]
die 4mb simms sind aber extrem selten. (hab ich zumindest den eindruck).
30pin 4MB SIMMs waren v.a. extrem teuer - ich erinnere mich, daß ich "damals" welche für meinen 486 haben wollte. Irgendwann mal bei Conrad in "bezahlbar" gefunden - und die funktionierten dann nicht mal auf meinem Mobo...  >:(  Ich glaube, ich habe so'n Set (4x4MB) sogar noch liegen - Funktion unbekannt...  ;D

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #9 am: 08. Februar 2010, 04:12:30 »
Wenn RAM für eine SS20 gebraucht wird: Ich habe noch ein paar Module übrig. Nachdem ich meine SS20 vor langer Zeit auf 512 MB aufgerüstet hatte, fliegen hier einige überzählige Module rum, die ich eigentlich schon längst entsorgt haben wollte. ::)

Im Einzelnen habe ich 5x32 MB, 8x16 MB und 1 unbekanntes Modul. Die Funktionsfähigkeit sollte gegeben sein, das kann ich aber nicht zu 100% garantieren. Falls jemand die Module (gegen Erstattung der Versandkosten) haben möchte, bitte per PN melden. Ansonsten gehen die aber wirklich demnächst mal zum Wertstoffhof...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: sun sparcstation 2
« Antwort #9 am: 08. Februar 2010, 04:12:30 »

RAUMKONTUR

  • Gast
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #10 am: 12. Februar 2010, 20:17:16 »
vielen dank nochmals für die guten tipps,
eine bitte dann doch noch: hat jemand noch eine maus
über? selbstverständlich gegen bezahlung


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: sun sparcstation 2
« Antwort #11 am: 07. März 2010, 13:52:18 »
Ich hatte RAUMKONTUR in einer eMail eine COMPACT 1 Maus angeboten und ihn dabei auch auf seine Doppelregistrierung (evtl. wegen eines vergessenen Passwords) hingewiesen. Leider kam dann weder über das Forum noch per eMail eine Reaktion.

Michael