Autor Thema: NEWBIE: SunFire V210  (Gelesen 7446 mal)

Aquaman

  • Gast
NEWBIE: SunFire V210
« am: 22. Februar 2010, 11:05:44 »
Hallo Leute,

ich habe beim Abbauen eines Netzwerkschrankes eines ehemaligen Mieters noch einen SunFire V210 gefunden.
Nun würde ich das Teil gerne loswerden, gehe aber davon aus das auf der Maschine noch Daten sind.

Jetzt kommen wir zu dem Problem, gibt es eine Möglichkeit das System wieder in den Auslieferungszustand zu bekommen.
Also Platte mit vorinstalliertem Solaris sozusagen. Ich möchte das Teil nicht mit den Daten verkaufen sonst gibt es noch Probs wegen Datenschutz.

Weiter hin wäre es interessant wie ich auf den Desktop komme. Ich habe keine Ahnung mit welcher IP der Server läuft noch gibt es an dem Teil einen Monitoranschluss damit man mal schauen kann was das Teil macht.

BTW: (Kann man in den PCI-Slot ne GRAKA reinstecken?)

Komme leider aus der X86 Schiene und kenne mich mit SPARC Rechnern überhaupt nicht aus :(

Grüße Aquaman

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NEWBIE: SunFire V210
« am: 22. Februar 2010, 11:05:44 »

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 11:59:02 »
Das einfachste ist mit dem tool "format" von einer installations CD/DVD die Festplatte zu formatieren, das entspricht im PC Bereich einer low-level Formatierung über den SCSI Controler. Oder gleich ein frisches Sol10 draufballern.
Monitor oder GraKa oder Tastatur brauchst du dazu nicht, nimm die serielle Schnitstelle, dort hast du ne Console um das alles zu erledigen. Auf PC Seite reicht ein RS232 Port und ein nullmodem Kabel.

Aquaman

  • Gast
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 12:46:25 »
@Django2:

Geht die Installation von Sol10 auch über die RS-232 Konsole zu steuern und habe ich da die möglichkeit wie bei der Win-Installtion die Platte zu Partitionieren/Formatieren?

Grüße Aquaman

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 13:28:36 »
Ja klar, einfach PC anschliessen, V210 starten, ein "break" senden damit der Bootvorgang unterbrochen wird und die Kiste bleibt im OBP (wie BIOS bei PCs) stehen.
Danach einfach boot cdrom eingeben und die Install beginnt.
Kannst auch die Install unterbrechen und die Festplatte mit "format" bearbeiten. das Tool heisst zwar format, kann aber auch partitionieren.

Aquaman

  • Gast
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #4 am: 22. Februar 2010, 15:12:01 »
OK. soweit verstanden.

Wenn ich die Kiste aber anschalte kommt kurz die untere LED an der Festplatte, danach ist schicht.
Irgendwie scheint sich nichts zu tun. Ich denke das der Server doch anfangen muß zu booten oder?

Auch die LEDs hinten zeigen außer der an dem Netzteil nichts an  ???

Kaputt?

Gruß Aquaman

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #5 am: 22. Februar 2010, 16:06:55 »
Wo steht die Kiste denn?
Vielleicht kann jemand vor Ort helfen.

Aquaman

  • Gast
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #6 am: 23. Februar 2010, 10:47:14 »
Tja, die steht momentan noch bei mir auf der Arbeit auf meinem Werktisch, da ist im moment noch nix mit vorbeikommen.

Mich wundert es nur das ich über die Serielle Schnittstelle nichts bekomme.
Ich habe den SunFire an der MGT Serial angeschlossen, mit einem CAT5 Patchkabel zum Silbernen DB25-RJ45 Adapter und dann per Nullmodemkabel an den PC.
Hyperterminal auf 9600,8,N,1,Hardware eingestellt.

Power ON, die Mühle jault hoch die HDD Leuchte leuchtet kurz auf (die mit dem Kreis und dem Blitz) dann werden die Lüfter langsamer aber es passiert nichts.
DVD kann ich auf und zu machen.

Ich muß sagen das der Server fast 3 Jahre in einem Schrank gehangen hat, gelaufen ist aber kaum (sozusagen nur im IDLE). Er ist auch etwas verstaubt.
-> vielleicht CR-2032 leer ?

BTW: Die Config-Karte ist drin.

Gruß Aquaman

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #7 am: 23. Februar 2010, 10:56:51 »
Standardmäßig "sieht" man über die serielle Schnittstelle die Console.  Versuche mal die LOM-Escape-Sequenz #.
Also "Hash", "Punkt".   Dann solltest Du am LOM-Prompt sein.


Viel Erfolg -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

AndreasF

  • Gast
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #8 am: 23. Februar 2010, 11:18:09 »
Hast du so ein blaues Cisco-Konsolenkabel zur Hand? Damit müßte es gehen. Diese Konsolenkabel sind "Rolloverkabel".
Beide sind 1:1 beschalten, aber auf jeweils ihre Art. Die Rolloverkabel sind 1-8, 2-7, 3-6, 4-5, 5-4, 6-3, 7-2, 8-1 beschalten. Während Patchkabel ja 1-1, 2-2, 3-3, 4-4, 5-5, 6-6, 7-7, 8-8 beschalten sind.
Zu deutsch: Der Stecker ist gedreht.

Mit dem blauen Cisco-Konsolenkabel (vorne RJ-45, hinten DB-9) klappt es auf jeden Fall.

Aquaman

  • Gast
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #9 am: 23. Februar 2010, 12:43:58 »
@AndreasF:

Der Tipp mit dem Cisco-Kabel war genial *thumbup*.
Schon beim reinstecken des Netzsteckers lief der Server und machte einige Tests die alle OK waren.
Power ON und er fing an zu booten (mein Gott und ich dachte mein Vista braucht schon lang aber das ist der Hammer). 10min später war ich beim Login.
Da ich weder Login noch Passwort habe werde ich mir jetzt mal SOL10 saugen und neu Installieren.
Hauptsache die Hardware ist OK.

Gruß Aquaman

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #9 am: 23. Februar 2010, 12:43:58 »

Aquaman

  • Gast
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #10 am: 24. Februar 2010, 09:06:24 »
So jetzt stehe ich vor einem anderen Problem:

Wie installiere ich SOL10 neu?
Ich habe weder das LOM Passwort noch ein Login auf dem installierten OS.
Gibt es eine Möglichkeit das NVRAM zu löschen?
Und wie bekomme ich das Teil dazu von DVD zu booten?

Gruß Aquaman

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #11 am: 24. Februar 2010, 10:42:00 »
Moin,
unter diesem Link findest Du alles wichtige:
http://docs.sun.com/app/docs/coll/v210-de?l=de

Gruss
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Aquaman

  • Gast
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #12 am: 24. Februar 2010, 11:33:13 »
So SOL10 ist drauf, Admin Passwort im LOM geändert.

Sind mit dem Neuinstall "Erstinstallation" alle alten Files gelöscht oder kann da noch was rumliegen?

BTW: Vielen Dank, an alle hier. Hätte nicht gedacht das, das doch so einfach geht.

Gruß Aquaman

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #13 am: 24. Februar 2010, 18:06:17 »
Sind mit dem Neuinstall "Erstinstallation" alle alten Files gelöscht oder kann da noch was rumliegen?

Wenn Du neu partitioniert und Solaris neu installiert hast, dann ist der MBR der Festplatte neu beschrieben worden.
Mit aktuellen Recovery-Programmen lassen sich dann Daten wieder herstellen - aber nur aus Sektoren, die bist dato nicht neu beschrieben worden sind.
Will man Daten auf einer Festplatte nachhaltig "vernichten" sollte diese mehrfach mit Nullen überschrieben werden....
Aber i.d.R. reicht für Ottonormalverbraucher erneutes partitionieren und installieren eines OS aus.
Cheers
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: NEWBIE: SunFire V210
« Antwort #14 am: 24. Februar 2010, 21:39:42 »
Will man Daten auf einer Festplatte nachhaltig "vernichten" sollte diese mehrfach mit Nullen überschrieben werden....
Seit Jahrzehnten hält sich die Mär, dass man Daten auf Festplatten mehrfach mit unterschiedlichen Mustern überschreiben muss, um sie wirklich sicher zu löschen. Und das obwohl selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen unumwunden zugeben: Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren.
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html