Hardware > Sun SPARC

NEWBIE: SunFire V210

(1/4) > >>

Aquaman:
Hallo Leute,

ich habe beim Abbauen eines Netzwerkschrankes eines ehemaligen Mieters noch einen SunFire V210 gefunden.
Nun würde ich das Teil gerne loswerden, gehe aber davon aus das auf der Maschine noch Daten sind.

Jetzt kommen wir zu dem Problem, gibt es eine Möglichkeit das System wieder in den Auslieferungszustand zu bekommen.
Also Platte mit vorinstalliertem Solaris sozusagen. Ich möchte das Teil nicht mit den Daten verkaufen sonst gibt es noch Probs wegen Datenschutz.

Weiter hin wäre es interessant wie ich auf den Desktop komme. Ich habe keine Ahnung mit welcher IP der Server läuft noch gibt es an dem Teil einen Monitoranschluss damit man mal schauen kann was das Teil macht.

BTW: (Kann man in den PCI-Slot ne GRAKA reinstecken?)

Komme leider aus der X86 Schiene und kenne mich mit SPARC Rechnern überhaupt nicht aus :(

Grüße Aquaman

Django2:
Das einfachste ist mit dem tool "format" von einer installations CD/DVD die Festplatte zu formatieren, das entspricht im PC Bereich einer low-level Formatierung über den SCSI Controler. Oder gleich ein frisches Sol10 draufballern.
Monitor oder GraKa oder Tastatur brauchst du dazu nicht, nimm die serielle Schnitstelle, dort hast du ne Console um das alles zu erledigen. Auf PC Seite reicht ein RS232 Port und ein nullmodem Kabel.

Aquaman:
@Django2:

Geht die Installation von Sol10 auch über die RS-232 Konsole zu steuern und habe ich da die möglichkeit wie bei der Win-Installtion die Platte zu Partitionieren/Formatieren?

Grüße Aquaman

Django2:
Ja klar, einfach PC anschliessen, V210 starten, ein "break" senden damit der Bootvorgang unterbrochen wird und die Kiste bleibt im OBP (wie BIOS bei PCs) stehen.
Danach einfach boot cdrom eingeben und die Install beginnt.
Kannst auch die Install unterbrechen und die Festplatte mit "format" bearbeiten. das Tool heisst zwar format, kann aber auch partitionieren.

Aquaman:
OK. soweit verstanden.

Wenn ich die Kiste aber anschalte kommt kurz die untere LED an der Festplatte, danach ist schicht.
Irgendwie scheint sich nichts zu tun. Ich denke das der Server doch anfangen muß zu booten oder?

Auch die LEDs hinten zeigen außer der an dem Netzteil nichts an  ???

Kaputt?

Gruß Aquaman

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln