Hardware > Sun SPARC

NEWBIE: SunFire V210

<< < (3/4) > >>

Aquaman:
So jetzt stehe ich vor einem anderen Problem:

Wie installiere ich SOL10 neu?
Ich habe weder das LOM Passwort noch ein Login auf dem installierten OS.
Gibt es eine Möglichkeit das NVRAM zu löschen?
Und wie bekomme ich das Teil dazu von DVD zu booten?

Gruß Aquaman

Sparky:
Moin,
unter diesem Link findest Du alles wichtige:
http://docs.sun.com/app/docs/coll/v210-de?l=de

Gruss
Jürgen

Aquaman:
So SOL10 ist drauf, Admin Passwort im LOM geändert.

Sind mit dem Neuinstall "Erstinstallation" alle alten Files gelöscht oder kann da noch was rumliegen?

BTW: Vielen Dank, an alle hier. Hätte nicht gedacht das, das doch so einfach geht.

Gruß Aquaman

Sparky:

--- Zitat von: Aquaman am 24. Februar 2010, 11:33:13 ---Sind mit dem Neuinstall "Erstinstallation" alle alten Files gelöscht oder kann da noch was rumliegen?

--- Ende Zitat ---

Wenn Du neu partitioniert und Solaris neu installiert hast, dann ist der MBR der Festplatte neu beschrieben worden.
Mit aktuellen Recovery-Programmen lassen sich dann Daten wieder herstellen - aber nur aus Sektoren, die bist dato nicht neu beschrieben worden sind.
Will man Daten auf einer Festplatte nachhaltig "vernichten" sollte diese mehrfach mit Nullen überschrieben werden....
Aber i.d.R. reicht für Ottonormalverbraucher erneutes partitionieren und installieren eines OS aus.
Cheers
Jürgen

Ebbi:

--- Zitat von: Sparky am 24. Februar 2010, 18:06:17 ---Will man Daten auf einer Festplatte nachhaltig "vernichten" sollte diese mehrfach mit Nullen überschrieben werden....
--- Ende Zitat ---
Seit Jahrzehnten hält sich die Mär, dass man Daten auf Festplatten mehrfach mit unterschiedlichen Mustern überschreiben muss, um sie wirklich sicher zu löschen. Und das obwohl selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen unumwunden zugeben: Wenn eine Festplatte auch nur einmal mit Nullen überschrieben wird, sind alle Daten unwiederbringlich verloren.
http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln