Seid mir nicht böse, aber Ihr macht hier grad wieder einen Sturm im Wasserglas. Das zitierte
http://www.sun.com/software/solaris/popup.jsp?info=17 sind die ganz normalen alten Lizenzbedingungen von Sun. Diese werden sicher nicht mehr lange gelten, denn sie sind von Sun und nicht von Oracle. Aber momentan sind diese noch gültig.
Da steht sinngemäß drin: Wer Solaris 10 legal auf Dauer benutzen will, muß eine Berechtigung ("Entitlement") dazu haben. Diese Berechtigung bekommt man nur, wenn man jedes einzelne System bei Sun registriert. Dann bekommt man für jedes einzelne System ein Entitlement per Email. Wer so ein Entitlement nicht hat, weil er nicht registriert hat, seine Email falsch angegeben hat, oder der Hund die Spam-Mailbox gefressen hat, darf Solaris nur 90 Tage nutzen und bricht danach den mit Sun durch den Download abgeschlossenen Lizenzvertrag.
Ja, ich habe das tatsächlich gemacht. Ja, ich habe solche Emails bekommen. Die fangen z.B. so an:
ENTITLEMENT for
SOLARIS 10 3/05 OPERATING SYSTEM
THIS ENTITLEMENT EVIDENCES YOUR AUTHORIZED SCOPE OF USE UNDER THE TERMS
OF THE SUN MICROSYSTEMS, INC. SOFTWARE LICENSE AGREEMENT FOR THE SUN SOFTWARE
INDICATED BELOW (THE SLA) UNLESS OTHERWISE AGREED IN WRITING BETWEEN YOU AND
SUN MICROSYSTEMS, INC. (SUN). Capitalized terms not defined in this document......
undsoweiter.
Also bleibt mal auf dem Teppich und lest die Dokumente. :-)