Superuser

Autor Thema: Zugriff auf Solaris-Patches  (Gelesen 32578 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Zugriff auf Solaris-Patches
« am: 28. Februar 2010, 10:39:24 »
Hallo,

Jörg Möllenkamp (c0t0d0s0) hat in seinem neuesten Blog-Eintrag einen Auszug aus einem IRC veröffentlicht.

Darin schreibt DanR (leider weiß ich nicht wer dahinter steckt), daß Patches definitiv kostenpflichtig sein werden. Dies entspricht dem Geschäftsmodell von Oracle. Ob sich das auf alle Patches (also auch OBP-Updates) bezieht, verrät er leider nicht.
Bei Oracle kann man sich auch Produkte für den Entwicklungseinsatz bzw. nicht-komerziellen Einsatz herunterladen, von Patches ist man aber auch ausgeschlossen.

Ehe er (Jörg) wieder, wie bei einer früheren Diskussion über den Patch bei Problemen mit einem RAID-Controller, "auf dem Tisch springt", selbstverständlich ist es ok wenn für einen komerziellen Einsatz von Solaris auch Kosten anfallen.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Zugriff auf Solaris-Patches
« am: 28. Februar 2010, 10:39:24 »

c0t0d0s0

  • Gast
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #1 am: 28. Februar 2010, 17:27:56 »
Hallo,

Jörg Möllenkamp (c0t0d0s0) hat in seinem neuesten Blog-Eintrag einen Auszug aus einem IRC veröffentlicht.

Ehe er (Jörg) wieder, wie bei einer früheren Diskussion über den Patch bei Problemen mit einem RAID-Controller, "auf dem Tisch springt", selbstverständlich ist es ok wenn für einen komerziellen Einsatz von Solaris auch Kosten anfallen.

Michael

Ich kann mich gerade nicht erinnern, wegen Patches uber den Tisch gesprungen zu sein ... ;)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #2 am: 28. Februar 2010, 18:01:30 »
Kleine Gedächtnisstütze:
Webseite "Das Boot" oder so ähnlich. Solaris x86 machte Probleme mit einem Raid- oder SATA-Controller (zumindest kein Teil, welches in einem Heim-PC steckt). Du hattest dann geschrieben. daß du während einer Bahnfahrt die Fehlermeldungen angesehen hast und über die Knowledge-Base oder Sunsolve den Fehler einem Bug zugeordnet hast. Der verfügbare Patch war nicht public, obwohl Hardware betreffend.

Michael
 

Offline charmanta

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #3 am: 15. März 2010, 23:09:27 »
um den passenden Thread mal aufzugreifen: das wird alles noch schlimmer ... bzw es ist schlimmer geworden:
a) Lest mal die neuen Lizenzbedingungen von Solaris. Solaris ist KEIN freies OS mehr ... 90 Tage Trial Zeit und Ihr müsst ne SW-Wartung bei Sun abschliessen oder Solaris löschen ( gilt nicht für OpenSolaris )
b) Patches und Patchcluster, die die Eingabe eines Logins ( kostenpflichtig, weil Basic od. Standardvertrag vorausgesetzt ) erfordern, sind lizenzrechtlich nicht mehr frei.

In der professionellen Welt springen die Kunden grade ab wie nix gutes ...
Selbst die verbliebenen treuen Sunnies dürfen nix mehr machen, Oracle macht Schluss mit Lustig.


"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Lizenz-Änderung Solaris, war: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #4 am: 16. März 2010, 01:11:36 »
Hallo Torsten,

ich habe mir jetzt gerade die betreffenden Seiten angesehen. Das (d.h. die *neuen* Lizenzbedingungen) übertrifft ja die schlimmsten Befürchtungen.

Der entscheidende Satz aus dem Dokument vom ersten Link:

"Please remember, your right to use Solaris acquired as a download is *limited to a trial of 90 days*, unless you acquire a service contract for the downloaded Software."

Ein Satz aus dem zweiten Dokument (z.B. Firma kauft von Sun oder einem authorisierten Händler ein neues System).
 
"Solaris Named Releases: A license to use a Solaris Named Release, such as Solaris 8, does not include the right to use any other Solaris Named Release, such as Solaris 9."

http://www.sun.com/software/solaris/popup.jsp?info=17

http://www.sun.com/software/solaris/licensing/policies.xml

http://www.sun.com/software/solaris/licensing/sla.xml

Aus einem Beitrag auf comp.unix.solaris lies sich auch indirekt ein Datum für das Inkrafttreten ableiten. Es ist der 16. März 2010. Dort hatte jemand seinen Versuch einen Wartungsvertrag bzw. Softwaresubscription von einem Dienstleister zu erwerden erwähnt und war von Sun/Oracle auf eben diesen Tag vertröstet worden.

"After much back and forth with Oracle, they declined our request, pending some kind of policy clarification that will be made March 16th."

Fazit: Solaris ist nicht mehr kostenlos, erst wurden alle nicht-Security bzw. nicht-Hardware-Patches kostenpflichtig, sowie der Zugriff auf das Sun System Handbook eingeschränkt, nun sind alle Patches kostenpflichtig. Ich wage überhaupt nicht mich mit meinem SOA anzumelden und einen Patch herunterzuladen.

In der professionellen Welt springen die Kunden grade ab wie nix gutes ...
Selbst die verbliebenen treuen Sunnies dürfen nix mehr machen, Oracle macht Schluss mit Lustig.


Ist das schon so schnell zu bemerken, denn in Newsgroups habe ich noch keinen einzigen "Aufschrei" gehört.

Michael
« Letzte Änderung: 16. März 2010, 11:02:28 von maal »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #5 am: 16. März 2010, 12:13:31 »
Moin,

nunja - wenn ich auf die Patches nicht mehr zugreifen kann (ohne Supportvertrag), dann ist auch der Vorteil von Solaris 10 gegenueber OpenSolaris weg.

Warum Oracle nun aber die Leute ohne Vertrag bewusst von Solaris 10 weg bringen will ist mir nicht klar. Bisher konnte man halt problemlos Solaris auf allen Systemen laufen lassen und bei Bedarf die wichtigsten ein oder zwei Rechner unter Support nehmen. Wenn nun alle Rechner ohne Vertrag auf OpenSolaris gehen muessen, dann hat man leider den Mehraufwand, dass man zwei oder mehr Releases pflegen muss.

Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass diese Aenderung (Solaris 10 wird kommerziell) bisher nirgendwo gross angekuendigt wurde.

Tschau,
  Drusus.

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #6 am: 16. März 2010, 12:43:52 »
Interessant dass die Dokumente sich teilweise fast widersprechen:

Von http://www.sun.com/software/solaris/licensing/policies.xml
Zitat
In order to use the Solaris 10 software for perpetual commercial use, you must obtain the Entitlement Document. The Entitlement Document is delivered to you either with a new Sun machine, from Sun Service as part of your service agreement, or via email when you register your machines through the Sun Download Center. For this reason, ensure that you have the correct email address in your Sun Download Center account before trying to register your Solaris 10 machines. If you do not receive the Entitlement Document, you are only allowed to use the software for 90 days of evaluation usage.

Hier ist nur von "commercial use""die Rede, ein Privatanwender ist nicht betroffen.

http://www.sun.com/software/solaris/popup.jsp?info=17 hier scheinen dann aber doch "alle" gemeint zu sein. Irgendwie inkonsistent...


Gruss
Dominik

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #7 am: 16. März 2010, 12:56:10 »
Mir wäre es lieber, wenn sie es so wie die anderen Hersteller (AIX, HP-UX) machen würden.
Das OS gibt es nicht zum Download, dafür kommt man problemlos an alle Patches ran.

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #8 am: 22. März 2010, 12:49:59 »
Seid mir nicht böse, aber Ihr macht hier grad wieder einen Sturm im Wasserglas.  Das zitierte
http://www.sun.com/software/solaris/popup.jsp?info=17 sind die ganz normalen alten Lizenzbedingungen von Sun.  Diese werden sicher nicht mehr lange gelten, denn sie sind von Sun und nicht von Oracle.   Aber momentan sind diese noch gültig.

Da steht sinngemäß drin:  Wer Solaris 10 legal auf Dauer benutzen will, muß eine Berechtigung ("Entitlement") dazu haben.  Diese Berechtigung bekommt man nur, wenn man jedes einzelne System bei Sun registriert.  Dann bekommt man für jedes einzelne System ein Entitlement per Email.  Wer so ein Entitlement nicht hat, weil er nicht registriert hat, seine Email falsch angegeben hat, oder der Hund die Spam-Mailbox gefressen hat, darf Solaris nur 90 Tage nutzen und bricht danach den mit Sun durch den Download abgeschlossenen Lizenzvertrag.

Ja, ich habe das tatsächlich gemacht.  Ja, ich habe solche Emails bekommen.  Die fangen z.B. so an:

ENTITLEMENT for
SOLARIS 10 3/05 OPERATING SYSTEM

THIS ENTITLEMENT EVIDENCES YOUR AUTHORIZED SCOPE OF USE UNDER THE TERMS
OF THE SUN MICROSYSTEMS, INC. SOFTWARE LICENSE AGREEMENT FOR THE SUN SOFTWARE
INDICATED BELOW (THE SLA) UNLESS OTHERWISE AGREED IN WRITING BETWEEN YOU AND
SUN MICROSYSTEMS, INC. (SUN).   Capitalized terms not defined in this document......

undsoweiter.


Also bleibt mal auf dem Teppich und lest die Dokumente. :-)

Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline charmanta

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #9 am: 22. März 2010, 13:07:18 »
Mag sein. Fakt ist aber daß Sun dies a) zumindest uns gegenüber bestätigt hat ( kein Solaris mehr für lau für gewerbliche Kunden, Zwangsbindung an einen Basic od. Standardvertrag, je nach System und daß jetzt in diesem Moment keine Wartungsverträge über mehr als 12 Monate abgeschlossen werden.
Die Oraclisierung schlägt grade voll rein ... und kostenfreie Patches für Solaris soll es letztendlich auch nicht mehr geben ( gabs noch welche ? ).

Die Profikunden verlassen das Schiff ... und die deutschen Sunnies sind sauer, weil sie nix machen können.

IBM geht grade massiv an die Sun Händler ran und versucht sie abzuwerben ... weil auch die "neuen" Händlerverträge gaaaanz anders als die alten aussehen und das bestimmt nicht jeder mitmacht.


"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #9 am: 22. März 2010, 13:07:18 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #10 am: 22. März 2010, 15:21:48 »
Hallo Volker,

das von dir angegebene Entitlement ist irelevant, denn es es bezieht sich auf Solaris 10 3/05 (auch als GA bekannt).
So ein uraltes Entitlement habe ich (wie die meisten hier) auch noch (vom 1. bzw. 2. Februar 2005).

Für spätere Update-Releases wurden keine Entitlement-Mails verschickt. Ich habe keine mehr bekommen und du wahrscheinlich auch nicht, sonst hättest du nicht so weit in deinem Postfach zurückgehen müssen. Um Updates mit dem Sun Update Manager zu beziehen, ist es zwingend erforderlich das System bei Sun zu registrieren. Dies habe ich regelmäßig getan, aber nie eine solche Mail erhalten. Die angegebene eMail-Adresse stimmt, sonst würde ich nicht ca. 50 Mails pro Tag von Sun (Foren, Maillisten, usw.) erhalten.

Die Sache mit den geänderten Lizenzbedingungen ist relativ unbemerkt geblieben. Die Aussage von Torsten (charmanta) habe ich durch einen Hinweis auf einen Beitrag in comp.unix.solaris untermauert. Termin für die Änderung ist der 16. März 2010.

Eine Presse-Mitteilung gab es dazu noch nicht.

Um wieder zum Thema zurückzukommen. Gerade habe ich einen Beitrag von Martin Paul (Autor von PCA) gelesen. Seine Solaris Subscription erlaubte ihm bis vor einer Woche auch Patches für Solaris 9 herunterzuladen, dies geht jetzt nicht mehr. Noch ist er sich nicht sicher, ob es ein Fehler oder neue Verfahrensweise von Oracle ist. Diese Einschränkung hat sich als ein Fehler seitens Sun/Oracle herausgestellt. Jemand hat dazu einen Link gepostet (Beitrag vom Miriam_at_home 2 vom 22. März)
http://wikis.sun.com/display/SunSolve/How+Entitlement+Works?focusedCommentId=199106033#comment-199106033


Bei mir war einige Zeit genau das Umgekehrte der Fall, meinem SOA war ein Wartungsvertrag mit sehr langer Gültigkeit zugeordnet ...

Michael
« Letzte Änderung: 24. März 2010, 15:34:09 von maal »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #11 am: 25. März 2010, 09:11:25 »
Daß Oracle das ganze PR-mäßig ziemlich schlecht handhabt, steht auch außer Frage.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #12 am: 26. März 2010, 08:06:24 »
Hallo,

jetzt gibt es ein PDF-Dokument von Oracle dazu. Jemand im Solaris-Forum hat auf seinen Blog-Eintrag auf Sun Country's Weblog hingewiesen, dieser enthält wiederum neben der Kommentierung einen Link zu dem Dokument.

Dort wird auch die Vermutung wiedergegeben, daß Oracle in Zukunft stärker auf die Einhaltung der Lizenz-Verträge bei Geschäftskunden achten wird, d.h. die Praxis unterbinden über unter Wartung stehende Systeme erlangte Patches, auf Systeme ohne Wartungsvertrag zu übertragen. Andererseits kann es solche Systeme ohne Wartung in diesem Umfeld überhaupt nicht mehr geben, denn kommerzielle Nutzung (außerhalb der 90-Tage Frist bzw. Testbetrieb) erfordert jetzt immer einen Wartungvertrag.
 
Der Termin aus dem Newsgroup-Beitrag stimmte exakt, es war der 16. März 2010 !

Der Blog-Eintrag hat den treffenden Titel Oracle Enacts ‘all Or Nothing’ Hardware Support Policy.

Es war also leider kein Sturm im Wasserglas, sondern die bittere Realität.

Michael

Änderung am 31.03.2010:
Ich habe jetzt noch einen Link, den ich auf der PCA-Seite gefunden habe, eingefügt.

"A support contract covering Solaris is required to access, download, install and use all Solaris Software Updates."
Updates sind Patches und "all" müßte genauer durch "any" ersetzt sein !

Software Update Entitlement Policy for Solaris
« Letzte Änderung: 31. März 2010, 11:42:37 von maal »

Offline charmanta

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #13 am: 26. März 2010, 23:01:38 »
ob sie damit die bösen TPMler abhalten wage ich zu bestreiten. Aber offensichtlich sind die ja Ziel der Kampagne. 150% "Return to support fee" wenn man ohne bestehende Wartung was von Tante Oracle will und Revisionierung und Zwangskopplung SW mit HW-Support.
Nene Oracle ... da legt Ihr Euch ein Ei mit. Schätze der Sun Markt in Deutschland bricht locker um 50% ein. Die meisten der mir bekannten grossen Sun Kunden haben nur SW Support bei Sun und den Rest eben nicht oder TPM. Das wird man sich kaum ausreden lassen.
Schade um Sun


"Dunkel die andere Seite ist"
"Yoda! Halts Maul und iss deinen Toast!"

Hexxer

  • Gast
Re: Zugriff auf Solaris-Patches
« Antwort #14 am: 30. März 2010, 19:41:32 »
Heise und Golem haben dazu mal was geschrieben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oracle-verlangt-Alles-oder-Nichts-beim-Hardware-Support-965534.html

http://www.golem.de/1003/74187.html

Heise sieht das so.
Zitat
Knackpunkt der Bestimmungen ist die Verpflichtung, sämtliche Sun-Hardware unter einen Wartungsvertrag zu stellen – oder keine. Das gilt für alle Systeme mit Solaris 10.9 und jünger, Enterprise Linux oder Oracle VM.  Wird der Support für mehr als 90 Tage unterbrochen, etwa weil ein Vertrag nicht rechtzeitig verlängert wurde, muss seine Funktionsfähigkeit ("service-ready") erneut nachgewiesen werden. Außerdem fällt für die Unterbrechungszeit eine um die Hälfte höhere Wartungsgebühr als üblich an, die sogenannte Wiedereinsetzungsgebühr (reinstatement fee). Anschließend darf Support für das nächste Jahr gekauft werden, und zwar für eine "zusätzliche Supportgebühr" (additional technical support fee). Sie wird danach berechnet, wie lange die Hardware ungewartet war und heißt bei Oracle "go-forward support fee".

Ich sags mal so. Das könnte Kundenseitig spannend werden. der weg der da eingeschlagen ist wurde ist irgendwie, so wie der ganze Rest, völlig unklar.