Allgemein > News

Zugriff auf Solaris-Patches

(1/10) > >>

maal:
Hallo,

Jörg Möllenkamp (c0t0d0s0) hat in seinem neuesten Blog-Eintrag einen Auszug aus einem IRC veröffentlicht.

Darin schreibt DanR (leider weiß ich nicht wer dahinter steckt), daß Patches definitiv kostenpflichtig sein werden. Dies entspricht dem Geschäftsmodell von Oracle. Ob sich das auf alle Patches (also auch OBP-Updates) bezieht, verrät er leider nicht.
Bei Oracle kann man sich auch Produkte für den Entwicklungseinsatz bzw. nicht-komerziellen Einsatz herunterladen, von Patches ist man aber auch ausgeschlossen.

Ehe er (Jörg) wieder, wie bei einer früheren Diskussion über den Patch bei Problemen mit einem RAID-Controller, "auf dem Tisch springt", selbstverständlich ist es ok wenn für einen komerziellen Einsatz von Solaris auch Kosten anfallen.

Michael

c0t0d0s0:

--- Zitat von: maal am 28. Februar 2010, 10:39:24 ---Hallo,

Jörg Möllenkamp (c0t0d0s0) hat in seinem neuesten Blog-Eintrag einen Auszug aus einem IRC veröffentlicht.

Ehe er (Jörg) wieder, wie bei einer früheren Diskussion über den Patch bei Problemen mit einem RAID-Controller, "auf dem Tisch springt", selbstverständlich ist es ok wenn für einen komerziellen Einsatz von Solaris auch Kosten anfallen.

Michael

--- Ende Zitat ---

Ich kann mich gerade nicht erinnern, wegen Patches uber den Tisch gesprungen zu sein ... ;)

maal:
Kleine Gedächtnisstütze:
Webseite "Das Boot" oder so ähnlich. Solaris x86 machte Probleme mit einem Raid- oder SATA-Controller (zumindest kein Teil, welches in einem Heim-PC steckt). Du hattest dann geschrieben. daß du während einer Bahnfahrt die Fehlermeldungen angesehen hast und über die Knowledge-Base oder Sunsolve den Fehler einem Bug zugeordnet hast. Der verfügbare Patch war nicht public, obwohl Hardware betreffend.

Michael
 

charmanta:
um den passenden Thread mal aufzugreifen: das wird alles noch schlimmer ... bzw es ist schlimmer geworden:
a) Lest mal die neuen Lizenzbedingungen von Solaris. Solaris ist KEIN freies OS mehr ... 90 Tage Trial Zeit und Ihr müsst ne SW-Wartung bei Sun abschliessen oder Solaris löschen ( gilt nicht für OpenSolaris )
b) Patches und Patchcluster, die die Eingabe eines Logins ( kostenpflichtig, weil Basic od. Standardvertrag vorausgesetzt ) erfordern, sind lizenzrechtlich nicht mehr frei.

In der professionellen Welt springen die Kunden grade ab wie nix gutes ...
Selbst die verbliebenen treuen Sunnies dürfen nix mehr machen, Oracle macht Schluss mit Lustig.

maal:
Hallo Torsten,

ich habe mir jetzt gerade die betreffenden Seiten angesehen. Das (d.h. die *neuen* Lizenzbedingungen) übertrifft ja die schlimmsten Befürchtungen.

Der entscheidende Satz aus dem Dokument vom ersten Link:

"Please remember, your right to use Solaris acquired as a download is *limited to a trial of 90 days*, unless you acquire a service contract for the downloaded Software."

Ein Satz aus dem zweiten Dokument (z.B. Firma kauft von Sun oder einem authorisierten Händler ein neues System).
 
"Solaris Named Releases: A license to use a Solaris Named Release, such as Solaris 8, does not include the right to use any other Solaris Named Release, such as Solaris 9."

http://www.sun.com/software/solaris/popup.jsp?info=17

http://www.sun.com/software/solaris/licensing/policies.xml

http://www.sun.com/software/solaris/licensing/sla.xml

Aus einem Beitrag auf comp.unix.solaris lies sich auch indirekt ein Datum für das Inkrafttreten ableiten. Es ist der 16. März 2010. Dort hatte jemand seinen Versuch einen Wartungsvertrag bzw. Softwaresubscription von einem Dienstleister zu erwerden erwähnt und war von Sun/Oracle auf eben diesen Tag vertröstet worden.

"After much back and forth with Oracle, they declined our request, pending some kind of policy clarification that will be made March 16th."

Fazit: Solaris ist nicht mehr kostenlos, erst wurden alle nicht-Security bzw. nicht-Hardware-Patches kostenpflichtig, sowie der Zugriff auf das Sun System Handbook eingeschränkt, nun sind alle Patches kostenpflichtig. Ich wage überhaupt nicht mich mit meinem SOA anzumelden und einen Patch herunterzuladen.

In der professionellen Welt springen die Kunden grade ab wie nix gutes ...
Selbst die verbliebenen treuen Sunnies dürfen nix mehr machen, Oracle macht Schluss mit Lustig.

Ist das schon so schnell zu bemerken, denn in Newsgroups habe ich noch keinen einzigen "Aufschrei" gehört.

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln