Nach den Patches erfordern jetzt auch Downloads wie BIOS-Updates, Diagnostic-CD, usw., für die x64-Systeme einen Service-Vertrag !
Bei der Firmware für SPARC-Systeme habe ich noch etwas Verständnis dafür, denn es sind eben Patches. Bei den x64-Systemen von Sun/Oracle können aber auch andere Betriebssysteme zum Einsatz kommen und dann sehen ich keinen Unterschied zu anderen x64-Systemen.
Wie ist es eigentlich bei professionellen x64-Servern anderer Hersteller (HP, IBM, Dell), sind dort BIOS-Updates und Diagnose-Software auschließlich mit einem Wartungsvertrag erhältlich ?
Wegen der neuen Wartungsverträge soll es doch nicht so teuer sein, wie es erst schien.
Auf der solarisx86-Yahoo-Group schrieb jemand (Bob Friesenhahn, GraphicsMagick Maintainer):
"Today I received verification that "too good to be true" was
in fact correct. It was verified (by Oracle Contracts) that the
Solaris 10 support order I placed via cdw.com did in fact go through
and I have a contract number now. The other reseller apparently did
not get back to me very quickly because the price was so low. The
other reseller got back to me today and the price was similar to CDW.
This year's cost is 6X less than last year's cost, and this time I get
24/7 "support" rather than a virtually unsupported "subscription". I
was told that the quote price was based on a median hardware price
estimate by Oracle and it is not necessary to search for the receipt.
I learned that "return to service" actually results in a discount
rather than an extra charge and did not require that someone come out
and inspect my hardware."
Michael