Autor Thema: Installation klonen per ZFS?  (Gelesen 2651 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Installation klonen per ZFS?
« am: 13. März 2010, 12:19:32 »
Moin,

nach dem es immer ein Stück Arbeit ist, bis man sich Solaris zurechtkonfiguriert und gepatcht hat, dachte ich mir eine bestehende Installation per ZFS Mirror zu "klonen".
Also im Prinzip dem bestehenden rpool eine zweite Platte für einen Mirror hinzufügen und wenn der Spiegel vollständig erstellt ist, die zweite Platte entfernen und in einer anderen Maschine weiterverwenden.
Vielleicht ist es im Zuge der neuen Patchpolitik nicht schlecht, wenn man eine halbwegs aktuelle, saubere und unverbastelte Installation als "Master" für weitere Systeme hat.

1. Würde das gehen?
2. Hat das schon mal jemand gemacht?
3. Wie? ;)


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Installation klonen per ZFS?
« am: 13. März 2010, 12:19:32 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Installation klonen per ZFS?
« Antwort #1 am: 14. März 2010, 22:23:11 »
Ich hab das noch nicht gemacht sollte aber gehen da ja die zweite Platte nach installieren des bootloaders auch bootfaehig ist.

Allerdings wird das sicher nur bei nahezu identischen Maschinen funktionieren, da Sachen wie /etc/driver_aliases stimmen muessen. Ausserdem muesstest du bevor du von der neuen Platte bootest von CD booten und das boot-archive auf der neuen Platte neu erstellen.

Anstatt die neue Platte mittels mirroring zu erstellen sollte es aber auch ein replication stream fuer rpool tun (zfs send -R)

Erisch



Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Installation klonen per ZFS?
« Antwort #2 am: 15. März 2010, 07:20:34 »
Das Mittel der Wahl wäre hier eigentlich sich einen Installserver auf zu setzen, vom 1. System ein Flasharchiv zu ziehen, und dieses dann bei zukünftigen Installationen zu nutzen.

Andreas


P.S:: der Installserver kann ja auch das 1. System sein. Braucht nur etwas Platz.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Installation klonen per ZFS?
« Antwort #3 am: 15. März 2010, 12:54:44 »
Ein Flasharchiv kann ich dann aber nicht aktuell halten.
Meine Idee war eher eine freie Platte zu nehmen, die aktuell zu halten und bei Bedarf als "Master" auf eine weitere Platte zu vervielfältigen.
Aber ich sehe schon, so einfach ist das gar nicht. :)

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Installation klonen per ZFS?
« Antwort #4 am: 15. März 2010, 13:16:32 »
Ein Flasharchiv kann ich dann aber nicht aktuell halten.

Ich lasse hier von wichtigen Systemen (neben einem täglichen Backup) monatlich via Cron ein aktuelles Flasharchiv ziehen. Arg viel mehr als "flarcreate xxxxxxx" ist es ja nicht.

Andreas