Superuser

Autor Thema: SS5 erkennt Platten nicht  (Gelesen 4089 mal)

frankwissmann

  • Gast
SS5 erkennt Platten nicht
« am: 05. April 2010, 20:16:45 »
Hallo!
Ich habe oben beschriebenes Problem: Meine SS5 hat im Moment keine
HD's, die funktionieren. Ich besitze eine von HP gelabelte Seagate mit
der Bezeichnung "ST33607LC", fuer die es im Netz auch ein Manual gibt.
Aber Jumpern hilft nichts. Das "probe-scsi-all"-Kommando zeigt nur das
Toshiba-CD-ROM-Laufwerk mit der SCSI-ID 6. Normalerweise muessten
SCA-Platten auch ohne Jumperung funktionieren. Bei der zweiten Platte
(Modellnummer MAP3367NC, ebenfalls HP-Label) funktioniert gar nichts.
Was koennte die Ursache sein bzw. wie schafft man Abhilfe?
Falls weitere Informationen gebraucht werden, stehe ich natuerlich zur
Verfuegung.

Gruss Frank

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS5 erkennt Platten nicht
« am: 05. April 2010, 20:16:45 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SS5 erkennt Platten nicht
« Antwort #1 am: 06. April 2010, 10:51:18 »
Normalerweise muessten SCA-Platten auch ohne Jumperung funktionieren.
Ja, aber nur wenn die Platten in einer Backplane stecken.
Ansonsten sollten Jumper an der Platte die Backplane übersteuern.
Ich nehme an, du hast einen SCA-auf-50pin Adapter dran?

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SS5 erkennt Platten nicht
« Antwort #2 am: 06. April 2010, 13:11:58 »
Die SS5 hat eine SCA-Backplane für die internen Platten.

Bei beiden Platten handelt es sich offenbar um solche mit U320-Interface. Möglicherweise sind die "zu neu" für den Fast-SCSI Controller in der SPARCstation...?

Wenn es denn einen Jumper namens "Force SE" o.ä. (Single-Ended erzwingen) gibt dann macht es Sinn diesen zu setzen denn LVD ist eh nicht drin. Die Id-Jumper sollten keine Rolle spielen.


Ist denn sicher dass die Platten an sich in Ordnung sind? z.B. an einem anderen (neueren) Rechner ausprobiert?

frankwissmann

  • Gast
Re: SS5 erkennt Platten nicht
« Antwort #3 am: 06. April 2010, 16:52:04 »
Hallo und erst mal danke fuer die Antworten.
Die Platten sind ganz normale SCA-Platten wie die, die auch vorher
drin waren. Diese sind allerdings mit 500 MB bzw. 1 GB _etwas_ zu
klein  ;). Also sollten die neuen Platten mit je 36 GB funktionieren.
Die eine hat eine Jumperleiste, an der ich probiert habe, Jumper
zu setzen, trotzdem wurde sie nicht erkannt. Die zweite HD hat
keine solche Moeglichkeit. Ausserdem habe ich leider nur diese SS5,
um die Platten zu testen. Ich weiss nicht, ob sie in meine SGI Octane
passen. Muesste die evtl. mal aufschrauben.

Gruss Frank

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SS5 erkennt Platten nicht
« Antwort #4 am: 06. April 2010, 20:32:49 »
Hallo Frank,

evtl. solltest du etwas gezielter an das Trouble-Shooting gehen:

1. Werden die alten Platten (500MB bzw. 1GB) noch erkannt. Ich nehme an, du hast den oder die Rahmen schon gewechselt, also wieder mindestens einen der beiden zurück.

2. Hatten die 36GB Platten schon einmal funktioniert ? Evtl. sind es ja eBay-Schnäppchen für einen Euro oder stammen gar aus dem Elektroschrott. Es macht keinen Spaß in solchen Fällen mehr als ein Minimum an Zeit für die Hilfe zu investieren.
Da gab schon einem Grund dafür warum die Platten nicht mehr benutzt wurden.
Der Hinweis auf den "Jumper Force SE SCSI" kam ja bereits. Es gab Bandlaufwerke, die zwingend im LVD-Modus laufen wollten, bei Platten habe ich noch nicht davon gehört !
3. Wenn die großen Platten dann laufen, an die Größen-Beschränkung des OBP begl. des Boot-Fillesystems denken. Sonnenblen.de danach durchsuchen, Solaris FAQ von Casper Dik lesen oder auf einen Teilnehmer mit besserem Gedächtnis (für diesen Anwendungsfall) hoffen.

4. Solche Basteleien erfordern eine Mindestausstattung an Testhardware: Ein (passiver) SCA-UW- bzw. SCA-Narrow-SCSI-Adapter und ein kleines Netzteil für die Platte (z.B. von diesen aktiven USB-PATA- bzw. USB-SATA-Adaptern) und SCSI-Flachbandkabel sind schon sinnvoll.

Im Sun Hardware Forum hat jemand ein Problem mit einem CD-Laufwerk in einer Fire V100. An die Möglichkeit, daß dieses Laufwerk defekt ist und deshalb keine Medien mehr lesen kann, denkt er aber nicht. Hardware kann ausfallen und muß deshalb nicht ewig funktionstüchtig bleiben.

Michael
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 06:58:15 von maal »

frankwissmann

  • Gast
Re: SS5 erkennt Platten nicht
« Antwort #5 am: 06. April 2010, 20:56:21 »
Hallo!


1. Werden die alten Platten (500MB bzw. 1GB) noch erkannt. Ich nehme an, du hast den oder die Rahmen schon gewechselt, also wieder mindestens einen der beiden zurück.


Eine von den alten Platten (1GB) wird vom "probe-scsi-all"-Kommando erkannt, wird aber dann von der NetBSD-Installationsroutine abgelehnt. Die zweite wird nicht erkannt, laeuft aber an, als wuerde die Formel 1 starten. Sie ist also kaputt.


2. Hatten die 36GB Platten schon einmal funktioniert ?


Ich hoffe, da ich sie gebraucht gekauft habe. Der Verkaeufer (www.gall.de) hat mir sogar ein Jahr Garantie gegeben.


Der Hinweis auf den "Jumper Force SE SCSI" kam ja bereits.


Habe ich in der Zwischenzeit auch probiert, Satz mit X:"War nix."

Frank




Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SS5 erkennt Platten nicht
« Antwort #6 am: 06. April 2010, 21:59:57 »
Hallo Frank,

entschuldige bitte meinen etwas "rauen" Ton. Es war natürlich nicht ganz so gemeint.

Prüfe einmal das Signalkabel zwischen Systemboard (Hauptplatine) und der SCA-Backplane. Evtl. macht das Kabel nicht mehr richtig Kontakt (Korrosion).
Die Platten stecken normalerweise in Klarsicht oder grauen Kunststoffrahmen mit einem Bügel. Eine Billigvariante sind die Gummipuffer. Wenn die Platte nicht richtig Kontakt macht, kann es zu Übertragungsfehlern kommen oder die Platte wird überhaupt nicht erkannt.

Ich hatte noch vergessen, sofern der SCA-UW-SCSI-Adapter keine aktive Terminierung hat (trifft leider auf fast alle zu), benötigt man noch einen aktiven Terminator. Der Hinweis bezieht sich auf "Kleinteile" zum Testen nicht aber auf deine Konfiguration.

Ohne passende Hardware zum Testen wirst du nicht weiter kommen. Einige Teilnehmer haben solche 36GB Platten in der SS20 (etwas moderner, aber identische SCA-Backplane) am Laufen.

Michael

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SS5 erkennt Platten nicht
« Antwort #7 am: 06. April 2010, 23:27:16 »
Die SS5 hat eine SCA-Backplane für die internen Platten.
Hoppla! :) (Notiz an mich: SparcStation 5 besorgen)

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SS5 erkennt Platten nicht
« Antwort #8 am: 07. April 2010, 21:12:26 »
Ich habe etwas in meinem "Archiv" gekramt und behaupte jetzt mal dass 'probe-scsi' bzw. 'probe-scsi-all' die Platten auf jeden Fall auflisten sollte, egal wie gross oder neu - vorausgesetzt Elektronik und elektrische Verbindung sind in Ordnung. Wie von maal bereits erwähnt heisst dies aber nicht unbedingt dass die Platte auch sinnvoll genutzt werden kann.

Ich habe im Büro eine alte SS5 stehen. Vor ein paar Jahren baten Kollegen mich eine Platte aus Ihrem Fire Vxyz Server zu testen bei der ein Defekt vermutet wurde. Es war eine Seagate ST373207L (72GB, U320) und sie wurde vom OBP erkannt, aber für Solaris existierte sie einfach nicht. Ich durfte die Platte schliesslich mit nach Hause nehmen wo ich sie dann an meiner U60 erfolgreich mounten konnte. Es lag also wohl an der SS5 (bzw. deren Alter) dass die Platte dort für Solaris unsichtbar war...

Zitat von: OBP
SPARCstation 5, No Keyboard
ROM Rev. 2.15, 256 MB memory installed, Serial #xxxxxxx.
Ethernet address 8:0:20:xx:xx:xx, Host ID: xxxxxxxx.



                                                                     
Type  help  for more information
ok probe-scsi
Target 1
  Unit 0   Disk     SEAGATE ST373207LSUN72G 045A0534328BRW
                    Copyright (c) 2005 Seagate
                    All rights reserved
Target 3
  Unit 0   Disk     FUJITSU M2954ESP SUN4.2G28489704617303
Target 6
  Unit 0   Removable Read Only device     TOSHIBA XM-4101TASUNSLCD175506/24/95

Zitat von: Solaris
# format
Searching for disks...done


AVAILABLE DISK SELECTIONS:
       0. c0t3d0 <SUN4.2G cyl 3880 alt 2 hd 16 sec 135>
          /iommu@0,10000000/sbus@0,10001000/espdma@5,8400000/esp@5,8800000/sd@3,0
Specify disk (enter its number):

Ich habe auch schon Festplatten erlebt deren Mechanik hinüber war - Lagerschaden o.ä., aber die Elektronik hat trotzdem noch auf ein 'probe-scsi' reagiert. Wenn gar nichts kommt ist also erstmal mechanische Fehlersuche angesagt. Mit einem Adapter SCA-auf-50polig könnte man z.B. versuchen die Platte am CD-ROM-Anschluss zu betreiben.

frankwissmann

  • Gast
Re: SS5 erkennt Platten nicht
« Antwort #9 am: 08. April 2010, 17:54:10 »
Geschafft!
Die Platten werden jetzt erkannt. Es war ein simpler mechanischer Fehler, den ich aus Faulheit begangen habe. Ich habe die Platten nicht fest mit dem Rahmen verbunden, weil sie auch so "bombenfest" sassen. Pustekuchen! Erst durch das Verschrauben funktionierten sie. Merke: Selbst ein Spalt von Bruchteilen eines Millimeters kann zu Fehlfunktionen fuehren.
Aber jetzt erst mal ein herzliches Dankeschoen an alle, die sich Gedanken gemacht haben und eine Entschuldigung. Es kommt nicht wieder vor, versprochen!

Gruss Frank

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SS5 erkennt Platten nicht
« Antwort #9 am: 08. April 2010, 17:54:10 »