OpenSolaris lässt sich leider in der 2009.06 Version nur als Automated Installer (AI) installieren ...
Man braucht also einen Install Server. Erst mit 2010.03 soll es sich auch mit den AI Medien direkt installieren lassen...
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Für die Version 2009.6 hast du recht, allerdings sind die neueren Versionen der AI-CD auch bootfähig. Man muß nur das Manifest anpassen (was auf der CD natürlich nicht geht), deshalb ist das geänderte Manifest auf einem Webserver abzulegen. Nach Updates mit pkg hat man sowieso neuere Packete, warum deshalb nicht gleich einen neueren Stand als Ausgangspunkt nehmen ?
Der Text-Installer b131 geht auch, nur muß man die Informationen bzgl. der Bugs und Einschränkungen lesen. Ob es sich bei meinem Problem mit image-update um einen Bug handelt, kann ich nicht sagen. Nach der Speicheraufrüstung ging es dann problemlos. Auch die grafische Oberfläche lief nach wenigen Schritten (was aber nicht mit "nach kurzer Zeit" gleichzusetzen ist!). In der Blade 100 steckt auch keine Grafikkarte (mehr) und die Fire V100 hätte keinen Steckplatz dafür. Der Remote-Zugriff funktioniert sehr gut. Dabei fällt mir ein, ich war schon von einem Bug betroffen. Nach einem image-update klappte der Zugriff per SSH nicht mehr (sondern nur noch lokal über die Console). Eine kurze Google-Suche mit der Fehlermeldung lieferte aber die Lösung. In der Mail-Liste wurde der Fehler auch noch bestätigt und gleich die Vorgehensweise zur Behebung geliefert.
Michael