Autor Thema: Enterprise 3500 für zuhause?  (Gelesen 4053 mal)

oreissig

  • Gast
Enterprise 3500 für zuhause?
« am: 14. April 2010, 19:11:20 »
Hallo :)

nachdem ich unlängst ein paar Ultras aus meiner Uni vor der Verschrottung bewahren konnten hatte ich noch eine Sun Enterprise 3500 gesehen, die im Moment noch Lehrstuhlserver ist, aber vll innerhalb eines reichlichen Jahres oder so auch ausgesondert werden könnte.
Die Maschine hätte 6 CPUs (wovon eine defekt und deaktiviert ist) und es gibt noch eine baugleiche 2. als Fallback. Falls ich beide bekommen könnte, ließe sich das ja vll zu einer 8 CPU-Maschine vereinen.

Habe mich mal bisschen über die Kiste belesen und das klingt schon nice. Hat mich an Madzes Sun Fire 6800-Video erinnert, nur eben in der Größenordnung einer Enterprise 450.
Jetzt bin ich was größere Kiste angeht allerdings noch jungfräuglich und daher die Frage an euch: meint ihr, dass man mit sowas Spaß haben könnte zuhause?
Da die Bude dann wohl einfach bei mir im Zimmer rumstehen würde, kann ich also keinen Starkstrom oder air conditioning vorweisen. Da ich sie eh weder oft noch langfristig betreiben würde, wäre ne moderater Temperaturanstieg schon kein Ausschlusskriterium.

Also nochmal konkret: Meint ihr, das wär überhaupt kompatibel mit einem einfachen WG-Zimmer und allg. sinnvoll, oder sollte ich mich vll doch eher nach was in der Kategorie Enterprise 450 oder vll nur Blade 1/2000 umschauen? :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Enterprise 3500 für zuhause?
« am: 14. April 2010, 19:11:20 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Enterprise 3500 für zuhause?
« Antwort #1 am: 14. April 2010, 19:15:12 »
Moin Moin

kommt drauf an. ich habe seit gut 3 jahren eine e3500 im dauerbetrieb und finde sie verglichen mit manch andere hardware sogar leise.
die e3k's haben 8 anstelle der 4 der e450 und du kannst so nette sachen wie cpu und ram austauschen (boardweise) im laufenden betrieb. iss nett damit mal zu spielen.

grüße

tassilo

Hexxer

  • Gast
Re: Enterprise 3500 für zuhause?
« Antwort #2 am: 14. April 2010, 19:46:54 »
Man muß schon ein wenig was für die alten Kisten übrig haben. die 3500 ist im Handbook mit max 464 MhZ CPUs und 870W angegeben.
Lautstärke weiß ich nicht mehr, aber es sollte ja möglich sein die da einmal anzustöpseln um "probe zu hören".

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: Enterprise 3500 für zuhause?
« Antwort #3 am: 14. April 2010, 20:36:40 »
Also ich hab das Vorgänger Modell E3000 mit 6 CPUs a 250 Mhz, 4GB RAM (32*128MB) und 10 Festplatten 10k U/min in meiner Küche als test Server bzw. auch als NAS weil die paar hundert GB sonst ungenutzt wären.
Das Teil macht Lärm ohne Ende und verbraucht, gemessen an meinem digitalen Stromzähler, ca. 400W also würd ich von einem 24/7 Dauerbetrieb wegen den Kosten abraten. Man braucht weder Starkstrom noch eine Klima allerdings ist ein Kopfhörer angebracht wenn man daneben sitzen sollte :)
Ob sich das lohnt lässt sich glaube ich so nicht beantworten, wenn du spass am rumprobieren hast und das Teil dich nichts oder wenig kostet dann ist es OK, wenn du Performance wie bei einem aktuellen Server erwartest dann nicht.

oreissig

  • Gast
Re: Enterprise 3500 für zuhause?
« Antwort #4 am: 14. April 2010, 22:19:44 »
Danke für die Antworten soweit :)

die e3k's haben 8 anstelle der 4 der e450 und du kannst so nette sachen wie cpu und ram austauschen (boardweise) im laufenden betrieb. iss nett damit mal zu spielen.
Ja das dacht ich mir eben auch. Die Aufteilung in mehrere Systemboards lässt eben stark die Abstammung von den größeren Kisten sehen, um Gegensatz zu sowas wie ner 450 :)

Das Teil macht Lärm ohne Ende und verbraucht, gemessen an meinem digitalen Stromzähler, ca. 400W also würd ich von einem 24/7 Dauerbetrieb wegen den Kosten abraten. Man braucht weder Starkstrom noch eine Klima allerdings ist ein Kopfhörer angebracht wenn man daneben sitzen sollte :)
Okay, das kenn ich etwas von meiner Octane :D mit SSI und 2x ESI (also 4 Grafikeinheiten) zieht die Kiste auch 370W (dann wirds auch merklich wärmer im Raum ;D), und laut is sie auch ziemlich, also dauerbetrieb definitiv nich, aber zum basteln schon dick 8)

Na mal schaun wann bzw ob überhaupt das was wird *hoff*

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Enterprise 3500 für zuhause?
« Antwort #5 am: 14. April 2010, 22:43:44 »
Ich habe eine E5000 und eine E6500.
Zum Rumblödeln für umme ist das okay, aber für mehr nicht (mehr).

oreissig

  • Gast
Re: Enterprise 3500 für zuhause?
« Antwort #6 am: 15. April 2010, 00:02:33 »
Zum Rumblödeln für umme ist das okay, aber für mehr nicht (mehr).
nich zu erwähnen, dass ich keine großen Workloads fahren würde ;)
an den älteren Enterprises läuft afaik ja Solaris 2.5.1 bis 10, was schonmal ne ganz gute Bandbreite is :)
wobei ich eh am überlegen bin, mir vll für solaris 10 mal ne Blade oder sowas in der Kat. zu holen, aber da ist im moment kein Schnäppchen in Sicht und die Dringlichkeit ist gering, also bleib ich auf der Lauer.

nagut b2t: rein technisch fänd ich ne 4stellige Enterprise schon sehr interessant, mal schaun was sich machen lässt

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Enterprise 3500 für zuhause?
« Antwort #7 am: 15. April 2010, 08:43:49 »
moin moin

zum thema lautstärke kann ich wirklich sagen das *meine* 3500er wirklich leise ist im vergleich zu z.b. hp lt6000r oder den linux networkz blades. da musst du wirklich laut scheien wenn du mit jemanden reden willst der daneben steht.
es kann aber auch sein das ich vielleicht auf diesen "frequenzen" schon taub bin (hab ja jahrelang auf 20 rechnern geschlafen).
strom braucht das teil auch, aber da ich in meinen beiden locations mich nicht um den strom kümmern muss (ausser das vielleicht mal die sicherung auslöst und ich alles wieder hochfahren muss) hat mich das nie gekümmert. warm werden die dinger auch nicht unbedingt sehr. kann aber daran liegen das ich fast nie das fenster zu mache (ok im winter ja klar)
ich würd mich für die e3500 entscheiden da sie noch mehr "enterprise" ist und auch schon an die grossen hobel erinnert.
in die e450 kanste aber pci karten einbauen was nat. von vorteil ist wenn du wirklich etwas damit machen willst. so lassen sich z.b. usb oder sata karten anschliesen zusammen mit den 20 einbauschächten lässt sich da was bauen. iss bissi fizzelig aber ich hab 12 usb platten in betrieb mit einem recht wüsten kabelverhau aber das lässt sich optimieren. vor allem da alles hotswap platten sind kanst du mit beiden viel mit solaris spielen da läuft wie du schon sagtest bis sol10 alles...
die e450 hat durch pci auch den vorteil auch einen vga monitor anzuschliesen. ob es sbus vga karten gibt weis ich nicht.
odert ne penguin karte. davon kanste -imho- sogar 4 in einer 450 betreiben..
etc etc etc

grüße

tassilo
« Letzte Änderung: 15. April 2010, 08:45:27 von tassilo »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Enterprise 3500 für zuhause?
« Antwort #8 am: 15. April 2010, 14:55:09 »
nagut b2t: rein technisch fänd ich ne 4stellige Enterprise schon sehr interessant, mal schaun was sich machen lässt
Vielleicht wird ja demnächst die 5000er frei. ;)