Autor Thema: Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)  (Gelesen 4319 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)
« am: 16. April 2010, 16:59:26 »
moin moin

Lässt sich eine e10k oder gar primepower 2000 "handlich" zerlegen das sie in einen fahrstul passen der mal für max 4 pers ausgelegt war ? und leicht genug sind über ca 12 stufen getragen zu werden?


grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)
« am: 16. April 2010, 16:59:26 »

Hexxer

  • Gast
Re: Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)
« Antwort #1 am: 16. April 2010, 18:58:06 »
Ja und nein. Du kannst an der E10K ziemlich abbauen. Bei dem Stahlrahmen bin ich mir nicht sicher ob der geschraubt ist, ich vermute nicht.

Boards raus, Lüfter raus, Storage raus und Netzteile sollten ja auch raus gehen. Dann bleibt das Gehäuse samt Centerplane. Das rauszuschrauben ist natürlich möglich (ich erinnere mich mit Schrecken an Wechselaktionen desselbigen). Hier ist noch ein kleines Bild von SunShack
http://www.sunshack.org/data/sh/2.0/infoserver.central/data/syshbk/Systems/E10000/images/E10000_expl.gif

Gewicht kann ich leider nicht schätzen, sorry. Glaub die letzte E10K hab ich so 2005/06 angefasst. der Rahmen an sich könnte in nen Fahstuhl gehen, besonders "hoch" ist die ja nicht. Aber es gibt halt auch so 4 Mann Fahrstühle die kaum Platz für mich und meine Wampe haben :D

Vielleicht helfen die Zahlen ja ?
Height: 177.8 cm (70 in.)
Width: 97.2 cm (38.25 in.)
Depth: 126.8 cm (49.9 in.)
Weight: 909 kg (2000 lb.) approximate

Macht man die Plastikschalen ab (was gehen müsset) kann man sicherlich ein paar Zentimeter gewinnen.

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)
« Antwort #2 am: 16. April 2010, 19:12:46 »

Weight: 909 kg (2000 lb.) approximate


Ein Fahrstuhl für 4 Personen ist häufig bis max 350kg ausgelegt. Ob die E10k auf dieses Gewicht "runtergeschraubt" werden kann, weiß ich allerdings nicht.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Hexxer

  • Gast
Re: Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)
« Antwort #3 am: 16. April 2010, 20:26:28 »
Hmm, ich denke schon das das knapp langen müsste. Leider kann ich keine Gewichte für die Sys-Boards finden. Ich glaube aber die lagen bei wenigstens 20kg ? Da gabs ja das Problem mit den Power Connectoren ;). Die beiden D1000 (waren doch D1000 ??) sind auch ziemlich schwer +16 Systemboards.+ Power Supplys.

Vielleicht wars ja noch Stahl damals, also der Käfig :D

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)
« Antwort #4 am: 17. April 2010, 09:17:56 »
Als ich die S/390 abgeholt habe, habe ich vorher das Gerät zerlegt, so dass nur noch das Rack übrig war.
Das hätte zwar auch noch auseinander schrauben können, aber das war mir dann zu heftig.
Hätte sich aber vielleicht doch gelohnt, denn wir mussten eine Treppe runter.
Wir war zwar vier richtige Männer, aber es war unglaubliches Geschleppe.
Weder Gewicht noch Größe wären ein Problem, aber beides zusammen war eins. :)
Ich denke, dass das Rack keine 300kg gewogen hat.
Aber in einen Vier-Personen-Aufzug hätte es trotzdem nicht gepasst.

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)
« Antwort #5 am: 18. April 2010, 02:05:09 »
hallo

danke für die schnelle antworten. naja der aufzug ist wirklich extrem klein und in den 8ten stock hochtragen fällt imho flach. ja meine sorge ist das "rack" selbst ob man das zerlegen kann. ich befürchte das das genietet oder geschweisst ist.
klingt aber alles nach extrem viel arbeit :)

grüße

tassilo

edit: ob das ding durch eine normale tür passt macht mir auch noch sorgen *sigh*

Hexxer

  • Gast
Re: Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)
« Antwort #6 am: 18. April 2010, 10:24:58 »
Hmm, ich hab leider auch keine oder kenne niemanden der da mal reinschauen könnte. Mich würde aber wundern wenn es "nur" geschraubt wäre.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)
« Antwort #7 am: 18. April 2010, 10:30:11 »
Ehrlich gesagt würde ich mir auch Sorgen um die Statik des Gebäudes machen.
Denn wenn ich die Abmessungen
Height: 177.8 cm (70 in.)
Width: 97.2 cm (38.25 in.)
Depth: 126.8 cm (49.9 in.)
Weight: 909 kg (2000 lb.) approximate
betrachte, sind das 900 kg auf 1,25 m².
Das hält nicht jede Decke aus.

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Zerlegbarkeit grosser sun kisten (e10k etc)
« Antwort #8 am: 18. April 2010, 12:59:17 »
Hallo

danke für den tipp. das mit der boden/deckenbelastung habe ich etwas ausser acht gelassen, meine bisherligen locations waren da immer recht gut ausgestattet. zur not gibts flächen im keller laut belegunsplan. denke das dürfte dann keine probleme machen.

tassilo