Autor Thema: update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)  (Gelesen 3943 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)
« am: 18. April 2010, 02:02:18 »
moin moin

meine gute alte e3500 soll mal wieder ein "aktuelles" solaris bekommen.
ich möchte gerne mit den "dedupe" funktionen von zfs spielen
z.Zt. läuft die kiste mit :
[root@e3500:~] $uname -a
SunOS e3500 5.10 Generic_118833-33 sun4u sparc SUNW,Ultra-Enterprise
[So Apr 18 01:40, Bash Version 3.00.16, 4 Commands, 0 Jobs, tty #4]
hat btw ne uptime von fast 400 tagen :) (ja ich weis heuzutage gilt das nix mehr)

gibts diese funktionalitäten eigentlich in solaris (dedupliation)? oder ist das opensolaris only? weis jemand tipps wie ich relativ sorgenfrei auf eine aktulle solaris version upgrade (die althergebrachte weise funkt ja scheinbar nicht mehr ohne vertrag den ich nat. nicht habe) oder gar auf opensolaris umsteigen kann ?
es laufen div. zonen auf der kiste mit div. software (größtenteils selbstgeschrieben) also würd ich ungern ein neuinstall machen.

falls ich was beim upgrade kaputt machen isses nid sooo schlimm, kostet mir nur zeit alles wieder zu installieren aber das ist ne reine spielkiste aber dennoch fänd ich es spannend ob es geht.

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)
« am: 18. April 2010, 02:02:18 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)
« Antwort #1 am: 18. April 2010, 02:18:04 »
dazu passend.. wann kommt opensolaris 2010.03 ? wird dann wohl ein .04 werden ?
z.b.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODEwNw
weis jemand mehr ?
grüße

tasilo

edit : selbst auf dem irc channel heist es "We know 2010.03 is late. We don't know when it will be released. " *sigh*

nochmal edit:
Hier steht OpenSolaris is available for SPARC as an Automated Install image only. Sun4v and Sun4u based systems are supported with a OBP (Open Boot PROM) level of 4.17 or greater.

wo kann ich denn in erfahrung bringen ob meine 3500er das abkann oder alternativ ne e450 die dürfte doch neuer sein oder ?

3tes edit. entfernt. es ist bald 3 uhr. ich sollte einfach nur schlafen ...
« Letzte Änderung: 18. April 2010, 02:48:01 von tassilo »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)
« Antwort #2 am: 18. April 2010, 03:44:22 »
Hallo,

Hier steht OpenSolaris is available for SPARC as an Automated Install image only. Sun4v and Sun4u based systems are supported with a OBP (Open Boot PROM) level of 4.17 or greater.

wo kann ich denn in erfahrung bringen ob meine 3500er das abkann oder alternativ ne e450 die dürfte doch neuer sein oder ?


Einfach Beiträge mit dem Stichwort text-based installer (Textinstaller) lesen. Auf der Seite von der du die OpenSolaris CD-Images herunterlädts finden sich auch links für den beiden text-based installer-Images. Unbedingt die Release-Notes lesen, dort wird auch eine Anleitung gegeben wie eine grafische Oberfläche nachinstalliert wird. Diese Nachinstallation ist ohne Risiko, da ein neues Bootenvironment erstellt wird. Remote kann man danach eine X-Session aufmachen.

Auch wenn man immer das aktuellste Version des Installer nimmt, das erste funktionierte ausschließlich auf Systemen mit USB-Tastaturanschluß. Dort hatte man es etwas am Testen mangeln lassen, die Installation war unbrauchbar auf Systemen ohne USB-Tastaturanschluß, weil die Tastaturbegung nicht erkannt wurde. Mit dem auf Build 134 basierenden Textinstaller war der Bug dann spätestens beseitigt (intern gab es nach der ersten Version ein aktualisiertes Image).

Sofern du natürlich ein "Stable"-Release wie 2009.6 oder 2010.3 (oder wie immer es heißen wird) haben willst, gibt es momentan keine Möglichkeit für solche Systeme ohne WAN-Boot-Fähigkeit. Die vorhandenen text-based installer greifen alle auf das Development-Repository zu.

SunOS e3500 5.10 Generic_118833-33 sun4u sparc SUNW,Ultra-Enterprise

Nach dem Kernelpatchlevel ist es ein ungepatchtes Solaris 10 11/06 (U3). Auch wenn die vor-vorherigen Lizenzbestimmungen bezüglich des Patchzugriff noch gelten würden, hättest du viele Patches überhaupt nicht mehr bekommen, da einfach zuviele Patches inzwischen mehrmals aktualisiert wurden. Bestimmte Patchabhängigkeiten wären nicht mehr auflösbar, da für die neuere Revision kein Entitlement vorhanden ist (nur die aktuellste Version eines Patches fiel unter das Entitlement, nicht aber automatisch neuere derjenigen von denen er abhängt).

Michael
« Letzte Änderung: 18. April 2010, 17:37:37 von maal »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)
« Antwort #3 am: 18. April 2010, 13:12:35 »
Hallo

na dann einfach neuinstall und gut :) wenn der für mich zuständige txtinstaller sowieso auf einer develversion basiert macht es ja keinen sinn auf 2010.04 oder wie das auch heisen mag zu warten, insofern super.
ach ja btw mein obp scheint recht alt zu sein...
[root@e3500:~] $prtconf -V
OBP 3.2.30 2002/10/25 14:03
 werd mal hier im forum suchen wie man das geupdated bekommt.
auf jeden fall erst mal vielen dank für die infos.

tassilo

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)
« Antwort #4 am: 18. April 2010, 14:20:12 »
ach ja btw mein obp scheint recht alt zu sein...
[root@e3500:~] $prtconf -V
OBP 3.2.30 2002/10/25 14:03
 werd mal hier im forum suchen wie man das geupdated bekommt.

Eine E3500 ist nun mal recht alt. ;)

Der aktuellste PROM Patch ist 103346-30. Da gibt es für Dich also nichts zu tun.
Zitat
The version -30 of flash-update in this directory contains the following rev
of the firmware:
 
        CPU/Memory Board:
      OBP   3.2.30 2002/10/25 14:03
      POST  3.9.30 2002/10/25 14:04

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)
« Antwort #5 am: 18. April 2010, 20:54:05 »
ich muss gestehen ich verstehs immer noch nicht so gut, aber d.h. es gibt keine möglichkeit für mich opensolaris auf ner e3500 zu installieren oder ?

grüße

tassilo

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)
« Antwort #6 am: 18. April 2010, 21:30:06 »
Warum hat mich denn niemand korrigiert ?

Neuere Automated Installer-CDs (ab Build 130) sind bootfähig ! Es ist deshalb möglich auch Systeme, deren OBP keinen WAN-Boot erlaubt,  per Automated Installer aufzusetzen. Da das Manifest auf der CD read-only ist und dieses aber eine Anpassung erfordert, muß es auf einem WEB-Server abgelegt werden.

Hier wird diese Installation-Variante beschrieben:

http://blogs.sun.com/aalok/entry/automated_installer_from_media

Ich war so auf den text-based Installer fixiert (da er eine Installation ohne AI-Server erlaubt), daß ich diese Möglichkeit ganz vergessen hatte. Für Spezialfälle ist der text-based Installer immer noch erste Wahl, z.B. wenn eine Installation in einen bestimmten Slice gemacht werden soll (u.a. für Dual-Boot OpenSolaris und Solaris 10).

Tassilo:
Die Installation ist wirklich einfach ! Hole dir die ISO des aktuellen Textinstallers und brenne diese auf eine CD. Die Installation erfolgt über die serielle Console. Die Installation der Dateien für Gnome ist in den Release-Notizen beschrieben  (FAQ Punkt 2, inkl. Tippfehler: Das vorletzte beadm umount muß beadm unmount heißen).

http://hub.opensolaris.org/bin/view/Project+caiman/Text+Install+b134+Notes

Auf einer Ultra 2 ging es auch ohne Probleme (bis auf den Ärger mit der ersten Version des Textinstallers). Als Plattengröße sollten es mindestens 18GB für die Bootplatte sein.
Die OpenSolaris Mail-Listen solltest du auch abonnieren, dann wird man schneller über Fehler und deren Behebung informiert.

Michael
« Letzte Änderung: 18. April 2010, 21:49:14 von maal »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)
« Antwort #7 am: 19. April 2010, 01:53:05 »
hallo

na das klingt dann mal relativ einfach.sind als nicht mal allzuviele dinge vorzubereiten (hab nächsten monatg frei, da will ich das alles in einem tag gebacken bekommen)
das mit den 18G dürfte schwierig werden, da ich nur 4 oder 9 gb fc platten für meine sun habe aber hoffentlich wird das d1000 erkannt da hab ich 18er und sogar 36er verbaut.

nochmals danke

tassilo