Betriebssysteme > Solaris

update von 5.10 Generic_118833-33 auf "actual" :)

<< < (2/2)

tassilo:
ich muss gestehen ich verstehs immer noch nicht so gut, aber d.h. es gibt keine möglichkeit für mich opensolaris auf ner e3500 zu installieren oder ?

grüße

tassilo

maal:
Warum hat mich denn niemand korrigiert ?

Neuere Automated Installer-CDs (ab Build 130) sind bootfähig ! Es ist deshalb möglich auch Systeme, deren OBP keinen WAN-Boot erlaubt,  per Automated Installer aufzusetzen. Da das Manifest auf der CD read-only ist und dieses aber eine Anpassung erfordert, muß es auf einem WEB-Server abgelegt werden.

Hier wird diese Installation-Variante beschrieben:

http://blogs.sun.com/aalok/entry/automated_installer_from_media

Ich war so auf den text-based Installer fixiert (da er eine Installation ohne AI-Server erlaubt), daß ich diese Möglichkeit ganz vergessen hatte. Für Spezialfälle ist der text-based Installer immer noch erste Wahl, z.B. wenn eine Installation in einen bestimmten Slice gemacht werden soll (u.a. für Dual-Boot OpenSolaris und Solaris 10).

Tassilo:
Die Installation ist wirklich einfach ! Hole dir die ISO des aktuellen Textinstallers und brenne diese auf eine CD. Die Installation erfolgt über die serielle Console. Die Installation der Dateien für Gnome ist in den Release-Notizen beschrieben  (FAQ Punkt 2, inkl. Tippfehler: Das vorletzte beadm umount muß beadm unmount heißen).

http://hub.opensolaris.org/bin/view/Project+caiman/Text+Install+b134+Notes

Auf einer Ultra 2 ging es auch ohne Probleme (bis auf den Ärger mit der ersten Version des Textinstallers). Als Plattengröße sollten es mindestens 18GB für die Bootplatte sein.
Die OpenSolaris Mail-Listen solltest du auch abonnieren, dann wird man schneller über Fehler und deren Behebung informiert.

Michael

tassilo:
hallo

na das klingt dann mal relativ einfach.sind als nicht mal allzuviele dinge vorzubereiten (hab nächsten monatg frei, da will ich das alles in einem tag gebacken bekommen)
das mit den 18G dürfte schwierig werden, da ich nur 4 oder 9 gb fc platten für meine sun habe aber hoffentlich wird das d1000 erkannt da hab ich 18er und sogar 36er verbaut.

nochmals danke

tassilo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln