Software > Programmieren, Kompilieren
fragen zu named pipes / bessere ideen gefragt...
tassilo:
--- Zitat von: Ten Little Indyans am 20. April 2010, 17:54:44 ---Nach meinem Verständnis könnte der schreibende Prozess die Pipe als non-blocking öffnen (O_NONBLOCK). Dann hat er zumindest ein paar Kilobyte Luft in denen sich ein neuer Abnehmer finden muss. Aus Deiner zweiten Resource:
--- Zitat ---Similarly if a process tries to write to a named pipe that has no reader, the writing process gets blocked, until another process opens the named pipe for reading. This, of course, can be overridden by specifying the O_NONBLOCK flag while opening the named pipe.
--- Ende Zitat ---
Das fällt natürlich flach wenn Du keine Sourcen hast um das O_NONBLOCK dort einzubauen.
--- Ende Zitat ---
ja das ist das problem. ich habe keinen zugriff auf die sourcen.
--- Zitat von: Ten Little Indyans am 20. April 2010, 17:54:44 ---Ganz anderer Ansatz: Wie reagieren diese Programme wenn man ihnen das Logfile unterm Hintern weglöscht?
(a) sie haben das Logfile dauerhaft zum schreiben geöffnet und schreiben somit weiter in die gelöschte Datei. [Solange ein Prozess eine Datei geöffnet hat wird ihr Platz nicht freigegeben, sondern nur der Directory-Eintrag entfernt]
--- Ende Zitat ---
leider version a) ...
grüße
tassilo
dominik:
Als "Erleichterung" bei dem Problem könntest Du versuchen, das Logfile auf ein ZVOL mit eingeschalteter Kompression zu legen. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Situation etwas entschärft würde.
Gruss
Dominik
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln