Autor Thema: Sun Ultra10 will nicht mehr ;-(  (Gelesen 4023 mal)

glasnost

  • Gast
Sun Ultra10 will nicht mehr ;-(
« am: 26. April 2010, 17:25:22 »
Hi Leute,
ich habe Probleme mit meiner Sun Ultra 10. Sie will nicht mehr starten. Also, alle Kabel sind dran. Doch wenn ich den startknopf drücke höre ich nur ein Relais leise klicken und nicht passiert. Gleiches klicken höre ich wenn ich den Startknopf auf der Tastatur benutze.

Was könnte das sein??
Gruss
*david

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Ultra10 will nicht mehr ;-(
« am: 26. April 2010, 17:25:22 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Sun Ultra10 will nicht mehr ;-(
« Antwort #1 am: 27. April 2010, 13:19:39 »
defektes netzteil!?

ct,

glasnost

  • Gast
Re: Sun Ultra10 will nicht mehr ;-(
« Antwort #2 am: 27. April 2010, 18:37:39 »
Habe ich auch gedacht - aber das logicboard hat auf jeden fall spannung. Ich höre auf ihm ein Relay klicken wenn ich vorne am Rechner bzw den Powerknopf anna Tastatur drücke. Ohne Stromkabel ist das klicken weg.

Hexxer

  • Gast
Re: Sun Ultra10 will nicht mehr ;-(
« Antwort #3 am: 27. April 2010, 20:08:37 »
Haben die alten dinger nicht die normalen ATX Netzteile gehabt, oder die Stecker sind/waren ATX ? Die ATXer konnte man mit ner Büroklammer brücken - wenn es angesprungen ist bzw der Lüfter war es theoretisch OK. Google findet das schnell, ich beschreibs hier mal nicht ;).

Sun sagt - Mitac MPU-250REF 243 Watt Power Supply, zeigt auch der Link hier
http://www.monsun.info/index.html?sun_ultra_systeme_sun_ultra_10_weiteres_zubehoer_fuer_ultra_10.htm

Mhmm, also ausgesehen haben die wie die ATX Dinger.

Offline Sonnenbrand

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Sun Ultra10 will nicht mehr ;-(
« Antwort #4 am: 28. April 2010, 08:26:21 »
Nimm mal Tastatur weg und hänge ein serielles Terminal an TTY-A.

Ev. sagt dir die OBP-Diagnostic dort etwas.

Andreas

Offline crotchmaster

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Sun Ultra10 will nicht mehr ;-(
« Antwort #5 am: 28. April 2010, 12:48:39 »
Mhmm, also ausgesehen haben die wie die ATX Dinger.
Die haben nicht nur so ausgesehen, sondern waren auch welche. Ich habe vor ca. 3 Jahren bei meiner U5 ein schnödes PC-ATX-Netzteil eingebaut, als sich das alte Original in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

c.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Ultra10 will nicht mehr ;-(
« Antwort #6 am: 28. April 2010, 21:03:57 »
Da sich das System nicht einschalten läßt, dürfte auch nichts auf der seriellen Konsole kommen.

Evtl. vorhandene Steckkarten ausbauen und auch nur eine minimale RAM-Bestückung, dann nochmals versuchen. Ich tippe auch auf das Netzteil, dieses läßt sich aber durch ein normales ATX-NT ersetzen (der zusätzliche Stecker könnte nur für den UPA-Slot notwendig sein).

Michael
« Letzte Änderung: 29. April 2010, 16:46:30 von maal »