Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris
Import eines unvollständigen zpools
ron2105:
Hallo,
ich glaube, dass ich mir gestern selbst ins Knie geschossen habe.
Mein Backup-Server mit einem zpool (rpool 20GB) und einem raidz2 (7x1TB + log-device 8GB) für Daten hat sich verabschiedet. Da ich sowieso noch einen IPCop mit einem alten PC aufsetzen wollte (dafür die 8GB-HDD) und mein neues log- und cache-device ein mirror aus zwei SDDs werden sollen, habe ich mich erst einmal an den IPCop gesetzt. Cop läuft ...... nun der neue Backup-Server ........ OpenSolaris 2009.06 installiert, Repo auf /dev umgestellt, Alles aktualisiert und Upgrade des ZFS auf Version 22. Nun nur noch den Daten-zpool importieren ... fertig! .... AprilApril - obwohl schon Mai ist !!!!!!!
ein:
zpool import
gibt:
The pool was last assessed by another system. (logisch)
The pool cannot imported due damaged devices or data. (aber da fehlt ja nur das log-device, der Rest sollte importierbar sein)
das ganze mit: -f
gibt:
cannot import 'tank1': one or more devices is currently unavailable
Destroy and re-create the pool from
a backup source.
auf alle anderen Versuche (replace, detach, import -D, online <neues dev> usw.)
kommt ein:
cannot open 'tank1': no such pool
Den heutigen Tag habe ich mit Tante Google verbracht, aber ohne Erfolg.
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp dazu geben.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß
Ron
Hexxer:
Hi,
ich geh mal davon aus das Du den Troubleshoootingguide abgearbeitet hast ?
http://www.solarisinternals.com/wiki/index.php/ZFS_Troubleshooting_Guide
MFG
ron2105:
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, habe ich u.a. abgearbeitet. Mein Problem scheint es ja zu sein, dass ich das log-device UND die Systemplatte nicht mehr habe. Ich hätte besser nach dem Verlust der Systemplatte den Rechner neu aufsetzen sollen, den zpool importieren und dann erst das log-device tauschen sollen. So fehlen mir jetzt die Wiederherstellungsdaten des log-device auf der Systemplatte zu diesem zpool. Das kommt dabei raus, wenn man so dämlich ist, 2 Schritte mit einem Mal zu machen.
Ich habe auch schon versucht, mit der alten log-HDD und einem nachgebauten raidz2 ein gefaktes log-device zu erzeugen, um es dann dem ursprünglichen zpool unterzuschieben. Aber anscheinend war das Label wohl nicht "passend genug", und wie ich das Label noch weiter anpassen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Was mich etwas stutzig macht, ist der Umstand, dass erst die Antwort auf den Importversuch lautet: zpool gefunden, aber nicht vollständig "genug", um ihn zu importieren. Alle anderen Versuche devices auszutauschen, hinzuzufügen oder anzumelden, enden mit einem: zpool gibt's nicht, kenn' ich nicht. Das hindert mich ja daran, wieder ein log-device am zpool anzumelden. Das log-device wird ja nur dazu verwendet, das ZFS POSIX-kompatibel zu machen und da ich zum Crashzeitpunkt keine Schreiboperationen auf diesen zpool getätigt habe, kann ich aus Sicht der Datensicherheit sehr gut darauf verzichten. Bei anderen Filesystemen gibt es i.d.R. immer noch eine Möglichkeit, das Ding "mit aller Gewalt" zu mounten (mit der Gefahr von Datenverlust), beim ZFS ist -force leider nicht "force" genug.
ron2105:
Hallo,
hier ein kleiner Zwischenrapport: immer noch kein Erfolg.
Bei mir beißt sich immer noch die Katze in den Schwanz:
- ein Import des zpools ist nicht möglich, da ein Gerät nicht da ist
und
- das / ein Gerät kann ich nicht ersetzen / hinzufügen / entfernen / reparieren, weil er angeblich den zpool nicht kennt, wenn er nicht importiert ist.
Ich drehe mich im Kreis.
MfG
Ron
Hexxer:
Hmm, also die daten scheinen ja eh so gut wie weg zu sein.
Man könnte damit mal rumspielen, wobei ich glaub das bringt auch eher nix.
http://www.solarisinternals.com/wiki/index.php/ZFS_Troubleshooting_Guide#Replacing.2FRelabeling_the_Root_Pool_Disk
Bin mir aber nicht sicher was "es" dazu sagt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln