Autor Thema: Ram auf Gigabyte-Board  (Gelesen 13806 mal)

Offline k.i.k.

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Ram auf Gigabyte-Board
« am: 07. Juni 2010, 12:45:58 »
Hallo Sonnenblen.de(er)  ;D,

ich muss mal ne Frage stellen, von der ich hoffe, sie hier beantwortet zu bekommen:
Ich habe mir 2x1GB-Riegel Kingston-Ram (KVR333X64C25/1G) geleistet, erkannt werden aber von jedem Chip nur 512MB. Der Speicher hat PC2700, 184Pin, anderer Speicher (PC2700), bei dem auch die Rams doppelseitig bebaut sind, funktionieren (ich schliesse also eigentlich ein ss/ds Problem aus). Meine System-konfig hier in Kurz und im Anhang als Everst-Bericht, als noch ein XP installiert war ;-):

Zitat
os: opensolaris 2009.06
Motherboard-Modellname : GA-7VA-C
--------------------------
M/B-Revision : 1???
BIOS-Version : Award Modular (01/14/03)
-------------------------------------------------------------------------------
VGA-Hersteller : Nvidia      Modell : nVIDIA GeForce FX 5200
CPU-Marke : AMD      Modell : AMD Athlon XP 2600+      CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 2000


Da ich die Riegel schon einzeln und auf allen Dimms getestet habe, bleibt mir nur noch als Idee ein Bios-update durchzuführen, es ist ein Award-Bios "F9" installiert und ich habe eine Version "F12" als aktuellste gefunden… glaubt ihr, das das Sinn macht oder hasb ich (wieder Erwarten) doch eher die falschen Rams gekauft?

Hier noch ein Link zum Handbuch des Boards:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=3341
und im Anhang noch das Datenblatt des neuen Rams.

Interessant sind die Detail-Angaben aus dem opensolaris-Gerätetreiber-Dienstprogramm (Besonders die "Maximum Array Capacity: 768M" gibt mir zu denken) Auf Dimm 2 steckt der 1GB-Riegel.
Zitat
Memory Information:                
Physical Memory:                    1.5G (512M + 512M + 512M)
Maximum Memory Support:             1.5G
Memory Subsystem 0:                
 Array Used Function:              System memory
 Memory Error Correction Supported:None
 Maximum Array Capacity:           768M
 Number of Memory Devices:         3
 Memory Device 0:                  
  Memory Device Locator:           A0
  Total Width:                     Unknown
  Data Width:                      Unknown
  Installed Size:                  512M
  Memory Device Type:              Unknown
  Speed:                           Unknown
 Memory Device 1:                  
  Memory Device Locator:           A1
  Total Width:                     Unknown
  Data Width:                      Unknown
  Installed Size:                  512M
  Memory Device Type:              Unknown
  Speed:                           Unknown
 Memory Device 2:                  
  Memory Device Locator:           A2
  Total Width:                     Unknown
  Data Width:                      Unknown
  Installed Size:                  512M
  Memory Device Type:              Unknown
  Speed:                           Unknown
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 13:24:09 von k.i.k. »
...bis dann und nen schönen Tag noch,
ms

…unterwegs auf OS X, Linux-Mint, opensolaris und noch ein paar weiterer gestarteter Versuche!
…mit IT hab ich nur Hobby-mäßig zu tun, nehmts mir nicht übel, deshalb:
"DAU mit gefährlichem Halbwissen ;-)"

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ram auf Gigabyte-Board
« am: 07. Juni 2010, 12:45:58 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 13:56:06 »
Mögliche Erklärung:

Dein Board kann maximal 3 GB RAM in anscheinend nur einer Bank pro Sockel.
Die 1GB-Riegel sind Dual-Rank Module, da zählt ein Modul als zwei Bänke.
Es müssten wohl Single-Rank Module sein.

Wichtig:
Zitat
Zwischen der einseitigen und beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-Sided/Double-Sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d.h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten.

Offline k.i.k.

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 15:03:07 »
Ok, also doch der falsche Ram, erklärst Du mir noch, wie Du darauf kommst bzw. wie sicher Du bist?

mfg
ms
...bis dann und nen schönen Tag noch,
ms

…unterwegs auf OS X, Linux-Mint, opensolaris und noch ein paar weiterer gestarteter Versuche!
…mit IT hab ich nur Hobby-mäßig zu tun, nehmts mir nicht übel, deshalb:
"DAU mit gefährlichem Halbwissen ;-)"

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 15:56:33 »
Moin,
im Handbuch steht wieviel RAM das Board maximal verträgt.
Außerdem hat das Board einen VIA-Chipsatz, da gab es den Hich-Hack mit Single-Bank-Speicher.
Cheers
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #4 am: 07. Juni 2010, 16:01:27 »
erklärst Du mir noch, wie Du darauf kommst bzw. wie sicher Du bist?
Puh, dafür gibt es verschiedenste Quellen, die mir im Laufe der Jahre begegnet sind.
Laut VIA kann der KT333 max. 4 GB, jedoch unterscheiden sich die Inkarnationen der Mainboardhersteller.
Dein Gigabyte kann laut Hersteller max. 3 GB in drei Sockeln.
Bei drei Sockeln heißt das normalerweise "drei Bänke mit je einem Riegel".
Hier ist das auch beschrieben.

Ich würde jedoch erst mal das BIOS-Update versuchen, wenn es immerhin eins gibt.
Da die Herstellerangaben zur Kompatibilität oft nicht aktualisiert werden, geht es ja vielleicht danach.

Offline k.i.k.

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #5 am: 08. Juni 2010, 08:32:11 »
Morsche,

Moin,
im Handbuch steht wieviel RAM das Board maximal verträgt.
Außerdem hat das Board einen VIA-Chipsatz, da gab es den Hich-Hack mit Single-Bank-Speicher.
Cheers
Jürgen

Das hatte ich auch schon gelesen, deshalb dachte ich ja, cool, 1GB+1GB+0,5GB=2,5gb Ram für opensolaris, da geht doch was…  ;D

Puh, dafür gibt es verschiedenste Quellen, die mir im Laufe der Jahre begegnet sind.
Laut VIA kann der KT333 max. 4 GB, jedoch unterscheiden sich die Inkarnationen der Mainboardhersteller.
Dein Gigabyte kann laut Hersteller max. 3 GB in drei Sockeln.
Bei drei Sockeln heißt das normalerweise "drei Bänke mit je einem Riegel".
Hier ist das auch beschrieben.

interessant…

Ich würde jedoch erst mal das BIOS-Update versuchen, wenn es immerhin eins gibt.
Da die Herstellerangaben zur Kompatibilität oft nicht aktualisiert werden, geht es ja vielleicht danach.

Danke für die Hoffnung (die ich insgeheim auch noch hege), allerdings hat sich der Gigabyte-Support nicht darauf eingelassen, er bestand auf falscher Bauart des Rams (ss bzw ds). Die erste Antwort dieses Supports war allerdings, das es ja ein Motherboard älteren Baujahres ist, zu dem es bei Gigabyte "keine vollständige Dokumentation" gibt, und sie deshalb gar nichts konkretes sagen können >:( . Danach haben sie durch mehrfaches Antworten in die falsche Richtung deutlich gemacht, das sich wohl keiner die Mühe macht, die Antworten des Kunden richtig zu lesen bzw. zu verstehen! ???

Macht aber nix, ist halt so, und ist ja auch wirklich keine aktuelle Hardware, da wäre mir bei einem solchen Support der Kragen geplatzt, so war ich froh, eine Antwort bekommen zu haben. ;)

Ich schau mal, wie weit ich damit komme, habs aber noch nie gemacht und bin deshalb erstmal vorsichtig und gehe langsam an die Sache ran!

...bis dann, nen schönen Tag,

ms
...bis dann und nen schönen Tag noch,
ms

…unterwegs auf OS X, Linux-Mint, opensolaris und noch ein paar weiterer gestarteter Versuche!
…mit IT hab ich nur Hobby-mäßig zu tun, nehmts mir nicht übel, deshalb:
"DAU mit gefährlichem Halbwissen ;-)"

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #6 am: 08. Juni 2010, 08:50:57 »
Danke für die Hoffnung (die ich insgeheim auch noch hege), allerdings hat sich der Gigabyte-Support nicht darauf eingelassen, er bestand auf falscher Bauart des Rams (ss bzw ds). Die erste Antwort dieses Supports war allerdings, das es ja ein Motherboard älteren Baujahres ist, zu dem es bei Gigabyte "keine vollständige Dokumentation" gibt, und sie deshalb gar nichts konkretes sagen können >:(
Naja, wenn nirgends erwähnt ist, ob man Single- oder Double-sided braucht, kann man nicht auf falsche Bauart plädieren.
Die Ausrede der mangelnden vollständigen Dokumentation finde ich auch witzig. Als das Board neu war, gab's die anscheinend auch schon nicht, sonst hätte man die ja nur aufheben müssen. Oder werfen die alles weg, so bald was EOL ist?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits ein aktuelleres BIOS vorliegen.
Das kannst du ja erstmal problemlos drauf machen, da brauchst du den Support nicht dazu.
Geht es danach immer noch nicht, kannst du mal im Gigabyte Forum dein Glück versuchen.
Oder du trennst dich von dem Speicher. Für großen SD-RAM gibt's bei ebay immer noch eine Menge Geld. ;)

Offline k.i.k.

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #7 am: 08. Juni 2010, 12:09:14 »
Naja, wenn nirgends erwähnt ist, ob man Single- oder Double-sided braucht, kann man nicht auf falsche Bauart plädieren.
Die Ausrede der mangelnden vollständigen Dokumentation finde ich auch witzig. Als das Board neu war, gab's die anscheinend auch schon nicht, sonst hätte man die ja nur aufheben müssen. Oder werfen die alles weg, so bald was EOL ist?

So ähnlich hab ich das auch gesehen.  ;D

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits ein aktuelleres BIOS vorliegen.
Das kannst du ja erstmal problemlos drauf machen, da brauchst du den Support nicht dazu.
Geht es danach immer noch nicht, kannst du mal im Gigabyte Forum dein Glück versuchen.
Oder du trennst dich von dem Speicher. Für großen SD-RAM gibt's bei ebay immer noch eine Menge Geld. ;)
[/quote]

Ja, hab aber noch nie ein bios upgedated, in Anleitungen liest mensch was von Startdisketten die man braucht etc. Ich habe dieses F12-bios geladen:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3341
installiert ist bei mir F9!

Im Bios gibt es ne update-Funktion (hier ne Gigabyte-Update-Anleitung: http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload/Sonstiges/BIOS%20Update/GIGABYTE-Bios-Update-Anleitung-Q-Flash.pdf )
Mit der sollte es auch ohne den ganzen Startdiketten-Quatsch gehen, oder?

Allerdings steht da in der Beschreibung nichts von "mehr Ram pro Dimm"  ???
« Letzte Änderung: 08. Juni 2010, 12:13:19 von k.i.k. »
...bis dann und nen schönen Tag noch,
ms

…unterwegs auf OS X, Linux-Mint, opensolaris und noch ein paar weiterer gestarteter Versuche!
…mit IT hab ich nur Hobby-mäßig zu tun, nehmts mir nicht übel, deshalb:
"DAU mit gefährlichem Halbwissen ;-)"

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #8 am: 08. Juni 2010, 12:57:42 »
Ja, hab aber noch nie ein bios upgedated, in Anleitungen liest mensch was von Startdisketten die man braucht etc.
Hoppla! :o
Dann lege ich dir schon mal das BIOS-Kompendium ans Herz.

Im Bios gibt es ne update-Funktion (hier ne Gigabyte-Update-Anleitung: http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload/Sonstiges/BIOS%20Update/GIGABYTE-Bios-Update-Anleitung-Q-Flash.pdf )
Mit der sollte es auch ohne den ganzen Startdisketten-Quatsch gehen, oder?
Gibt es dieses Q-Flash auch bei deinem Board? Hast du das schon live gesehen? Im Handbuch steht davon nämlich nichts.
Wenn es das Q-Flash gibt, geht das auch ohne Floppy. Aber du brauchst trotzdem das BIOS-Image irgendwo her, von Festplatte geht das w.i.m.r.e. nicht. Ein FAT-formatierter USB-Stick dürfte helfen.

Allerdings steht da in der Beschreibung nichts von "mehr Ram pro Dimm"  ???
Vielleicht hatten sie ja keine "vollständigen Informationen" vorliegen. ;D

Offline k.i.k.

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #9 am: 08. Juni 2010, 13:14:40 »
Im Bios gibt es ne update-Funktion (hier ne Gigabyte-Update-Anleitung: http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload/Sonstiges/BIOS%20Update/GIGABYTE-Bios-Update-Anleitung-Q-Flash.pdf )
Mit der sollte es auch ohne den ganzen Startdisketten-Quatsch gehen, oder?
Gibt es dieses Q-Flash auch bei deinem Board? Hast du das schon live gesehen? Im Handbuch steht davon nämlich nichts.
Wenn es das Q-Flash gibt, geht das auch ohne Floppy. Aber du brauchst trotzdem das BIOS-Image irgendwo her, von Festplatte geht das w.i.m.r.e. nicht. Ein FAT-formatierter USB-Stick dürfte helfen.
Q-Flash habe ich schon live gesehen auf dem Board, allerdings welche Version hab ich grad nich im Kopf, das Bios ist aber von 2003, wird also wohl auch ne ältere Q-Flash-Version sein.
...bis dann und nen schönen Tag noch,
ms

…unterwegs auf OS X, Linux-Mint, opensolaris und noch ein paar weiterer gestarteter Versuche!
…mit IT hab ich nur Hobby-mäßig zu tun, nehmts mir nicht übel, deshalb:
"DAU mit gefährlichem Halbwissen ;-)"

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #9 am: 08. Juni 2010, 13:14:40 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #10 am: 09. Juni 2010, 08:10:57 »
Wenn Q-Flash vorhanden ist, dann kannst du das verwenden.
Ob die Version älter ist macht nichts, da die Software zum Flash-Baustein passen muss.
Der hat sich ja nicht geändert.

Offline k.i.k.

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #11 am: 10. Juni 2010, 12:26:26 »
Hi,

also das bios-update tuts noch nicht, bin ich aber dran…

was anderes: Hab ich in opensolaris die Möglichkeit, ne "ID" o.ä. des Rams zu bekommen, unter der ich dann im www feststellen kann, ob ich evtl einfach mit den Riegeln in der e-Bucht beschissen worden bin? Also nach dem Motto ID=0 8 15 47 11=Kingston 1GB PC2700…
...bis dann und nen schönen Tag noch,
ms

…unterwegs auf OS X, Linux-Mint, opensolaris und noch ein paar weiterer gestarteter Versuche!
…mit IT hab ich nur Hobby-mäßig zu tun, nehmts mir nicht übel, deshalb:
"DAU mit gefährlichem Halbwissen ;-)"

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #12 am: 10. Juni 2010, 12:37:50 »
was anderes: Hab ich in opensolaris die Möglichkeit, ne "ID" o.ä. des Rams zu bekommen, unter der ich dann im www feststellen kann, ob ich evtl einfach mit den Riegeln in der e-Bucht beschissen worden bin? Also nach dem Motto ID=0 8 15 47 11=Kingston 1GB PC2700…

Hallo,
das geht mit der UltimateBootCD um einiges einfacher....
Und wenn das Bios-Update nichts bewirkt hat, dann finde Dich bitte damit ab, das der RAM in Deinem Board nicht richtig läuft.
Hier hilft nur die Anschaffung von Hardware nach der SUN HCL.
Cheers
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #13 am: 10. Juni 2010, 13:14:00 »
was anderes: Hab ich in opensolaris die Möglichkeit, ne "ID" o.ä. des Rams zu bekommen, unter der ich dann im www feststellen kann, ob ich evtl einfach mit den Riegeln in der e-Bucht beschissen worden bin? Also nach dem Motto ID=0 8 15 47 11=Kingston 1GB PC2700…
In OpenSolaris wüsste ich nicht, aber auf dem RAM selbst steht doch fast alles drauf was man braucht.
Unter Windows könntest du dir mit CPU-Z behelfen.

Offline k.i.k.

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ram auf Gigabyte-Board
« Antwort #14 am: 10. Juni 2010, 13:41:30 »
Hi,

M$ ist verbannt von dem System  ;) (mittlerweile leider, da ich CPU-Z auch ergoogelt habe), wenn, dann wäre der "falsche" Ram auch komplett umgelabelt, und die Aufkleber auf dem RAM sehen sehr unversehrt aus…

Ich kann immer noch nicht glauben, das es wirklich "falsches" PC2700 geben sollte… also ss/ds, was mensch noch nicht mal im Datenblatt des Ram-Riegels zu lesen findet, und die Zeichnung entsprechend interpretieren ist wohl auch für mich als Laien zum drauf verlassen können dann doch zu viel verlangt.  >:(
...bis dann und nen schönen Tag noch,
ms

…unterwegs auf OS X, Linux-Mint, opensolaris und noch ein paar weiterer gestarteter Versuche!
…mit IT hab ich nur Hobby-mäßig zu tun, nehmts mir nicht übel, deshalb:
"DAU mit gefährlichem Halbwissen ;-)"