Hardware > Hardware-Tips

Ram auf Gigabyte-Board

(1/4) > >>

k.i.k.:
Hallo Sonnenblen.de(er)  ;D,

ich muss mal ne Frage stellen, von der ich hoffe, sie hier beantwortet zu bekommen:
Ich habe mir 2x1GB-Riegel Kingston-Ram (KVR333X64C25/1G) geleistet, erkannt werden aber von jedem Chip nur 512MB. Der Speicher hat PC2700, 184Pin, anderer Speicher (PC2700), bei dem auch die Rams doppelseitig bebaut sind, funktionieren (ich schliesse also eigentlich ein ss/ds Problem aus). Meine System-konfig hier in Kurz und im Anhang als Everst-Bericht, als noch ein XP installiert war ;-):


--- Zitat ---os: opensolaris 2009.06
Motherboard-Modellname : GA-7VA-C
--------------------------
M/B-Revision : 1???
BIOS-Version : Award Modular (01/14/03)
-------------------------------------------------------------------------------
VGA-Hersteller : Nvidia      Modell : nVIDIA GeForce FX 5200
CPU-Marke : AMD      Modell : AMD Athlon XP 2600+      CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 2000
--- Ende Zitat ---


Da ich die Riegel schon einzeln und auf allen Dimms getestet habe, bleibt mir nur noch als Idee ein Bios-update durchzuführen, es ist ein Award-Bios "F9" installiert und ich habe eine Version "F12" als aktuellste gefunden… glaubt ihr, das das Sinn macht oder hasb ich (wieder Erwarten) doch eher die falschen Rams gekauft?

Hier noch ein Link zum Handbuch des Boards:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=3341
und im Anhang noch das Datenblatt des neuen Rams.

Interessant sind die Detail-Angaben aus dem opensolaris-Gerätetreiber-Dienstprogramm (Besonders die "Maximum Array Capacity: 768M" gibt mir zu denken) Auf Dimm 2 steckt der 1GB-Riegel.

--- Zitat ---Memory Information:                
Physical Memory:                    1.5G (512M + 512M + 512M)
Maximum Memory Support:             1.5G
Memory Subsystem 0:                
 Array Used Function:              System memory
 Memory Error Correction Supported:None
 Maximum Array Capacity:           768M
 Number of Memory Devices:         3
 Memory Device 0:                  
  Memory Device Locator:           A0
  Total Width:                     Unknown
  Data Width:                      Unknown
  Installed Size:                  512M
  Memory Device Type:              Unknown
  Speed:                           Unknown
 Memory Device 1:                  
  Memory Device Locator:           A1
  Total Width:                     Unknown
  Data Width:                      Unknown
  Installed Size:                  512M
  Memory Device Type:              Unknown
  Speed:                           Unknown
 Memory Device 2:                  
  Memory Device Locator:           A2
  Total Width:                     Unknown
  Data Width:                      Unknown
  Installed Size:                  512M
  Memory Device Type:              Unknown
  Speed:                           Unknown

--- Ende Zitat ---

Ebbi:
Mögliche Erklärung:

Dein Board kann maximal 3 GB RAM in anscheinend nur einer Bank pro Sockel.
Die 1GB-Riegel sind Dual-Rank Module, da zählt ein Modul als zwei Bänke.
Es müssten wohl Single-Rank Module sein.

Wichtig:

--- Zitat ---Zwischen der einseitigen und beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-Sided/Double-Sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d.h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können nur eine Bank enthalten.
--- Ende Zitat ---

k.i.k.:
Ok, also doch der falsche Ram, erklärst Du mir noch, wie Du darauf kommst bzw. wie sicher Du bist?

mfg
ms

Sparky:
Moin,
im Handbuch steht wieviel RAM das Board maximal verträgt.
Außerdem hat das Board einen VIA-Chipsatz, da gab es den Hich-Hack mit Single-Bank-Speicher.
Cheers
Jürgen

Ebbi:

--- Zitat von: k.i.k. am 07. Juni 2010, 15:03:07 ---erklärst Du mir noch, wie Du darauf kommst bzw. wie sicher Du bist?
--- Ende Zitat ---
Puh, dafür gibt es verschiedenste Quellen, die mir im Laufe der Jahre begegnet sind.
Laut VIA kann der KT333 max. 4 GB, jedoch unterscheiden sich die Inkarnationen der Mainboardhersteller.
Dein Gigabyte kann laut Hersteller max. 3 GB in drei Sockeln.
Bei drei Sockeln heißt das normalerweise "drei Bänke mit je einem Riegel".
Hier ist das auch beschrieben.

Ich würde jedoch erst mal das BIOS-Update versuchen, wenn es immerhin eins gibt.
Da die Herstellerangaben zur Kompatibilität oft nicht aktualisiert werden, geht es ja vielleicht danach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln