Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, habe ich u.a. abgearbeitet. Mein Problem scheint es ja zu sein, dass ich das log-device UND die Systemplatte nicht mehr habe. Ich hätte besser nach dem Verlust der Systemplatte den Rechner neu aufsetzen sollen, den zpool importieren und dann erst das log-device tauschen sollen. So fehlen mir jetzt die Wiederherstellungsdaten des log-device auf der Systemplatte zu diesem zpool. Das kommt dabei raus, wenn man so dämlich ist, 2 Schritte mit einem Mal zu machen.
Ich habe auch schon versucht, mit der alten log-HDD und einem nachgebauten raidz2 ein gefaktes log-device zu erzeugen, um es dann dem ursprünglichen zpool unterzuschieben. Aber anscheinend war das Label wohl nicht "passend genug", und wie ich das Label noch weiter anpassen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Was mich etwas stutzig macht, ist der Umstand, dass erst die Antwort auf den Importversuch lautet: zpool gefunden, aber nicht vollständig "genug", um ihn zu importieren. Alle anderen Versuche devices auszutauschen, hinzuzufügen oder anzumelden, enden mit einem: zpool gibt's nicht, kenn' ich nicht. Das hindert mich ja daran, wieder ein log-device am zpool anzumelden. Das log-device wird ja nur dazu verwendet, das ZFS POSIX-kompatibel zu machen und da ich zum Crashzeitpunkt keine Schreiboperationen auf diesen zpool getätigt habe, kann ich aus Sicht der Datensicherheit sehr gut darauf verzichten. Bei anderen Filesystemen gibt es i.d.R. immer noch eine Möglichkeit, das Ding "mit aller Gewalt" zu mounten (mit der Gefahr von Datenverlust), beim ZFS ist -force leider nicht "force" genug.