Autor Thema: Prozessorfrage Ultra 2  (Gelesen 5880 mal)

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Prozessorfrage Ultra 2
« am: 18. Juni 2010, 13:43:49 »
Hallo!

Ich bin gerade ein wenig am Grübeln bezüglich der Prozessoren in meinen Ultra 2. Die Situation:

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Ultra 2-Clone (DTK-Station U2) zugelegt. Der kam damals mit 2x360MHz UII CPUs. Zwar hatte ich gesehen, daß das keine von Sun abgesegnete Kombination ist, aber da die Maschine prima lief habe ich darüber nie weiter nachgedacht. Nur wollte ich irgendwann doch lieber eine "echte" Ultra 2 haben - und im Rahmen der Sun4Zoo-Auflösung habe ich dann auch eine bekommen (Danke Peter!). Die Sun U2 hat 2x200MHz UI CPUs - und meine Idee war, die beiden 360er in die Sun zu setzen und die DTK mit den 200ern abzugeben.

Leider erweist sich das als schwieriger als gedacht... Die 360MHz CPUs passen physisch nicht in die Sun U2... :o Ups! Das Problem ist, daß diese CPUs auch auf der Unterseite einen Kühlkörper haben - und der kollidiert in der Sun U2 bei der "hinteren" CPU mit dem Kunststoff-CPU-Käfig. Die DTK hat an der Stelle einen grösseren (Metall-)Käfig, so daß das geht. Wie sich jetzt herausstellt, sind die 360er CPUs (501-4781, um genau zu sein) laut Sun-Doku eigentlich für die U60 bestimmt. Elektrisch geht das offensichtlich wunderbar (auch die DTK hat ein Original-Sun-Motherboard, soweit ich das sehen kann) - nur von den Abmessungen her halt nicht.

Bleibt also die Frage: Was tun? Ich könnte dem CPU-Käfig mit dem Dremel zu Leibe rücken, aber das widerstrebt mir irgendwie. Ich könnte ihn auch ganz herausnehmen - nur frage ich mich, ob ich dann Probleme mit der Belüftung kriege. Dabei fällt sowieso auf, daß die DTK erheblich mehr Lärm macht => lautere (= stärkere?) Lüfter...

Oder ich muß halt auf Suche nach zwei UII Prozessoren für die Sun U2 gehen...  :( Optisch macht die Sun U2 halt schon mehr her, von daher würde ich am liebsten diese Maschine weiterbenutzen - aber zwei UI 200MHz Prozessoren ist nicht so berauschend...

Hat irgendjemand hier Erfahrung mit U60 CPUs in einer U2 und/oder kann mir ein paar Tips bzgl. Lüftung in der U2 geben? Oder sonst irgendwelche Tips zu dem Thema? Vielen Dank im Voraus! (und falls jemand zwei UII CPUs für eine U2 liegen hat wäre ich evtl. auch interessiert, nur ist mein Budget z.Zt. sehr limitiert... :-[)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Prozessorfrage Ultra 2
« am: 18. Juni 2010, 13:43:49 »

Offline lunatic

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #1 am: 18. Juni 2010, 14:38:24 »
wundert mich, dass die 360er funktionieren. Ich dachte immer die U2 koennte nicht mit mehr als 2MB CPU cache umgehen. Soweit ich weiss tun es die 400MHz/4MB CPUs nicht in der U2.

Offline Fleedwood

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #2 am: 18. Juni 2010, 15:08:25 »
wundert mich, dass die 360er funktionieren. Ich dachte immer die U2 koennte nicht mit mehr als 2MB CPU cache umgehen. Soweit ich weiss tun es die 400MHz/4MB CPUs nicht in der U2.

mit passendem Mainboard wohl schon:

http://dlc.sun.com/pdf/805-0936-14/805-0936-14.pdf

The Sun Ultra 2 system can now support a 400-Mhz CPU if the motherboard is part
number 501-3132-13 or higher

Nachtrag: Womit wohl auch nur Module mit 2MB Cache gemeint sind.

Thomas.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, 15:24:42 von Fleedwood »

Offline lunatic

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #3 am: 18. Juni 2010, 16:25:55 »

The Sun Ultra 2 system can now support a 400-Mhz CPU if the motherboard is part
number 501-3132-13 or higher

Nachtrag: Womit wohl auch nur Module mit 2MB Cache gemeint sind.

Eben. Ich war bisher immer der Meinung das tollste, was man da einbauen kann waeren die 400MHz/2MB CPUs, genau wie bei der E250. Deswegen wuerde mich schon mal interessieren, was an dem clone besonderes dran ist.

gruss,
Dennis

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #4 am: 18. Juni 2010, 16:31:30 »
Deswegen wuerde mich schon mal interessieren, was an dem clone besonderes dran ist.

Hm, ich kann so 1-2-3 keinen Sun Barcode/Typnummer auf dem DTK-Bord finden. (v.a. nicht da, wo er beim Sun-Bord klebt). Layout, Befestigungspunkte etc. sind aber soweit ich das bisher gesehen habe identisch mit dem Bord in der Sun U2, nur hat DTK keine SCA-Stecker für SCSI verwendet, sondern 68pin Stecker. Der einzige Aufkleber, den ich finden kann (ohne alle Karten rauszunehmen) gibt an, daß das Bord Oktober 1998 gefertigt wurde. OBP ist Version 3.7. Aber jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht, vielleicht nehme ich die UPA/Sbus-Karten doch mal raus. Ich werde mir das nochmal genauer ansehen...  ;D Wenn das so exotisch ist mit den U60/360MHz CPUs bekomme ich schon fast wieder Lust um doch beide Maschinen zu behalten...  ::)

Der Kasten ist übrigens "bomb proof" - im Gegensatz zur Sun U2 ist alles aus Metall, auch der Deckel. Die DTK ist gefühlt das eine oder andere kg schwerer als die Sun...

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #5 am: 19. Juni 2010, 13:41:37 »
Fotos gibt es wohl keine? ;)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #6 am: 19. Juni 2010, 14:18:37 »
Es ist offensichtlich unmöglich Informationen über die SPARC-Systeme von DTK zu finden.

Dies habe ich schon beim UltraAXi-Clone gemerkt. Der einzige Hinweis von DTK war ein chinesischer Lieferschein/Angebot (über Google auf dem DTK-Server gefunden!).

Es dürfte ein ähnliches System wie der Ultra 2-Clone mit PCI-Slots (über ein Riserboard) sein. Leider hatte man genau dieses Riserboard bei mir entfernt. Zumindest konnte ich eine Sun Ultra 2 mit dem daraus stammenden Netzteil betreiben. Photos gibt es in der Bildergalerie bei SunShack. Das abgebildete System hatte Craig nur kurz in seinem Besitz.

Um auf die DTK Ultra 2 zurückzukommen: Es ist sicher ein spezieller OBP, der auch den größeren Cache unterstützt. Wenn man den Anschluß für die Platten von SCA auf 68p-HD geändert hat, gehe ich auch von weiteren Hardware-Änderungen aus.
Bei der DTK-UltraAXi ist der DC-DC-Converter steckbar (nicht integriert) und OBP/POST der originalen UltraAXi funktionieren nicht.

Michael

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #7 am: 19. Juni 2010, 23:42:22 »
Fotos gibt es wohl keine? ;)
Jetzt schon... Guckst Du hier: http://lancre.ribbrock.org/PhotoGallery/DTK_Station_U2. Ich hatte nicht erwartet, daß dieses Schätzchen doch ein wenig etwas Besonderes sein sollte, aber wenn schon Interesse besteht, mache ich doch auch gerne ein paar Fotos.  ;)

Es ist offensichtlich unmöglich Informationen über die SPARC-Systeme von DTK zu finden.
Das ist mir auch schon aufgefallen... Ich erinnere mich dumpf, daß ich nach dem Erwerb auch mal gesucht hatte, aber wohl nix gefunden.

[...]
Es dürfte ein ähnliches System wie der Ultra 2-Clone mit PCI-Slots (über ein Riserboard) sein. Leider hatte man genau dieses Riserboard bei mir entfernt. Zumindest konnte ich eine Sun Ultra 2 mit dem daraus stammenden Netzteil betreiben. Photos gibt es in der Bildergalerie bei SunShack. Das abgebildete System hatte Craig nur kurz in seinem Besitz.
Definitiv kein PCI im Spiel. Wie schon gesagt, im großen und ganzen entspricht das Motherboard dem einer Sun U2. Ich habe jetzt mal bei den Beschreibungen der U2 nachgesehen (Sunshack - http://www.sunshack.org/data/sh/2.1.8/infoserver.central/data/syshbk/Devices/System_Board/SYSBD_Ultra2.html). Die Platzierung der CPUs, Chips, Sockets und Anschlüsse entspricht der U2, aber die Jumperanordnung stimmt weder mit 501-2487, noch mit 501-3132 100% überein - muß also eine angepaßte Variante sein.

Um auf die DTK Ultra 2 zurückzukommen: Es ist sicher ein spezieller OBP, der auch den größeren Cache unterstützt. Wenn man den Anschluß für die Platten von SCA auf 68p-HD geändert hat, gehe ich auch von weiteren Hardware-Änderungen aus.
Dem scheint so zu sein, ja. Da komme ich ja fast in Versuchung, spaßeshalber die zwei 450er aus meiner U60 in die DTK U-2 zu stecken... ;D Jedenfalls hätte ich mit dem CPU-Tausch in die Sun U2 ja wahrscheinlich eh' keine Chance gehabt. :-\ Wenigstens weiß ich jetzt wieder was mehr, danke! Inzwischen bin ich ziemlich sicher, daß ich beide Maschinen behalte, auch, wenn das wieder mehr Platz kostet...  ::) ...und vielleicht laufen mir für die Sun U2 ja irgendwann noch bessere CPUs über den Weg.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #8 am: 20. Juni 2010, 12:34:46 »
Hallo,

ich habe mir meinen Ultra 2 (PCI) Clone gestern nochmals angesehen. Er hat zwei PCI-Slots, wovon einer das (bei mir fehlende) Riserboard aufnimmt. Das Gehäuse ist auch aus massivem Blech, aber definitiv nicht von DTK. Nach einem Aufkleber wurde es von Transtec vertrieben, wie auch die Sun Clones von Tatung (z.B. COMPstation U1/U2).

Nun wieder zu deinem System:

Sehe dir einmal die Ausgabe des OBP-Kommandos .speed an. Damit erhält man Informationen zum UPA-Speed und somit zum Teilungsfaktor.

Das ist die Ausgabe meiner Ultra 2 als noch eine UltraSPARC I mit 168MHz installiert war.

ok .speed
CPU  Speed : 168.00MHz
UPA  Speed : 084.00MHz
SBus Speed : 025.00MHz

Der Teilungsfaktor wird über Jumper eingestellt.

Ultra 2
J2301
1-2 In ÷3 mode (250MHZ/300MHz)
2-3 In ÷2 (167MHz/200MHz) ÷4 (400MHz)

Ultra 60 (vermutliche Werte in eckigen Klammern habe ich hinzugefügt, diese CPUs wurde aber nicht mit der Ultra 60 ausgeliefert)

J3001
1-2 In ÷3 mode ([250MHz/]300MHz/360MHz)
2-3 In ÷2 mode [167MHz/200MHz] and ÷4 mode (450MHz)

Hier dürfte auch der zweite Grund liegen warum eine originals Ultra 2 keine schnelleren CPUs unterstützt. Der maximale UPA-Takt liegt bei 100MHz.

OT: Kann mir jemand per PM den MD5-Hash der aktuellen Sun System Handbook 2.2.4 ISO (nicht der ZIP/GZIP) schicken ? Der Kreis der derjenigen, die dies können, dürfte zwar gering sein und wahrscheinlich bestehen auch rechtliche Bedenken.

Michael

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #9 am: 21. Juni 2010, 00:50:33 »
ich habe mir meinen Ultra 2 (PCI) Clone gestern nochmals angesehen. Er hat zwei PCI-Slots, wovon einer das (bei mir fehlende) Riserboard aufnimmt. Das Gehäuse ist auch aus massivem Blech, aber definitiv nicht von DTK. Nach einem Aufkleber wurde es von Transtec vertrieben, wie auch die Sun Clones von Tatung (z.B. COMPstation U1/U2).
Ah ja... Auch spannend - wobei, U2 mit PCI, das ist ja eigentlich schon eine U60...  :D


Sehe dir einmal die Ausgabe des OBP-Kommandos .speed an. Damit erhält man Informationen zum UPA-Speed und somit zum Teilungsfaktor.

Das ist die Ausgabe meiner Ultra 2 als noch eine UltraSPARC I mit 168MHz installiert war.

ok .speed
CPU  Speed : 168.00MHz
UPA  Speed : 084.00MHz
SBus Speed : 025.00MHz

Bei der DTK ist das:
CPU  Speed : 360.00MHz
UPA  Speed : 090.00MHz
SBus Speed : 025.00MHz

Ich kann mir den Jumper gerade nicht ansehen (die Maschine steht im Moment wegen Aufräumarbeiten ganz unten in einem Stapel Suns), aber der Teiler ist offensichtlich ÷4. Könnte darauf hindeuten, daß das gleiche UPA-Maximum existiert wie bei der Sun U2 und DTK darum einfach weiter runter teilt als bei gleicher CPU in der U60. Dann würden die 450er wohl eher nicht funktionieren. Na ja, vielleicht probiere ich es irgendwann mal aus.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #9 am: 21. Juni 2010, 00:50:33 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #10 am: 21. Juni 2010, 21:49:45 »
Dies sind die Links zu 4 Bildern (ultra2-pc1 bis ultra2-pci4) der "Ultra 2" mit PCI-Slots.
Mit dem Riserboard wären 3 PCI-Steckplätze nutzbar, ohne dieses leider keiner.

Ansicht von Vorn
http://www.sunshack.org/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=899&g2_serialNumber=2

Von Hinten mit offenem Deckel. Man erkennt auf der rechten Seite das Riserboard.
http://www.sunshack.org/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=902&g2_serialNumber=2

Von Oben mit offenem Deckel. Wieder rechts das Riserboard, welches im rechten PCI-Slot steckt.
http://www.sunshack.org/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=905&g2_serialNumber=2

Riserboard entfernt.
http://www.sunshack.org/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=908&g2_serialNumber=2

.. wobei, U2 mit PCI, das ist ja eigentlich schon eine U60... 

Es ist eben ein Desktopgehäuse wie bei der Ultra 2 nur eben massives Metall.
Auch das Netzteil ist das einer U2.

Michael

Offline emgaron

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • TRi's Welt
Re: Prozessorfrage Ultra 2
« Antwort #11 am: 21. Juni 2010, 23:25:28 »
Dies sind die Links zu 4 Bildern (ultra2-pc1 bis ultra2-pci4) der "Ultra 2" mit PCI-Slots.
Mit dem Riserboard wären 3 PCI-Steckplätze nutzbar, ohne dieses leider keiner.
[...]
<mode=spock>Fascinating...</mode> Erinnert mich irgendwie an ein AXdp-board, aber dann gedreht. Auf dem vierten Bild sieht es so aus, als wäre auch hier der CPU-Käfig etwas größer, als bei einer Sun U2 - physisch würden die U60-CPUs also auch hier passen. PS/2-Anschlüsse gibt's auch wie's scheint - wie beim AXi. Die zwei PCI-Slots sind auch noch unterschiedlich, wenn ich das richtig sehe.

.. wobei, U2 mit PCI, das ist ja eigentlich schon eine U60... 

Es ist eben ein Desktopgehäuse wie bei der Ultra 2 nur eben massives Metall.
Auch das Netzteil ist das einer U2.
Ich frage mich halt, was konzeptuell der Unterschied zwischen einer U2 mit PCI und einer U60 ist. Der UPA-Slot ist anders und es gibt nur einen davon - aber ansonsten?

Ich muß jedenfalls ziemlich grinsen - ich hatte nicht erwartet, daß mein Posting zu solch interessanten Erkenntnissen führen würde - schon mal vielen Dank an alle!  :)