Autor Thema: Netzwerkverbindung SUN - PC  (Gelesen 3766 mal)

Holzwurm

  • Gast
Netzwerkverbindung SUN - PC
« am: 08. August 2010, 11:25:26 »
Hallo ,
ich habe einen Singleboard Computer UltraSparc - IIi . Er bootet SUN OBP 3.10.x .
Ich will die Karte über Netzwerk steuern der PBP Befehlssatz reicht mir wahrscheinlich
ich brauche kein zusätzlichen BS . Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich
 PC und SunSparc verbinde und welche Software ich auf dem PC brauche um zu kommunizieren ?

Vielen Dank für jede Antwort

Hans

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Netzwerkverbindung SUN - PC
« am: 08. August 2010, 11:25:26 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Netzwerkverbindung SUN - PC
« Antwort #1 am: 08. August 2010, 11:50:19 »
moin moin

hab leider keine ahnung was ein pbp ist. aber ins obp kommst du per serieller verbindung, wenn du aber tcpip willst so weis ich nicht was hier unterstützt wird, da singleboardcomputer ja meist etwas spezieller sind. eine normale, alte sun kanste ohne bs imho nicht über tcpip ansprechen...

was sind das für karten? ich habe einen umzugskarton voll mit boards bekommen (cpu ist von ROSS, hypersparc oder so) mit denen ich nix anfangen kann...

grüße

tassilo

Holzwurm

  • Gast
Re: Netzwerkverbindung SUN - PC
« Antwort #2 am: 08. August 2010, 13:56:01 »
Hallo Tassilo ,
danke für deine Antwort , ich habe von SUN fast keine Ahnung und bin nur durch Zufall an die Karten gekommen . Das Sun Board hätte bei mir nur die Aufgabe Befehle von einem PC zu empfangen und über den VME Bus an eine Motion Control Karte zu senden und die Antwort wieder an den PC zu schicken .
Für die auch verhandene Consolen/Serielle Schnittstelle konnte ich noch kein Verbindungskabel bekommen , ist so eine Art Micro Sub-d 9 , für die ich zwar bei Farnell einen Stecker/Buchse bekommen konnte aber mangels Crimpwerkzeug kein Kabel dranbekam.
Im Handbuch steht man könnte die Karte über Ethernet als diskless Client betreiben .
PbP war ein Schreibfehler und sollte OBP heißen .

Bin für jede Antwort die mich einer Lösung näher bringt dankbar

Hans

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Netzwerkverbindung SUN - PC
« Antwort #3 am: 08. August 2010, 15:31:55 »
Moin,

was fuer eine Karte ist das denn?

So ein Mini-Stecker koennten zwei serielle Schnittstellen sein (bei der Sun IPX gabs dazu mal ein Splitterkabel) oder ab das ist die Tastatur und nicht die serielle Schnittstelle.

Tschau,
  Drusus.

Holzwurm

  • Gast
Re: Netzwerkverbindung SUN - PC
« Antwort #4 am: 08. August 2010, 15:54:41 »
Hallo ,
das Splitterkabel für Tastatur und Maus habe ich . Ich brauche ein Kabel
Console - PC seriell 9 .

MfG
Hans

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Netzwerkverbindung SUN - PC
« Antwort #5 am: 08. August 2010, 17:45:45 »
Moin

wie schon gesagt: auch fuer die serielle Console gibt es Splitterkabel die aus einem Mini-Stecker zwei (DB25) serielle Anschluesse machen.
Deswegen waere halt wie schon gesagt mal die genaue Bezeichnung der Karte interessant.

Falls du schon weisst was das fuer ein Stecker ist und welche Belegung du da hast, dann musst du die serielle SUN-Console mit deinem PC verbinden und dort mit einem Terminalprogramm deiner Wahl mit 9600 Baud 8,n,1 auf die serielle Schnittstelle zugreifen.

Tschau,
  Drusus.

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Netzwerkverbindung SUN - PC
« Antwort #6 am: 08. August 2010, 18:38:08 »
Wenn es sich um die gleiche Themis-Karte handelt die bereits hier erwähnt wurde, dann müsste es vermutlich eine USP IIe sein.

http://www.themis.com/docs/USPIIeUSBDS.pdf
http://www.themis.com/prod/hardware/uspiie-usb.htm

Praktische Erfahrung(*) habe ich bislang nur mit FORCE-Karten (z.B. CPU-5V). Die haben TTY A+B kombiniert auf einem Mini-DB26. Bei dem o.g. Themis handelt es sich offenbar um getrennte 15-polige Buchsen für A und B in einem noch kleineren Format. Ein serielles Kabel von da auf normal DB9 oder DB25 würde mich auch interessieren, auch wenn ich aktuell keine Verwendung dafür habe. Ich bin aber gerne auf alles vorbereitet. ;)

(*) als Software-Entwickler. Zwischen mir und dem VME-Bus waren aber noch Betriebssystem (Solaris bzw. VxWorks) und Middleware.

Holzwurm

  • Gast
Re: Netzwerkverbindung SUN - PC
« Antwort #7 am: 08. August 2010, 20:19:11 »
Hallo Ten Little Indians ,
es ist die gleiche Karte eine USP IIi-1V und hat einen
kombinierten Stecker 2 x Micro Sub-D 9 Hersteller ITT Cannon .
Ich habe die passenden Buchsen von Farnell bekommen kann
sie aber ohne das passende Crimpwerkzeug nicht an ein Kabel
anschließen . Deshalb die Frage nach der Möglichkeit über
den Netzwerkanschluß .
Ich habe das Hard- und Softwaremanual von Themis als PDF Datei problemlos bekommen .
Ob die mir auch von Amerika ein Kabel schicken weiß ich nicht.

MfG
Hans

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Netzwerkverbindung SUN - PC
« Antwort #8 am: 08. August 2010, 21:30:14 »
Moin,

auf das OBP kann man in der Regel nur ueber direkt angeschlossene Tastatur und Bildschirm oder ueber die serielle Schnittstelle zugreifen.

Das Netzwerk wird erst aktiv, wenn ein OS (also z.B. Solaris) laeuft. Direkt vom Netzwerkport wirst du daher nicht auf das OBP zugreifen koennen (es sei denn dieser spezielle Hersteller hat sowas wie IPMI implementiert - was ich aber noch nie auf einer Sparc Maschine gesehen habe).

Tschau,
  Drusus.