Betriebssysteme > Solaris
Solaris-Lizenzen
maal:
Hallo,
ich möchte aber noch die 10/09 (Update 8), da unser Kunde gegen Ende des Jahres auf genau diese Version upgraden will. Ich habe gerne zuhause ein System mit möglichst ähnlichem Softwarestand zum rumspielen und ausprobieren.
Es ist eben die Frage ob Oracle dies nicht schon als kommerziellen Einsatz wertet. Die Sache mit Test- und Entwicklung kam nämlich erst mit der Übernahme der OTN-Regeln ins Spiel ...
Ich lade gerade Solaris 10 9/10 SPARC herunter. Oracle erfordert auf allen Seiten bei der Anmeldung, daß Active-Scripting im Browser eingeschaltet. Es war also kein Wunder, daß keine gesonderte Anmeldung notwendig war, denn die Seite konnte über Active-Scripting ein Cookie von einer vorherigen Anmeldung auslesen.
Auf der Seite gibt es auch einen Link um vorherige Versionen (eben den von dir gesuchten Update 8) herunterzuladen.
http://www.oracle.com/technetwork/server-storage/solaris/downloads/solaris-archive-169194.html
Michael
Ten Little Indyans:
Danke für den Link, auch wenn mir die Download-Seite schon bekannt war. Ich habe nur lieber eine echte DVD in der Hand, auch wenn sie mich ein paar Euro kostet. Ausserdem hat mich die Dateigröße etwas beunruhigt. Mancher 20MB-Download braucht hier eine halbe Stunde. Ich habe es gestern dann doch versucht und war ziemlich erstaunt als die 2GB schon nach wenigen Stunden auf der Platte lagen...
Angemeldet habe ich mich mit meiner alten Sun Download Center Id. Ich dachte zuerst es müsse die Oracle Store Id sein, aber die wurde nicht akzeptiert. (Irgendwann im letzten Jahr hatte ich mal eine E-Mail bekommen dass irgendwelche Sun und Oracle Ids zusammengelegt würden. Die muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen)
escimo:
Die neue Lizenz betrifft Oracle Solaris Release 9/10 (Update 9) und neuere Erscheinungen.
Für Solaris 10 10/09 (Update 8 ) gilt noch das ältere Sun Solaris 10 License Agreement.
In Oracle's Solaris-Lizenzbestimmung (ab Update 9) steht eindeutig drin, was _nicht_ erlaubt ist und gleich der erste Anstrich macht den Hauptunterschied zur Download-Lizenzvereinbarung von Sun (Update 8 ) deutlich:
--- Zitat ---You may not:
- use the Programs for your own internal business purposes (other than developing, testing, prototyping and demonstrating your applications) or for any commercial or production purposes;
- remove or modify any program markings or any notice of our proprietary rights;
- make the Programs available in any manner to any third party;
- use the Programs to provide third-party training;
- assign this agreement or give or transfer the Programs or an interest in them to another individual or entity;
- cause or permit reverse engineering (unless required by law for interoperability), disassembly or decompilation of the Programs;
- disclose results of any benchmark test results related to the Programs without our prior consent.
--- Ende Zitat ---
Aber so schlimm ist es nicht, sollte man keinen Umsatz unter Einsatz von Solaris 10 9/10 und höher erzeugen. Das wird nicht die breite Masse an KMU's oder Kleinstunternehmen sein, zumindest bei x86-Systemen. Man "kauft" doch in einem Gewerbe keine Hardware und Software ohne mit Hinblick auf kommerzielle Nutzung, sprich zum Zeitvertreib.
Viel interessanter ist hingegen das zusammengeschrumpfte Subscription-Angebot von 4 Support-Kategorien auf nur noch eine - Oracle Solaris Premier Subscription for Non-Oracle Hardware, unterteilt in Ausbaustufen:
* Server mit 1-4 CPU-Sockeln (1 Jahr: 792.00 EUR, 2 Jahre: 1,584.00 EUR, 3 Jahre: 2,376.00 EUR)
* Server ab 5 CPU-Sockeln (1 Jahr: 1,584.00 EUR, 2 Jahre: 3,168.00 EUR, 3 Jahre: 4,752.00 EUR)
Das betrifft x86/x86_64-Server und ,so glaube ich, auch SPARC-kompatible Server z.B. von Fujitsu in Europa. Bei Oracle-Hardware bekommst du die Lizenz bestimmt nicht geschenkt, die ist im Hardware-Preis einkalkuliert. Eine Support-Kategorie wie Basis-Support ist nicht länger existent.
Django2:
Scheinbar gibts die CDs nicht mehr zum download sondern nur noch Sol10u9 für SPARC als DVD. Ohne SCSI DVD-ROM bedeutet das für mich auf jeden Fall einen Jumpstart Server klar machen :)
oreissig:
leider gabs schon U8 von Sun nur noch auf DVD, die letzte CD-Version ist U7
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln