Autor Thema: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?  (Gelesen 14247 mal)

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« am: 21. August 2010, 08:58:47 »
moin moin

Da mein install medium von solaris 10 gerade kaput gegangen ist, (merke: immer gucken was auf dem tisch ist bevor man eine a5200 draufstellt und herumrutscht) überleg ich mir was wohl "besser" ist zum installieren.

- Solaris 10 (von der oracle website (ich hoffe das gibts da noch))
- Opensolaris build 134
- Illumos
- irgendwas anderes

das ganze ist für sparc für je eine 450er, 3500er und 4500er.

von solaris weis ich das es geht. fertig aus. bin auf der sicheren seite.
opensolaris find ich einige features nett, es soll angeblich auf alten sparcs gehen (opb 3.x) aber von div. seiten wird gesagt es sei tot. von illumos hab ich überhaupt keine ahnung aber es soll das "neue/echte" opensolaris sein. hab aber nix von sparc etc gelesen.

die 3 kisten sollen für ein gemeinnütziges projekt div. sachen übernehmen (web, ftp, etc) und vor allem auch als spielwiese für "studenten", kostenlose einsteigerkurse die aber mit solaris an sich nix zu tun haben (könnte auch ne linux oder bsd büchse sein). ich bin da föllig frei...

irgendwelche tips?

grüße

tassilo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« am: 21. August 2010, 08:58:47 »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #1 am: 21. August 2010, 09:53:25 »
Wenn  Du mal schauen möchtest:

http://www.illumos.org/projects/site/wiki/DownloadStable

Illumous ist erstmal ein Konzept, um OpenSolaris zu forken. ZZt. scheinen sich die Entwickler und Förderer erst einmal finden zu wollen. Seit Oracle OpenSolaris ins Grab geschickt hat, um noch schneller ein rein kommerzielles und auf eine minimale Gruppe von Anwendern zugeschnittenes Betriebssystem zu machen, ziehe ich meine Maschienen auf Debian um. BSD kenne ich nicht so gut, als das ich da Tips geben möchte.
Da, wo noch Solaris 9 und 10 unter Sun Lizenz installiert wurde, bleibt das erstmal so, aber ist eh rein privat.

Mal sehen, wann Oracle mit Java endlich der Kaufpreis für Sun eingeklagen wird. Die 7Mrd$ müssen ja nun endlich mal wieder in die Kasse und dazu jedes Jahr mehr....
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #2 am: 21. August 2010, 16:05:24 »
Tach!

das ganze ist für sparc für je eine 450er, 3500er und 4500er.

Darauf würde ich persönlich Solaris 10 laufen lassen, wenn ich nicht unbedingt irgendwelche Features bräuchte, die es nur in OpenSolaris gibt (bestimmte ZFS Features oder COMSTAR z. B.).

Zitat
von solaris weis ich das es geht. fertig aus. bin auf der sicheren seite.
opensolaris find ich einige features nett, es soll angeblich auf alten sparcs gehen (opb 3.x) aber von div. seiten wird gesagt es sei tot. von illumos hab ich überhaupt keine ahnung aber es soll das "neue/echte" opensolaris sein. hab aber nix von sparc etc gelesen.

Wie toktar schon richtig anmerkte, ist Illumos im Moment eher ein Konzept und noch nichts, was man benutzen möchte. Illumos ist der Versuch, den OpenSolaris-Kern (incl. Netzwerk-Stack) als OpenSource zu machen. Teile von OpenSolaris sind nämlich Stand heute noch nicht Open Source.

OpenSolaris bootet auf SPARC. Früher brauchte man dazu einen Jumpstart-Server (Netzwerk-Boot). Ob das mittlerweile auf SPARC auch von CD booten kann, weiß ich nicht.

Von Oracle soll es in Zukunft (wieder) Solaris Express geben, das sind im Prinzip Betas der nächsten Solaris-Version. Dieses Verfahren gab es früher schon (SXCE, Solarix Express Community Edition). In Herbst 2010 soll gerüchteweise noch eine Solaris Express erscheinen. Das Zeug ist halt beta, also keine Garantie auf Stabilität und (wahrscheinlich) auch keine Patches.

Zitat
die 3 kisten sollen für ein gemeinnütziges projekt div. sachen übernehmen (web, ftp, etc) und vor allem auch als spielwiese für "studenten", kostenlose einsteigerkurse die aber mit solaris an sich nix zu tun haben (könnte auch ne linux oder bsd büchse sein). ich bin da föllig frei...

Also für "Spielzwecke" wäre mir der Stromverbrauch der Kisten zu hoch bei der verglichen zu aktueller Hardware eher mäßigen CPU-Leistung. Da würde ich lieber nach nicht zu alten Intel-/AMD-Rechner Ausschau halten und darauf dann mit OpenSolaris arbeiten.

wolfgang

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #3 am: 21. August 2010, 21:05:29 »
Ich würde auch zu Solaris 10 greifen. OpenSolaris ist tot. Solaris Express wird es erst Ende des Jahres geben
und Illumos ist bisher nicht als Distribution geplant. Illumos wird vielleicht einmal eine Distribution, aber erst wird es nur eine Basis für Distributionen sein.

Wie ich in einem anderen Thread schrieb, scheint man Solaris 10 als Entwickler einsetzen zu dürfen, wenn man ein Media Pack erwirbt.
Wie es bei den Download-Versionen aussieht, weiß ich nicht. Ich habe für ein Media Pack kürzlich etwa 36€ bezahlt.
Darin befindet sich u.a. eine Lizenz-CD. Für den produktiven Einsatz ist nach 90 Tagen ein Wartungsvertrag notwendig. Und die sind richtig teuer geworden.

Andreas

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #4 am: 21. August 2010, 22:18:48 »
Von Oracle hört man leider sehr wenig Offizielles.

Mit der Übernahme von Sun durch Oracle war auch bei der Anmeldung mit seinem Sun Online Account eine erneute Zustimmung zu den Lizenzbestimmungen notwendig. Anmelden mußte man sich nicht nur für die Foren und das SSH bzw. Sunsolve, sondern insbesondere für Downloads. Ich fürchte dabei wurden einem auch restriktivere Lizenzbedingungen "untergejubelt" .

Zu IllumOS könnte evtl. VAB etwas sagen schließlich hat er dazu auf der FRAOSUG Anfang der vergangenen Woche einen Vortrag gehalten und auch den Vortrag von Ulrich Gräf über den Stand von Solaris/OpenSolaris gehört. Ich was zwar nicht auf der Veranstaltung, habe aber die Ankündigung gelesen.

@stiefkind: Für den 26.8. gibt es einen ähnlichen Termin der MUCOSUG. Der "Text based Installer" von OSOL b134 läuft auch auf älteren Systemen (z.B. Ultra 2 als Ältestes was ich probiert habe).

Illumos ist noch nicht installierbar, denn es fehlen noch große Teile. Außerdem gibt es auch noch keine SPARC-Version.
Deshalb verwundern mich auch die Vorschläge in dortigen Forum (z.B. wie stelle ich von OpenSolaris auf Illumos um).

@AndreasW: Du gehörst offenbar zu den Wenigen, die ein Media Kit gekauft haben, denn außer dem Zitat einer Antwort von Oracle in einer Newsgroup hatte ich von dem Umstand vorher nie etwas gelesen.

Ich habe auch die SunRay-Mailliste abonniert. Topthemen sindt gerade der Wegfall der Rabatte (*) für den Bildungsbereich und die geänderten Lizenzbedindungen für den Einsatz. Obwohl die Firmware-Updates im SRSS enthalten sind (für den bereits vorher eine Lizenz erworben werden mußte), müssen auch die eigentlichen Clients (SunRay) jeweils unter Hardware-Wartung stehen um diese Firmware nutzen zu dürfen!

(*) Wie auf der Liste versichert wurde, sind diese nur nicht mehr erwähnt und müssen einzeln Verhandelt werden. Obige 3-fach Lizensierung ist aber definitiv eingeführt.

Michael


Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #5 am: 22. August 2010, 00:26:49 »
Guten Abend!

Zu IllumOS könnte evtl. VAB etwas sagen schließlich hat er dazu auf der FRAOSUG Anfang der vergangenen Woche einen Vortrag gehalten und auch den Vortrag von Ulrich Gräf über den Stand von Solaris/OpenSolaris gehört. Ich was zwar nicht auf der Veranstaltung, habe aber die Ankündigung gelesen.

@stiefkind: Für den 26.8. gibt es einen ähnlichen Termin der MUCOSUG.

Ich weiß, ich bin einer der Organisatoren der MUCOSUG :)
Wenn es wesentliche Neuigkeiten dort zu erfahren gibt, werde ich hier berichten.

wolfgang

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #6 am: 22. August 2010, 12:13:26 »
moin moin,

danke für all die antworten.

...dann werd ich mal bei solaris10 bleiben. die images dich ich damals von sun gezogen habe sind doch noch "frei" oder kann oracle das rückwirkend wieder aufheben?

zum thema debian(linux) / solaris.. ich würde da lieber doch bei solaris bleiben. k.a. ob es wirklich so ist aber gefühlt reagiert ne sun mit solaris "griffiger" als linux. auch hab ich mit debian und openvz auf einer e450 komische effekte gesehen. habe mich wohl zu sehr an zonen und zfs gewöhnt um hier nochmal weg zu wollen. vielleicht sollte man sich bsd angucken, aber k.a. wie weit die mit zfs und zonen/jails etc sind.

grüße

tassilo

p.s.: sehr sehr schade wie sich das mit solaris entwickelt, aber das ist ein anderes thema....

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #7 am: 22. August 2010, 14:28:38 »
Tach!

...dann werd ich mal bei solaris10 bleiben. die images dich ich damals von sun gezogen habe sind doch noch "frei" oder kann oracle das rückwirkend wieder aufheben?

Ich bin kein Anwalt oder sonstwie juristisch ausgebildet. Das vorne weg. Meiner bescheidenen Meinung nach hast Du diese Images unter einer bestimmten, zum Zeitpunkt des Downloads gültigen Lizenzbestimmung bekommen. Diese Lizenzbestimmungen sollten auch irgendwo im Image mit enthalten sein, wahrscheinlich als ASCII-File.

Ob man -- juristisch gesehen -- eine einmal erteilte Nutzungserlaubnis rückwirkend zurück nehmen kann, weiß ich nicht.

wolfgang

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #8 am: 23. August 2010, 21:40:53 »
Da der escimo immer ein wenig langsam ist...  :P

Warum ist (/soll) OpenSolaris tot (sein)?
Was habe ich schon wieder wichtiges verpasst?

Und ist Illumos dann nicht so eine Art Nexenta mit Unterstützung für SPARC?

Grüße, escimo
« Letzte Änderung: 23. August 2010, 21:48:36 von escimo »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #9 am: 23. August 2010, 22:53:19 »
moin moin

hab mal eine kiste mit dem aktuellsten was ich hatte installiert.
-bash-3.00# cat /etc/release
                      Solaris 10 10/08 s10s_u6wos_07b SPARC
           Copyright 2008 Sun Microsystems, Inc.  All Rights Reserved.
                        Use is subject to license terms.
                            Assembled 27 October 2008

gibts noch was "aktuelleres" aus der sun zeit ?

grüße

tassilo

p.s.: k.a. wieso opensolaris tot sein soll, wird aber mir von jedem gesagt....

edit : ok erst googeln dann fragen. hab gesehen es gibt ne version : Version   10 10/09 (8. Oktober 2009)
mal gucken wo ich die herbekomm...
« Letzte Änderung: 23. August 2010, 22:56:45 von tassilo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #9 am: 23. August 2010, 22:53:19 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #10 am: 24. August 2010, 06:57:02 »
Warum ist (/soll) OpenSolaris tot (sein)?

OpenSolaris ist zwar weiterhin Basis für Solaris 11, allerdings wird es nicht mehr vor der Solaris-Version als Quelle (mit den binary-only Komponenten), sondern erst im zeitlichen Abstand danach veröffentlicht.
Um die neuesten Testversionen zu erhalten, wird es wahrscheinlich eine Art Beta-Programm geben, für das sich Kunden (also solche mit Wartungsvertrag) bewerben können.

Bestimmte Teile sind davon nicht betroffen. Ich zitiere aus einem Beitrag von Dave Miner (Oracle) auf der solarisx86-Mailliste:

"Several projects, including pkg, the Caiman installer, and the desktop technologies, remain open for
business as they have been, with full exposure of source and plenty of engineering discussion."
 
Und ist Illumos dann nicht so eine Art Nexenta mit Unterstützung für SPARC?

Illumos ist noch nicht komplett und es gibt bis jetzt auch nur eine x86-Version. Die SPARC-Version dürfte wegen der binary-only Komponenten bestimmt noch länger auf sich warten lassen.

Meine Aussage zu SunRay war nicht ganz richtig: Die Server-Kompontente durfte (zu Sun-Zeiten) auch ohne Wartungsvertrag/Lizenzzahlung betrieben werden (natürlich gab es keine Patches). Obwohl als Clients nur SunRays infrage kamen, mußte eine Client-Lizenz pro Gerät gekauft werden. Neu ist aber die Pflicht pro Client auch einen (Hardware-)Wartungsvertrag abschliessen zu müssen. Gerade Bildungseinrichtungen hatten einfach einige SunRays mehr gekauft um diese dann bei Defekt einfach zu ersetzen (billiger als die Summe der Wartungsverträge).

Michael

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #11 am: 24. August 2010, 07:26:04 »
Warum ist (/soll) OpenSolaris tot (sein)?

OpenSolaris ist zwar weiterhin Basis für Solaris 11, allerdings wird es nicht mehr vor der Solaris-Version als Quelle (mit den binary-only Komponenten), sondern erst im zeitlichen Abstand danach veröffentlicht. Um die neuesten Testversionen zu erhalten, wird es wahrscheinlich eine Art Beta-Programm geben, für das sich Kunden (also solche mit Wartungsvertrag) bewerben können.

Ich denke, hier macht es Sinn, darauf hinzuweisen, dass man unter OpenSolaris mehrere Dinge versteht, die bei dieser "Tot-Diskussion" gerne mal verwechselt werden. Früher gab es nur ein OpenSolaris, das war der offengelegte Quellcode unter http://www.opensolaris.org/ und das dazugehörige "Ecosystem" bestehend aus Webseite, Source-Browser, Mailinglisten etc. Zu der Zeit entstanden auch (mehr oder weniger brauchbare) Distributionen: SchilliX, Martux, Nexenta u. a.

Irgendwann kam Sun auf die Idee, eine eigene Distribution zu machen. Erst hieß das Baby Indiana, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde das Kind dann aber dummerweise auch OpenSolaris getauft (http://www.opensolaris.com/) und die Verwirrung nahm ihren Lauf.

Wenn es jetzt heißt, OpenSolaris sei tot, ist damit diese Distribution gemeint. Es wird -- glaubt man dem geleakten und nicht bestätigten Memo, das "alle" zitieren bzw. als Grundlage für Spekulation verwenden -- keine OpenSolaris-Distribution mehr geben, deren ISO man sich auf eine CD brennen und dann damit einen Rechner installieren kann, wie z. B. openSUSE oder Ubuntu. Es wird weiterhin den offenen Quellcode geben, jedoch behält sich Oracle vor, neue Entwicklungen nicht in dem öffentlich zugänglichen Teil zu machen. Dorthin soll der Source (vielleicht auch nur Teile davon) erst dann wandern, wenn das entsprechende Solaris-Release bereits veröffentlicht wurde.

Was man sozusagen als Ersatz für die OpenSolaris Distribution machen will ist, das Solaris Express wieder auferstehen zu lassen. Das waren früher Binary-Abzüge (installierbar, ISO-Images) von Betaversionen, direkt aus der Entwicklung kommend und in regelmäßigen Abständen veröffentlicht (8 Wochen? 3Monate? Kann mich nicht mehr genau dran erinnern.). Damit kann man sich dann schon mal an neue Funktionen gewöhnen, bevor das endgültige Release raus kommt. Zugriff auf dieses Solaris Express soll bestimmten Personenkreisen vorbehalten sein. Man spricht von Oracle-Partnern und registrierten Entwicklern.

Alle diese Spekulationen fußen auf einer internen Mail an die Engineers, die vor ein paar Tagen irgendwie den Weg ins Freie gefunden hat. Allerdings wurden die darin gestellten Behauptungen weder von offizieller Seite bisher bestätigt noch ist klar, ob diese Mail überhaupt echt ist. Gerüchteweise hat keiner der betroffenen und in der Mail adressierten Entwickler diese Mail je bekommen. Der Wahrheitsgehalt darf also angezweifelt werden.

wolfgang

Hexxer

  • Gast
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #12 am: 24. August 2010, 10:17:10 »
Also zumindest eines der OpenSolarise geht unter denn das Government Board ist zurücktreten ?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenSolaris-Government-Board-tritt-zurueck-1064247.html

Wäre das alles halb so wild wäre es ja grundsätzlich kein Problem wenn Oracle mal aus der Deckung kommen würde und überhaupt mit dem gemeinen Volk spricht.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #13 am: 24. August 2010, 10:33:38 »
Gerüchteweise hat keiner der betroffenen und in der Mail adressierten Entwickler diese Mail je bekommen.

Dave Miner hat im zitierten Beitrag indirekt die Änderungen bestätigt. Es war allerdings eine Yahoo-Group und keine der OpenSolaris-Maillisten. Spätestens am Donnerstag kannst Du auf der Veranstaltung die Information aus erster Hand einholen.
 
Aufgrund der geänderten Richtlinien durch Oracle haben viele Mitarbeiter ihre Weblogs von blogs.sun.com weg verlagert. Blog-Einträge wie die eines Entwicklers, mit SVM gäbe es ein Problem beim Booten, wenn eine Platte ausfällt, sind heute absolut undenkbar. Vor Jahren konnte er darauf aufmerksam machen und auch einen Workaround beschreiben.

Zugriff auf dieses Solaris Express soll bestimmten Personenkreisen vorbehalten sein. Man spricht von Oracle-Partnern und registrierten Entwicklern.

Damit wird der Personenkreis nochmals deutlich kleiner. Die Kosten bzw. Schwelle Oracle-Partner zu sein, wurden auch angehoben. Auf der Caiman-Liste wurde seit November 2009 ein einziger externer Entwickler mit Schreibzugriff auf das Source-Repository dieses Projekts versehen (nominiert). Nachrichten aus dem Zeitraum davor habe ich archiviert und komme an diese nicht so einfach heran.

Michael

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: opersolaris oder doch illumos oder was ganz anderes ?
« Antwort #14 am: 24. August 2010, 11:26:33 »
Spätestens am Donnerstag kannst Du auf der Veranstaltung die Information aus erster Hand einholen.

Donnerstag? Veranstaltung? Da ist mir entweder was durch die Lappen gegangen oder war gut versteckt in der Masse der "offiziellen" Oracle-Mails (Ankündigungen, Newsletter etc.), die hier jeden Tag rein schwappen. Die lese ich kaum noch, sonst käme ich nicht mehr zum Arbeiten :)

Hast Du einen Link zu der Veranstaltung, von der Du schreibst? Würde mich interessieren. Danke.

Zum Rücktritt des OGB: Dieser Rücktritt ist seit gut vier Wochen vom OGB angekündigt und war an ein Ultimatum geknüpft, das Oracle offenbar verstreichen ließ. Ich vermute absichtlich, aber das ist meine persönliche Meinung. Die Auflösung des OGB jetzt war also nur noch eine Art formaler Akt. Auf genunix.org gibt es dazu die Agenda und Meeting Minutes (was bei uns ein Meeting-Protokoll wäre).

wolfgang