Superuser

Autor Thema: Backup  (Gelesen 4225 mal)

Frank

  • Gast
Backup
« am: 30. April 2001, 18:01:54 »
Hallo!

Ich suche nach einer Lösung, meine Daten zu sichern. Zur Zeit benutze ich noch ein Travan-3 Bandlaufwerk (in einer Intel-Kiste, das Teil benötogt nämlich eine ISA Beschleunigungskarte).

Da ich aber jetzt die meisten "Arbeiten" von der Sun aus erledige und mich das Travan Ding nebenbei ziemlich nervt, würde mich interessieren, was ihr für Laufwerke benutzt (falls überhaupt). Die original Sun Tapedrives sind mir neu zu teuer und auf Ebay habe ich bisher nichts passendes gefunden. Kann man an den SCSI Bus der Sun auch jedes andere Bandlaufwerk klemmen?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Frank


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Backup
« am: 30. April 2001, 18:01:54 »

geronimo

  • Gast
Re: Backup
« Antwort #1 am: 30. April 2001, 19:29:28 »
Hi Frank,
eigentlich sollte jedes SCSI Bandlaufwerk funktionieren. Ich selbst habe ein DDS1 (2-4GB) auf ebay für unter 100,- DM erstanden. Einfach in ein externes Gehaeuse packen und anschliessen. Unter Solaris habe ich das nicht probiert da auf meiner Kiste Linux rennt.
Ciao
   Uwe

Frank

  • Gast
Re: Backup
« Antwort #2 am: 01. Mai 2001, 18:08:12 »
Einen schönen 1. Mai wünsche ich!

Da werde ich doch gleich mal bei Ebay vorbeigucken. Bei mir läuft auch Linux. Was für Backupsoft benutzt du?  Ich nutze z.Z. Taper mit zftape und bin damit soweit ganz zufrieden. Ich mounte die anderen Kisten per NFS und mache dann das Backup. Es gibt aber ja auch  Client-Server Backup Systeme, hat die schon mal jemand getestet? Vielleicht irgendwelche Empfehlungen?


Frank

Frank_Naumann

  • Gast
Re: Backup
« Antwort #3 am: 05. Juni 2001, 14:35:31 »
Hallo,

>Da ich aber jetzt die meisten "Arbeiten" von der Sun aus erledige und mich das >Travan Ding nebenbei ziemlich nervt, würde mich interessieren, was ihr für >Laufwerke benutzt (falls überhaupt). Die original Sun Tapedrives sind mir neu zu >teuer und auf Ebay habe ich bisher nichts passendes gefunden. Kann man an den >SCSI Bus der Sun auch jedes andere Bandlaufwerk klemmen?

Ich benutze ein DLT2000 Laufwerk, welches ich bei ebay für ca. 650 DM incl. 10 Bändern ersteigert habe. Das Teil läuft ohne Probleme an meiner Blade an einem SCSI Controller.

Bis denne,
Frank