Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris

Zukunft von Solaris x86

(1/4) > >>

msueper:
Hallo,
wie seht Ihr die Zukunft von Solaris für x86 und Opensolaris.
Scheint so, als ob Oracle als neuer Besitzer, dringend Geld aus Solaris herausholen will. Es gibt z.B. keine Patches, auch keine Security Patches, mehr für lau.
Für Privatanwender wie mich ist Solaris damit tot, denn einen Update-Vertrag kaufe ich nicht, Linux ist ja auch kostenfrei.
Die versprochenen neuen Versionen von Solaris 10 und Opensolaris stehen auch aus.
Martin

oreissig:
Oracle schatzbrandet Solaris nicht, sondern überführt es nur in ein normales Produkt (für Oracle-Verhältnisse) und pumpt dabei nebenbei mehr Kohle in das Projekt, als Sun das hätte tun können.
Was aus Solaris für x86 wird kann ich nicht sagen, Oracle hat ja explizit mit der fortführung von SPARC getrommelt, außerdem haben viele Serverhersteller den offiziellen Support von Solaris abgekündigt.
OpenSolaris als solches ist allerdings tot, es gibt mit Illumos ein Projekt, welches OpenSolaris mal beerben könnte, aber die sind glaube noch in der Findungsphase. Übrigens wird Oracle Solaris Express wieder auferstehen lassen.

Sparky:
In der aktuellen heute erscheinenden CT steht auf s.54 oben alles dazu.....

msueper:
ok,
Opensolaris ist quasi tot, Solaris 10 liegt jetzt in neuer Version als Update 9 vor. In Richtung Sparc gehts wohl forciert voran, aber X86?
Na, man wird sehen.

BTW: Ich habe da was gelesen: nach 90 Tagen wird ein Wartungsvertrag fällig. Was bedeutet das? Läuft die aktuelle Solaris 10 Version dann ab und fährt sich runter, oder wie?
Patches kriegt man ohne Vertrag ja eh keine?!

Beziehe mich hierauf: http://www.heise.de/ct/meldung/Oracle-poliert-Solaris-auf-1076809.html

Martin

llothar:

--- Zitat von: msueper am 18. September 2010, 14:21:41 ---BTW: Ich habe da was gelesen: nach 90 Tagen wird ein Wartungsvertrag fällig. Was bedeutet das?

--- Ende Zitat ---

Das bedeutet 900 Euro für Larry.
Aber das ist für non-commerical use doch immer noch frei und nach 90 Tagen bei commerical use wie bei geklauter Software, wenn du dich nicht erwischen lässt passiert vermutlich nichts. Wenn Solaris anfängt nachhause zu telefonieren kriegen wir das sicher ganz ganz schnell hier zu hören.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln