Autor Thema: Was ist leiser eine Blade 1500 oder eine C8000 HP Workstation  (Gelesen 4255 mal)

llothar

  • Gast
Was ist leiser eine Blade 1500 oder eine C8000 HP Workstation
« am: 06. September 2010, 20:15:53 »
Beide sind ja gerade wirklich fuer lau zu haben. Sabermaeulchen kriegt seine 40 Kisten einfach nicht los und irgendwer hat wohl einen riesigen Schwung C8000 HP-PARISC Stations abgestossen.

Fuer einen einfachen Backup Server der ab und an mal online geht - was ist leiser?

Jedes andere Kriteria ist eigentlich egal. Okay vielleicht noch ob das Netzteil sich beim ausschalten galvanisch trennt oder zumindest nicht wie mein PC Netzteil 20W zieht wenn der Schalter auf 0 steht.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Was ist leiser eine Blade 1500 oder eine C8000 HP Workstation
« am: 06. September 2010, 20:15:53 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Was ist leiser eine Blade 1500 oder eine C8000 HP Workstation
« Antwort #1 am: 07. September 2010, 13:38:14 »
moin moin

...noch hab ich keine c8000 aber vielleicht bald. denke mal in so ca 2 wochen kann ich berichten :)

grüße

tassilo

scbgx

  • Gast
Re: Was ist leiser eine Blade 1500 oder eine C8000 HP Workstation
« Antwort #2 am: 16. September 2010, 18:49:22 »
Hi,

die Lautstärke der Maschinen hängt bei der Blade vom Zustand der Lüfter und bei der C8000 vom Plattentyp ab. Ich habe beide Maschinen stehen. Die Blade hat neue Lüfter bekommen und hat 2 IDE Platten. Die C8000 hat 2 Fujitsu-Platten mit 10K RPM. In dieser Konstellation ist die C8000 deutlich lauter. Was die CPU-Leistung anbetrifft, ist die C8000 aber wesentlich besser. Also für den gelegentlichen Einsatz ist die Blade die besser Wahl. Würde ich sagen :)

llothar

  • Gast
Re: Was ist leiser eine Blade 1500 oder eine C8000 HP Workstation
« Antwort #3 am: 19. September 2010, 17:32:10 »
Hi,

die Lautstärke der Maschinen hängt bei der Blade vom Zustand der Lüfter und bei der C8000 vom Plattentyp ab. Ich habe beide Maschinen stehen. Die Blade hat neue Lüfter bekommen und hat 2 IDE Platten. Die C8000 hat 2 Fujitsu-Platten mit 10K RPM. In dieser Konstellation ist die C8000 deutlich lauter. Was die CPU-Leistung anbetrifft, ist die C8000 aber wesentlich besser. Also für den gelegentlichen Einsatz ist die Blade die besser Wahl. Würde ich sagen :)

Sind die Lüfter denn normale PC Lüfter. Ich erinnere mich das bei den Blade 1000 SUN es wieder mal nicht lassen konnte eigenen Müll (wegen 5x teureren Ersatzteilen) einzubauen die 1cm tiefer waren als Standardlüfter.

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Was ist leiser eine Blade 1500 oder eine C8000 HP Workstation
« Antwort #4 am: 19. September 2010, 21:02:12 »
Sind die Lüfter denn normale PC Lüfter. Ich erinnere mich das bei den Blade 1000 SUN es wieder mal nicht lassen konnte eigenen Müll (wegen 5x teureren Ersatzteilen) einzubauen die 1cm tiefer waren als Standardlüfter.
Die Lüfter haben Standardabmessungen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind sie 25mm tief. Die in den Blade 1000/2000 eingesetzten Lüften haben übrigens auch Standardabmessungen. Diese sind aber 38mm tief, was seltener ist. Durch die größere Tiefe schaffen diese bei gleicher Drehzahl einen erheblich größeren Luftstrom. Der Lärm von Blade 1000/2000 wird meinen Erkenntnissen nach durch drei Faktoren verursacht:
1. die lauten Lüfter im Netzteil
2. der von den beiden Systemlüftern verursachte Luftstrom
3. die Festplatte(n)

Durch Beseitigung (Austausch) der Netzteillüfter kann man eine Blade 1000/2000 ziemlich leise bekommen.

Andreas

scbgx

  • Gast
Re: Was ist leiser eine Blade 1500 oder eine C8000 HP Workstation
« Antwort #5 am: 25. September 2010, 16:11:51 »
Die Gehäuselüfter in der Blade sind Standard-Lüfter. Nur in den Lüfterträgern (grün) sind kleine Nasen drin, die das einsetzen von normalen Lüftern verhindern soll. Ich habe diese Nasen entfernt.  ;D