Gestern fand ich eine Mitteilung von Oracle in meinem Postfach. Die Vertragskunden-Dienste wie Member Support Center (MSC), SunSolve und Email Center werden auf die Oracle Platform (Webseiten) übertragen.
Das Sun System Handbook (darum geht es mir!) ist ein Teil von SunSolve. Neben der ausführlicheren Version (private) für Vertragskunden gab es auch die freie (public), weniger ausführlichere Version.
Zukünftig erfolgt der Zugriff ausschließlich über "My Oracle Support" (
https://support.oracle.com). Für Vertragskunden ändern sich außer der Anmeldung am Umfang der verfügbaren Informationen nichts, allerdings ist ohne Vertrag danach kein Zugriff mehr möglich.
Wünschenswert wäre, daß das System Handbook ausgeliedert wird, denn schließlich ist es auch für potenzielle Kunden ein einfacher Weg technische Informationen über Hardware zu erhalten. Aufgrund der Ausrichtung auf Großkunden, gehe ich aber davon aus, daß dies nicht passiert.
Die Informationen bei Sunshack sind leider ziemlich veraltet. Was aber auch kein Wunder ist, denn Craig hat erst am 1. Oktober diesen Jahres bemerkt(*), daß keine Patches (und damit alle OBP-Updates) mehr frei zugänglich sind.
Andererseits ist es die einzige Quelle (ohne Wartungsvertrag) das System Handbook lokal abzulegen.
(*) Anders kann ich seine Mitteilung auf der Suns-At-Home Mailliste nicht deuten.
Die Abkündigung bestimmter Systeme für Solaris 11 hat andere Gründe, diese unterstützen u.a. keinen WAN-Boot, der aber für die Solaris 11-Installation notwendig ist.
UPDATE: Ich habe jetzt einen Blog-Eintrag gefunden, der auch weitere Links enthält
http://blogs.sun.com/patch/entry/goodbye_sunsolve_helloooo_mosDort wird in einer Antwort (3. Kommentar) beschrieben, wie der Zugang für
Vertragskunden funktioniert.
Es ist also klar, kein Zugriff mehr ohne Vertrag.
UPDATE2: Die Abschaltung erfolgt "Ende November 2010" und damit endet auch der freie (d.h.
ohne Service-Vertrag) Zugriff auf das SSH.
http://wikis.sun.com/display/SunSolve/SunSolve+User+Help+and+UpdatesMomentan habe ich Probleme beim Zugriff, genauer gesagt bei der Anmeldung mit dem Sun Online Account, ansonsten hätte ich mir schon die ergänzten Seiten und Abbildungen gesichert.
Ich habe jetzt auch die Bestätigung in einem Blog erhalten.
http://blogs.sun.com/miriamsblog/entry/sunsolve_september_2010_updateMichael