Autor Thema: SPARCstation2: Probleme beim Boot mit TOD  (Gelesen 2753 mal)

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
SPARCstation2: Probleme beim Boot mit TOD
« am: 21. September 2010, 21:47:29 »
Hallo zusammen,

ich habe wohl mit dem Kommando "date" unter SunOS 4.1.4 den TOD unsinniger Weise auf eine Initialwert gesetzt. Jetzt scheint die toosy nicht mehr zu starten bzw hängt bei der unten angegeben Zeile:
Zitat
(Banner-Anzeige OBP 2.9 mit gültigen Werten...)
ok boot -s
(...)
WARNING: TOD clock not initialized -- CHECK AND RESET THE DATE!
root on sd0a fstype 4.2
swap on sd0b fstype spec size 98800K
dump on sd0b fstype spec size 98788K
[]

Muss ich hier warten bis der Dump auf die Platte geschrieben wurde?
Dauert das in der Regel sehr lange?

Interessant fand ich dabei, dass nachdem ich das Datum um zwei Stunde vorgestellt habe und das Kommando "fpversion" aufrief, der mir doch glatt ca. 15MHz offerierte für die Integer Unit. Aber genauso hat das System auch reagiert: nach der Eingabe eines jeden Buchstabens konnte ich einmal um den Tisch gehen. Zum Glück musste ich nicht viele Buchstaben für das Kommando "halt" eingeben.

Wäre nett, wenn wer eine Idee hat.
Andernfalls muss ich wohl mal ein CD-ROM Laufwerk anschließen und von CD booten :-\

Grüße,
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SPARCstation2: Probleme beim Boot mit TOD
« am: 21. September 2010, 21:47:29 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SPARCstation2: Probleme beim Boot mit TOD
« Antwort #1 am: 22. September 2010, 12:50:34 »
Ein Boot im Single-User Mode bzw. Boot des Miniroot (boot -s) brachte mich zunächst auf die Konsole /dev/console.
Probleme hatte ich allerdings das Datum unter SunOS 4.1.x wieder auf das Jahr 2010 zu setzen:
# #BSD-date:
date [-u] [-a [-] sss.fff] [yymmddhhmm[.ss]] [+format]
# #SVR4-date:
/usr/5bin/date [-u] [-a [-] sss.fff] [mmddhhmm [yy]] [+format]

Da war erst mal nichts zu machen und berechnen ließ sich das Datum auch nicht mittels date.

Dann hatte ich noch die Idee das Datum auf den 31.12.1999, 23:59 Uhr zu setzen, eine Minute zu warten bis er in das 21. Jahrhundert schaltet und dann mittels date auf das Jahr 2010 zu springen. - Fehlanzeige. Das Kommando date (BSD und SVR4 ignorierten meine Änderungswünsche auf das Jahr 2010.

Dann half in der Tat nur noch der Griff zu Solaris 2.4-Installations-CompactDisk:
Ich habe den Single-User Mode auf der CD-ROM aufschalten lassen und konnte mittels date den "cc"-Prefix (century) wie folgt angeben:
# date -
date: illegal option -- -
usage: date [-u] mmddHHMM[[cc]yy]
       date [-u] [+format]
       date -a [-]sss[.fff]
# date 092212152010
Wed Sep 22 05:15:00 PDT 2010
# reboot

Da bringt nach dem Reboot in SunOS 4.1.4 im Log /var/adm/messages die folgende Zeile richtig Stimmung:
Sep 22 14:16:46 toosy vmunix. WARNING: clock gained 11376 days -- CHECK AND RESET THE DATE!

Die Reaktionsgeschwindigkeit -respektive Prozessor-Frequenz- hat sich auch auf gewohntes Niveau stabilisiert:
toosy% fpversion
A SPARC-based CPU is available.
CPU's clock rate appears to be approximately 40.3 MHz.
Kernel says the CPU's clock rate should be 40.0 MHz.

Sun-4 floating-point controller version 2 found.
A TI TMS390C602A-based FPU is available
FPU's frequency appears to be approximately 39.9 MHz.

Use "-cg89" floating-point option.
...


Problem behoben. Zeit für andere Dinge. :)

Grüße,
escimo