Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris
Wer/Was definiert File-Types ?
Hexxer:
Hi,
ich wusste nicht wo ich die Frage mal stellen kann. Das unten angesprochene Grep geht auch auf Linux nicht.
Eine Frage. Wo/wer oder was bestimmt was für ein File ich habe ?
Beispiel unter Solaris "file abcd.....Ausgabe Aciii Text" oder Commands Text usw..
Hintergrund: Ich hab eine Textfile aus Windows was ich unter Solaris problemlos lesen kann (Klartext). Allerdings funktioniert kein Grep. cat abcd | grep test gibt kein Ergebnis zurück, keine Fehler, kein nichts.
File sagt "Commands text".
Vermutet wird das es ein Binärfile ist oder zumindest so definiert ist. Daraus ergibt sich die durchaus spannende Frage für mich: Wo ist definiert oder wer erkennt was ein File ist ?
oreissig:
Es gibt unter Unix keinen Dateityp in dem Sinne, file wendet ausschließlich Heuristiken an und schätzt dann, was wohl in der datei sein könnte.
Meine Vermutung ist bisher die, dass da wohl beim kopieren was schiefgelaufen ist.
Wenn du nur cat $DATEINAME machst, siehst du denn dann auch das gleiche, wie an der windows-kiste?
escimo:
"file" liest (auch) den Header der jeweils angegebene Datei aus, z.B. bei PDF:
$ file sparc-t3-chip-ds-173097.pdf
sparc-t3-chip-ds-173097.pdf: PDF document, version 1.5
@Hexxer: Was passiert, wenn du dos2unix <deine_Datei> und anschließend ein grep drauf machst?
Ebbi:
Das steht in der /etc/magic:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/aix/v6r1/index.jsp?topic=/com.ibm.aix.files/doc/aixfiles/magic.htm
Wenn in der Datei abcd der String test nicht vorkommt, wird auch nichts zurückgegeben.
Guck doch mal mit od -c abcd nach.
escimo:
Wenn ich in meine /etc/magic unter Linux (Ubuntu 8.10), sehe ich nur einen Kommentar drin:
--- Code: ---# Magic local data for file(1) command.
# Insert here your local magic data. Format is described in magic(5).
--- Ende Code ---
Das ist bei Ubuntu (8.10) in einem anderen Pfad untergebracht: /usr/share/file/magic
... auch nachzulesen unter:
$ man 5 magic
Kann also locker erweitert werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln