Autor Thema: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/  (Gelesen 9890 mal)

Amiga3000D

  • Gast
SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« am: 21. Oktober 2010, 13:10:31 »
hallo =)

ich habe zu übungszwecken (um zu hause üben zu können) einen sunfire v240 erstanden (ohne zubehör). dieser hat eine recht alte solaris 10 /06 distribution installiert, welche ich gerne löschen und durch die neuste 09/10 ersetz würde.
solaris habe ich bereits etwas auf einem sunfire x4200 "erlernt", langsam erschließt sich mir das ganze mysterium. kompliziert das ganze, aber spannend! =)

nun mein (zugegebenermaßen) lapidares problem: der v240 hat keine grafikkarte integriert, also fällt der konvetionelle installationsweg "cd rein, starten, installieren" flach. nach intensiven studium der verfügbaren handbücher von der herstellerseite bin ich einigermaßen informiert, was welche anschlüsse für eine funktion haben.
ich werde jedoch nicht so wirklich schlau aus der eigentlichen aufbauanleitung. ich habe ein pxe-boot-fähiges notebook und mehrere windows-pcs zur verfügung, über die ich dann offenbar zum server connecten muss. im handbuch ist da von db9 adapter und co. die rede, mein server kam aber ohne zubehör, bzw. ich wüsste trotzdem nicht ganz, wie ich das alles aufbauen soll.

daher meine frage: welches zubehör benötige ich, um eine verbindung zum server zu bekommen, welche mir ermöglicht, solaris von dvd neu zu installieren? irgendwas von einem ALOM-programm wird im handbuch erwähnt. jedoch bekomme ich per pxe auf dem notebook keine ip zugewiesen noch sehe ich ein terminal oder ähnliches.

switch, netzwerkkabel, notebook ist alles vorhanden. wenn weitere informationen benötigt werden, versuche ich so gut und ausführlich wie möglich zu antworten.


bitte nicht lachen, ich geb mir ja schon mühe^^ =/

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« am: 21. Oktober 2010, 13:10:31 »

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2010, 13:58:20 »
An einfachsten geht es über die serielle console, die ist glaube ich RJ45, du brauchst ein RJ45 -> DB9 Kabel. Die blauen Cisco gehen auch:
http://img.alibaba.com/photo/230254537/DB9_Female_to_RJ45_Male_Cable_for_Cisco_Console_Management.jpg
Auf der anderen Seite brauchst du nur ein Notebook mit RS232, wie z.B. hier:
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,5678.msg33511.html#msg33511


Amiga3000D

  • Gast
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2010, 14:05:03 »
und von rj45 DIREKT auf rj45 gehts nicht? ein notebook mit rs232 schnittstelle habe ich auch zur verfügung, das ginge. so ein kabel werde ich mir besorgen, mal sehen, ob conrad nicht sowas auch hat =)

dumme frage vielleicht, aber kann man den v240 nicht mit einer grafikkarte "nachrüsten"?

danke erstmal soweit! wenn ich das kabel besorgt habe, gehts weiter =)

welche terminalsoftware würdest du empfehlen? hyperterminal von windows funktioniert auch, laut handbuch.

Offline Django2

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 104
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2010, 14:23:15 »
Hyperterminal geht, Terraterm ist meiner Meinung nach besser.
Ich sehe gerade die V440 hat auch einen DB9 Anschluss (Serial Ports in dem Link), also bräuchtest du nur ein null modem Kabel anschliessen, Terraterm starten (9600, 8, N, 1) und mit boot cdrom die Install starten.
http://docs.sun.com/source/819-4206-10/gettingstarted.html

Amiga3000D

  • Gast
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2010, 14:31:18 »
gibt es eine möglichkeit, mit virtual box oder ähnlichem DIREKT übers LAN auf den server zuzugreifen? beim x4100 kann man über den browser auf die oberfläche zugreifen.

man MUSS also den weg übers terminal und nullmodemkabel wählen, ja?

danke für die konfig-hinweise, hatte sie so schonmal woanders gelesen. du hast sie mir damit bestätigt =) werd ich dann einstellen =)

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2010, 15:30:40 »
Moin,

bei der V240 hast du auch die Moeglichkeit direkt ueber Ethernet und TCP/IP an die Console zu kommen. Dazu musst du dich mit dem Service Prozessor verbinden.
Auf der Rueckseite findest du zwei serielle Ports uebereinander (einmal DB9 einmal RJ45) und links davon noch eine RJ45 Buchse fuer das Netz-Mgmt. Zu dieser Buchse kannst du dich verbinden (per ssh zu der IP die dort vergeben wurde). Das Problem dabei koennte nur sein, dass du die IP und das Passwort wissen musst (welche bei der Installation hier vergeben werden koennen). Wenn du diese nicht kennst, dann bleibt dir in der Tat keine andere Moeglichkeit als dich erstmal per serieller Verbindung mit dem System zu verbinden.

Tschau,
  Drusus.

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2010, 16:26:58 »
Das Problem dabei koennte nur sein, dass du die IP und das Passwort wissen musst (welche bei der Installation hier vergeben werden koennen). Wenn du diese nicht kennst, dann bleibt dir in der Tat keine andere Moeglichkeit als dich erstmal per serieller Verbindung mit dem System zu verbinden.

Manchmal hilft ein Crossover Ethernetkabel, dann einen TCP-Sniffer (Linux: tcpdump, Solaris: snoop) anschmeißen und die V240 unter Strom setzen. Mit ein bisschen Glück sieht man dann im TCP-Dump irgendwann mal ARP-Requests aus denen man die IP-Adresse des Management-Interfaces lesen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist beim Booten des Service Prozesors höher, deswegen das unter Strom setzen.

Ansosten wie schon gesagt: Nullmodemkabel, Terminalprogramm (Linux: minicom), 9600 8N1 und los geht's. Könnte sein, dass Dich da dann als nächstes ein Login-Prompt erwartet. Das Defaultpasswort bei den Dingern ist IIRC changeme.

Für Manuals am besten mal nach 'alom sparc' suchen, oder mal bei http://docs.sun.com/ danach schauen. Da gibt es dann auch Doku zur V240.

wolfgang

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2010, 11:55:39 »
Da bei dem Thema wohl doch etwas Verwirrung herrscht, hole ich einfach mal etwas weiter aus... :)

Um Solaris zu installieren, mußt du Zugriff auf die Konsole der V240 bekommen. Hierzu kann man entweder den mit "SERIAL MGT" oder den mit "NET MGT" beschrifteten Port benutzen. Beide haben zwar eine RJ45-Buchse, erfordern aber jeweils eine unterschiedliche Herangehensweise!

Der "SERIAL MGT" ist eine RS232-Schnittstelle, für die du das blaue Cisco-Kabel brauchst, das Django2 erwähnt hat. Dann kommst du von einem anderen Rechner, den du mit dem DB9-Ende des Cisco-Kabels verbunden hast, mittels eines Terminal-Programms auf die Konsole der V240 (Einstellung im Terminal-Programm, wie vorher schon erwähnt, sollte 9600 8N1 sein).

Beim "NET MGT" dagegen handelt es sich um eine Ethernet-Schnittstelle, die du ganz "normal" in dein Netzwerk hängen kannst. Von einem anderen Rechner dieses Netzwerks kannst du dann mittels Telnet (bei neueren ALOM-Versionen eventuell auch SSH) Zugriff auf die Konsole der V240 bekommen. Dabei gibt es nur zwei Probleme: Du mußt die IP-Adresse und das admin-Passwort kennen, die im ALOM konfiguriert sind.

Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe, hast du auf der V240 schon ein altes Solaris laufen, auf das du (wohl über das Netzwerk) zugreifen kannst. Das ist jetzt ganz praktisch, denn bei Solaris ist "scadm" dabei, mit welchem man das ALOM konfigurieren kann. Mit dem Befehl "/usr/platform/`uname -i`/sbin/scadm userpassword admin" kannst du das Passwort für den admin-Benutzer ändern. Und "/usr/platform/`uname -i`/sbin/scadm shownetwork" zeigt dir die Netzwerk-Konfiguration des "NET MGT"-Ports an.

Soweit ich das sehe, gibt es bei "scadm" leider keine Möglichkeit, die IP-Adresse zu verändern. Das kannst du nur direkt im ALOM tun, im Zweifel musst du halt zuerst mal über das "SERIAL MGT" (das mit dem blauen Cisco-Kabel ;)) in das ALOM gehen.

Mit einem Nullmodemkabel kann man hier übrigens nichts anfangen, weder für den "SERIAL MGT" (hierfür braucht man ein "Rollover"-Kabel; das blaue Cisco-Kabel ist so eins), noch für den zusätzlichen DB9-Anschluss an der V240 (der bietet meines Wissens nach nämlich sowieso keinen Zugriff auf die Konsole).

Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2010, 15:34:44 »
Soweit ich das sehe, gibt es bei "scadm" leider keine Möglichkeit, die IP-Adresse zu verändern.

/usr/platform/`uname -i`/sbin/scadm help
/usr/platform/`uname -i`/sbin/scadm show => alle Variablen anzeigen
/usr/platform/`uname -i`/sbin/scadm set <Variable> <Wert>

Unter den so setzbaren Variablen befinden sich selbstverständlich auch Ip-Adresse, Netzmaske
und Gateway.

Rainer


Amiga3000D

  • Gast
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #9 am: 04. November 2010, 14:43:47 »
ich habe mir jetzt ein nullmodemkabel besorgt. im beitrag von padde steht jedoch, das ich ein rolloverkabel benötige. ist mein nullmodemkabel jetzt nutzlos? ein rolloverkabel habe ich leider nicht, wo bekomme ich eins her? ebay?

teraterm habe ich mir runtergeladen, jedoch bekomme ich keine verbing via com-schnittstelle und dem serial mgt.
die ip-adresse des servers ist mir bekannt, aber auch via netzwerkkabel und net mgt kommt keine verbindung zustande.

keine statusmeldung, host ist nicht erreichbar und mittels serial mgt kommt auch kein status.

jetzt bin ich wirklich verwirrt.....

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #9 am: 04. November 2010, 14:43:47 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #10 am: 04. November 2010, 19:29:04 »
Wo bist Du denn geographisch?   Ich hab noch solche Verbindungsadapter, wenn Du bei mir in Frankfurt vorbeikommst, schenk ich Dir einen. ;-)


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

AndreasF

  • Gast
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #11 am: 04. November 2010, 21:56:29 »
Wie Django schrieb: Einfach blaus Cisco-Konsolen-Kabel besorgen und gut ist. Gibt's in der Bucht billig.

JimmyUndJonny

  • Gast
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2010, 16:58:15 »
Die Frage wurde nun schon öfters gestellt, bisher aber noch nie beantwortet. Warum ist es nicht möglich direkt eine Verbindung von rj45 zu rj45 über ein Crossover-Kabel herzustellen? Das wäre doch mit Abstand die einfachste Variante.

Offline Fleedwood

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2010, 17:00:43 »
Die Frage wurde nun schon öfters gestellt, bisher aber noch nie beantwortet. Warum ist es nicht möglich direkt eine Verbindung von rj45 zu rj45 über ein Crossover-Kabel herzustellen? Das wäre doch mit Abstand die einfachste Variante.

ist ja kein Ding, nur ein Ethernet Crossover wirds nicht tun. Aber mit einem passenden gekreuzten Kabel geht das.

Thomas.

JimmyUndJonny

  • Gast
Re: SUNFIRE V240 verbindungsproblem =/
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2010, 17:25:42 »
heißt de facto, ich muss mir kein cisco-kabel kaufen sondern könnte mir einfach ein gekreuztes rj45 kabel zulegen und dann von Serial Mgt auf meine Ethernet-Buchse am Laptop verbinden?!

Mag vielleicht ne dumme Frage sein aber was ist der Unterschied zwischen einem Ethernet-Crossover und einem Rj45-Crossover ?
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2010, 17:47:12 von JimmyUndJonny »