Superuser

Autor Thema: Solaris 11 Express verfügbar  (Gelesen 6813 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Solaris 11 Express verfügbar
« am: 15. November 2010, 22:39:40 »
http://www.oracle.com/us/products/servers-storage/solaris/index.html

http://www.oracle.com/technetwork/server-storage/solaris11/downloads/downloads-sol11-168267.html?ssSourceSiteId=ocomen

Hinweis aus dem FAQ:

14-Can I use Oracle Solaris 11 Express without a support contract?

Yes, you may use Oracle Solaris 11 Express for evaluation and development without a support contract under the Oracle
Technical Network perpetual license.
« Letzte Änderung: 15. November 2010, 22:49:30 von maal »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 11 Express verfügbar
« am: 15. November 2010, 22:39:40 »

Offline marmorkuchen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Solaris 11 Express verfügbar
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 08:28:39 »
Hallo,

was mir aufgefallen ist:

  • kein OpenOffice in dem Repo
  • kein SunStudio bzw. Netbeans in dem Repo
  • kein PostgreSQL in dem Repo

zumindest Stand 15.11.2010 / 17:00 Uhr

Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keine Doku gelesen, möglicherweise gibt es ja dazu noch ein paar Erläuterungen. Sonst sieht es bisher, in einer VM, recht gut aus.

Gruß aus Berlin
Sven

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Solaris 11 Express verfügbar
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 13:33:47 »
Hallo,

mich würde interessieren inwieweit man von OpenSolaris zu Solaris 11 Express updaten kann. Ich durch meine Diplomarbeit gerade wenig Zeit das selbst zu probieren. Ich teste es erst mal in einer VM an. Ein OpenOffice hätte ich schon gerne im Repo. Interessant ist das es nun crypto-zfs gibt. Das ist evtl mehr im Desktop-Betrieb interessant. Wie bei mir.

Habt ihr vor auf Solaris 11 Express zu wechseln?

Gruß
Michael

Offline marmorkuchen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 52
Re: Solaris 11 Express verfügbar
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 13:40:21 »
Hallo,

laut den Releasenotes kann man updaten:

http://docs.sun.com/app/docs/doc/821-1479/gklaa?l=en&a=view

Bevor ich umsteige werde ich erstmal testen in wie weit der Sun Ray Server zum laufen zu bewegen ist. Jedenfalls wenn ich dafür die Zeit finden sollte...

Offline linus83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Solaris 11 Express verfügbar
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 19:37:17 »
Hallo,

danke für den Link. Ich muss dann mal sehen in wie weit ich noch zurück komme. aktuell habe ich einen Build 147 mit Open Indiania, sowie
Build 131, 133, 134 und 142. Mein rpool dümpelt noch in der Version 22 rum, deswegen sollte zumindest Build 133 noch bootbar sein. Ich schiebe mal
das update an und starte morgen mal neu. Mal sehen was passiert. Man kann sich ja eigenlich nix zerschießen, zur Not einfach die alte BE booten *g*

Ich habe vergessen, auf schreiben zu klicken. Das update lief bei mir fast ohne Probleme. Die vermurkste Tastatur von OpenIndiana beim anmelden habe ich immer noch (hatte mich daran gewöhnt, dass ich dort ein englisches Layout habe) Ich habe die Anleitung auf meine publisher angewendet.

Meine Zonen machen noch Ärger. ich kann sie nach dem detach nicht mehr attachen, auch attach -u schlug fehl. Da muss ich sicher auch per Hand die publisher anpassen. Zumindest lässt die log-Datei darauf schließen, dass es Probleme mit den publishern gibt

Gruß
Michael