Supportverträge laufen NUR NOCH DIREKT über Oracle. KEIN Händler darf mehr einen Wartungsvertrag verkaufen, es sei denn, es ist der erste mit einem neuen gekauften Server.
Auch bei diesen Kunden gibts für den Händler nach dem ersten Jahr keine Kohle mehr.
Sicher ein Grund weshalb viele Kollegen den Wechsel nicht mehr mit vollzogen haben ... abgesehen davon, daß Tante O. sich erdreistet, Geld für das Vertriebsrecht zu nehmen. Einzigartig.
Die Autorisierungen laufen wohlgemerkt unabhängig davon, das kostet nochmal.
Ob sich eine Wartung für OpenSolaris lohnt ? Meine Meinung: nein.
Das Produkt ist tot. Oracle hat ganz deutlich gesagt daß neueste Patche und für aktuelle neue O.Server relevante Updates in OpenSolaris nur verzögert erscheinen werden.
Die Wartung für Solaris liegt bei 8% des NETTOKAUFPREISES des Systems, einen Listenpreis gibt es nicht mehr. Das gilt aber nur für das "echte" Solaris auf "echter" Sun oder Oraclehardware.
Bei einem 4000,- Euro Server zahlt man also im Moment pro Jahr 320,- Euro für die "Premium" Wartung.
Ich würde mal sagen, als Non-commercial-User muß man schon ziemlich verliebt in (Open-)Solaris sein um solche Summen auf einmal zu zahlen.
Die Strategie von Oracle wurde ganz klar dargestellt. Die 1000 grössten Kunden direkt betreuen, mit Exadatas und Nachfolgesystemen. Alles andere ... ist egal. Exakt das sehen wir grade am Markt.