Hardware > Andere

Hardware von Fujitsu

<< < (2/2)

stiefkind:

--- Zitat von: Blaufish am 26. Dezember 2010, 17:27:48 ---Hat denn jemand schon mit den Fujitsu-Kisten reall gearbeitet?
--- Ende Zitat ---

Ja. M3000, M4000 und M5000.
Jeweils mehr als eine.


--- Zitat ---Ich habe mal gehört, das es im OBP unterschiede geben soll?
--- Ende Zitat ---

Die Unterschiede gab es auch innerhalb der Sun-Server. Weil der OBP immer recht hardwarenah agiert und Hardware/Systemarchitektur unterschiedlich ist zwischen den einzelnen Systemlinien, muss das auch so sein. Die üblichen OBP-Sachen (printenv, setenv, Device-Handling, Netzwerk-Boot etc.) sind aber identisch. Was gänzlich unterschiedlich ist, ist alles was vor dem OBP läuft. Bei Fujitsu (und auch bei den Ms die man bei Oracle kaufen kann) heißt das Extended System Control Facility oder kurz XSFC. Wo anders sagt man dazu System Service Processor oder sowas in der Art.


--- Zitat ---Die von Fujitsu sagen, das es keine Unterschiede gibt und das "in der Regel" alle Software läuft...
--- Ende Zitat ---

SPARC ist ein offener Standard eines unabhängigen Konsortiums SPARC International. Die Spezifikation kann man sich als PDF runter laden. Genügt eine CPU der Spezifikation, darf sie sich SPARC nennen. Die Fujitsu SPARC64 tut das. In dem Rahmen, wie sich generell auch andere Dinge an (technische) Standards halten. Frei nach Andrew S. Tanenbaum (u. a. Erfinder von Minix): "The nice things about standards is, that there are so many to choose from." :)

wolfgang

escimo:

--- Zitat von: Blaufish am 23. Dezember 2010, 09:11:53 ---...Der Preis fuer die Hardware ist sicher interessant aber nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern
die WARTUNG ist fuer uns das entscheidende. Deshalb die Frage, ob jemand schon Erfahrung mit Fujitsu bezueglich
Hardware und Wartung gemacht hat? Eine andere Frage die wir uns stellen ist, ob es fuer uns sinnvoll ist,
einen 3.Partner ins Boot zuholen.
--- Ende Zitat ---
Das klingt bei der derzeitigen, angespannten Lage um "Stuttgart 21" etwas blöd doch die DB Systel (der IT-Systempartner der DB AG) bietet auch für Nicht-DB-Unternehmen Hardware und Wartung zu Sun/Oracle bzw Fujitsu-Produkten an, die wiederum auch Wartungsverträge mit Fujitsu hat (vor allem für jegliche SPARC-Hardware). Bei Interesse könnte ich da durchaus einen direkten Kontakt herstellen. - als Antwort auf Drittpartner -

Bei unserem Verfahren ("www.bahn.de") steht bis Q2/2011 die Migration auf Oracle 11g zusammen mit einem Hardware-Refresh auf 2x M4000 an. Hardware und Wartung stellt ausschließlich Fujitsu für die neuen M4000. Darauf freue ich mich schon drauf. 8)

Aber um auf die Frage mit der Erfahrung bei Incidents und Problems zurückzukommen: Welche Art von Erfahrung(en) ist hier gemeint wenn man sich über Fujitsu informieren will?

Viele Grüße,
escimo


EDIT:
und doch noch eine Frage: Wird SPARC bereits produktiv eingesetzt?

Blaufish:
Gemeint ist die Erfahrung bei Problemen mit der Hardware, z.B. es liegt eine Hardwarestoerung vor. Wie gut ist der Support erreichbar?, wie Kompetent ist der Support? Wie kompliziert ist es ein Call bei Fujitsu zu eroeffnen?

Sparc wird bei uns seit vielen Jahren produktiv eingesetzt und wir sind auch mit der Hardware zufrieden. Nur halt nicht mehr mit dem Support von Oracle.
Generell wuerde es uns schon interessieren einen neuen Supportpartner fuer unsere Hardware zu bekommen. Die Diskussion darueber ist im vollen Gange. Wohin es uns treibt, ist noch nicht entschieden und wird wohl auch noch eine weile dauern.

Viele Gruesse

Blaufish

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln