Autor Thema: Sun Ultra 45  (Gelesen 10857 mal)

Rubycon

  • Gast
Sun Ultra 45
« am: 28. Dezember 2010, 12:44:11 »
Hallo allerseits,

ich habe die Möglichkeit relativ "günstig" eine Sun Ultra 45 kaufen zu können.

Ich würde sie durch eine Dual-Quad-Opteron HP Workstation ersetzen, auf der ich das SunOS einsetze.

Macht das noch Sinn, da die SparcIIIi-CPU's auch schon in die Jahre gekommen sind ?

Hauptsächlich nutze ich die WS für Audio- und Videobearbeitung und CAD.

Viele Grüße

Rubycon

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Ultra 45
« am: 28. Dezember 2010, 12:44:11 »

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2010, 13:57:22 »
Moin,

die Ultra 45 hat maximal 2 CPUs a 1.6Ghz. Leider hast du nicht gesagt welche Ausstattung deine Alternative hat (Dual-Quad von was?).
Rein vom Gefuehl her wuerde ich fuer deine Anwendung wohl eher bei der Opteron Kiste bleiben (es sei denn deren CPUs sind auch schon zu lahm). Allerdings duerfte die Grafikkarte fuer deine Anwendung wohl auch noch wichtig sein (ego: beim Vergleich mit einbeziehen).

Tschau,
  Drusus.

Rubycon

  • Gast
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2010, 17:24:43 »
Hallo,

also mein derzeitiger Rechner hat zwei AMD Opteron 2356 Quad CPU's verbaut. Alter: 2 Jahre.

Die Ultra 45 hat zwei 1,6 Ghz Sparc IIIi CPU's.

Von der Grafikleistung ist die Ulta 45 definitiv besser ausgestattet als meine jetzige Workstation.

Gruß

oreissig

  • Gast
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2010, 18:43:42 »
überseh ich was, oder ist es ein absoluter no-brainer, dass eine Quadcore CPU mit 2,3GHz von 2008 eine single-core CPU mit 1,6GHz von 2003 vorn und hinten und in restlos jeder disziplin über den Tisch ziehen wird? wenn du ordentliche CAD-Software hast, dann wird die ja sicher auch ordentlich gethreaded sein, und wenn man mal von linearer skalierung ausgeht, dann heißt das 3,2GHz (dual USIIIi) gegen 18,4GHz (dual-opteron), was selbst bei nicht-idealer skalierung und etwaigem RISC-Vorteil von Solaris vorn und hinten nicht annähernd zugunsten des USIIIi ausgehen wird

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2010, 20:52:13 »

Von der Grafikleistung ist die Ulta 45 definitiv besser ausgestattet als meine jetzige Workstation.


Schönreden kann man sich alles...
Nach dem 16ten Bier ist quasi jede Frau schön!

Von dem Geld, was die U45 kosten würde, könntest Du die Grafikleistung der HP bestimmt viel effektiver verbessern.
Cheers
Jürgen
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2010, 23:14:01 »
Hallo allerseits,

ich habe die Möglichkeit relativ "günstig" eine Sun Ultra 45 kaufen zu können.

Ich würde sie durch eine Dual-Quad-Opteron HP Workstation ersetzen, auf der ich das SunOS einsetze.

Macht das noch Sinn, da die SparcIIIi-CPU's auch schon in die Jahre gekommen sind ?

Hauptsächlich nutze ich die WS für Audio- und Videobearbeitung und CAD.

Viele Grüße

Rubycon
Ich habe selber keine U45, träume aber davon  ::)

Meine Blade 2500 hat ebenfalls zwei US-IIIi-Prozessoren mit 8GB RAM. Die CPU-Leistung dürfte die der Ultra 45 ähneln.
Die Grafikkarte, eine XVR-600, ist allerdings nicht vergleichbar mit einer XVR-300 oder XVR-2500, die es für die Ultra 45 gibt.

Neben der Blade 2500 habe ich eine Ultra 24 mit einem Q9300 (4*2,5 GHz). Die Ultra ist etwas über 2 Jahre alt.
Nur die Grafikkarte habe ich aktualisiert. Nicht weil mir die alte zu langsam war, sondern um sie gegen eine passiv gekühlte zu tauschen.
Bei einem PC, wie die Ultra 24, kann man Komponenten leicht tauschen. Bei einer SPARC-Maschine ist dies nicht so leicht möglich.

Die US-IIIi-Prozessoren sind in der Geschwindigkeit meiner Erfahrung nach vergleichbar mit Pentium 3-Prozessoren gleicher Taktfrequenz (wenn es sie
denn gäbe). Die aktuellen Workstation-Prozessoren von Intel und AMD sind erheblich schneller als die alten UltraSPARC-Prozessoren.
Nicht umsonst hat Sun sie nicht weiter benutzt, sondern durch SPARC64 ersetzt.
Die XVR-300 und XVR-2500 sind auch schon einige Jahre alt. Auch wenn sie PCIe-Schnittstellen besitzen, sollten aktuelle Grafikkarten von NVIDIA oder AMD ebenfalls erheblich schneller sein als sie.

Eines muss ich allerdings noch zu der Geschwindigkeit meiner Blade 2500 sagen: Sie ist zwar im Desktopgebrauch erheblich langsamer als meine Ultra 24,
aber trotzdem gibt es Situationen, in denen sie auftrumpfen kann: Sie lässt sich nicht so leicht in die Knie zwingen, d.h. sie bleibt auch noch bei starker Auslastung bedienbar. Man kann einen PC, wie die Ultra 24, leicht durch einen Prozess nahezu unbedienbar machen. Sie reagiert dann trotz Quadcore-Prozessor sehr zäh. Dies passiert beispielsweise, wenn ich massiv auf die Festplatten zugreife und dann auch einen der Prozessorkerne auslaste.
Ich denke, durch das Entpacken einer sehr großen, komprimierten Datei lässt sich das leicht nachvollziehen.

Kurzum, ich glaube nicht, dass Du durch die Ultra 45 eine schnellere Workstation für Deine Zwecke bekommst. Sie ist ein Liebhaberstück und eigentlich nur noch dort interessant, wo man unbedingt SPARC-Prozessoren nutzen muss. Dies scheint in Deinem Fall ja nicht so zu sein.

Ich würde meine Blade 2500 übrigens gerne öfter nutzen; sie ist mir allerdings etwas zu laut dafür und nimmt auch etwas zu viel Leistung auf.
Leider ist das Powermanagement bei den UltraSPARC-Prozessoren nicht allzu fortgeschritten und nicht mit denen von aktuellen Intel oder AMD-Prozessoren vergleichbar.

Andreas

Rubycon

  • Gast
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2010, 23:18:05 »
Wahrscheinlich bin ich wohl besoffen.

Was zeichnet denn heute noch eine Ultra 45 aus ? Oder anders gefragt: Warum und wann sollte ich mein Geld in so eine Maschine stecken ?

oreissig

  • Gast
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2010, 00:07:53 »
Die U45 ist halt die letzte SPARC-Workstation, das ist die die Sache dabei. Es geht rein um geschichtliches interesse, aus praktischen gesichtspunkten sind moderne PCs wohl billiger, leiser und bieten mehr leistung bei weniger leistungsaufnahme.

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2010, 00:13:01 »
Wahrscheinlich bin ich wohl besoffen.

hehe, weniger saufen oder auf andere drogen umsteigen.-)

alle hier im forum versuchen dir zu erklaeren, dass es keinen rationellen grund gibt deine bisherige workstation gegen eine ultra45 zu tauschen oder in eine zu investieren.
der einzige grund waere, dass du eine haben moechtest.

der einzige grund warum ich einen ganzen 19" schrank voll mit sparc-buechsen am laufen habe ist der, um kraeftig auf die kacke zu hauen und einen auf cool zu machen.

ct,

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2010, 09:20:55 »
Hi Rubycon

Habe hier auf der Arbeit als Workstation seit 2006 eine single CPU U45 stehen (Mit dual XVR100 und drei TFTs). Das Ding ist grottenlahm aber zuverlässig und hat für den Coolnessfaktor eine SPARC-CPU. Das war es denn aber auch. Würde sie nicht eintauschen wollen aber das ist eher idealistisch als pragmatisch zu sehen ;-)

Gruss
Dominik

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Ultra 45
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2010, 09:20:55 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2010, 10:35:27 »
Also wenn man in eine U45 eine XVR-100 steckt, ist das vergleichbar mit einer alten S3-Chip basierenden Grafikkarte in einem modernen PC mit PCI-Express, etc... Kein Wunder dass diese U45 gefühlt grottenlahm ist.

Ich fand die U45 ausnahmslos gut... wobei das überwiegend am Framebuffer lag, denn auf der U45 konnte man trotz GNOME-Desktop flüssig arbeiten. Nichts ruckelte, zuckelte, etc. Ein weiterer Performance Pluspunkt ist der integrierte SAS Controller. Mit einer modernen SAS oder SATA Platte holt man da noch mal einiges an Geschwindigkeit heraus!

Dennoch würde ich nie viel Geld für so ein Gerät ausgeben! Die U45 ist EOL und man darf gespannt sein ob Oracle überhaupt noch in den kommenden Releases die Treiber für die XVR-300/2500 weiterführt und pflegt. Grundsätzlich wird das Thema Framebuffer für SPARC in den nächsten Versionen von Solaris interessant.

Zum anderen gibts ein tolles Beispiel für einen raschen Preisverfall... ;) Die HP C8000 Workstation war vor noch gar nicht so langer Zeit ähnlich unerschwinglich. Und heute kriegt man so ein Ding mit Glück für 30 Euro hinterher geschmissen. Darum würde ich die U45 einfach aussitzen. Die Geräte fliegen schon noch irgendwann im großen Stil aus den Büros heraus. ;)

Gruß
Tschokko
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2010, 10:37:21 von Tschokko »
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2010, 16:38:28 »
Wahrscheinlich bin ich wohl besoffen.

Was zeichnet denn heute noch eine Ultra 45 aus ? Oder anders gefragt: Warum und wann sollte ich mein Geld in so eine Maschine stecken ?

Wenn Du eine Software hast, die einen SPARC-Prozessor voraussetzt, kann die Maschine interessant sein.
Heutezutage gibt es nur noch SPARC-Server zu kaufen. Entweder mit Multicore-SPARC-Prozessoren, die für den Desktop völlig ungeeignet sind,
oder mit SPARC64 (M-Serie). In beiden Fällen ist eine Menge Geld zu berappen und der Lärm extrem.

Wie schon geschrieben, sind die Ultra 45 (bzw. Ultra 25) die letzte verkaufte Generation von SPARC-basierten Workstations.
Gegenüber den älteren Modellen (wie der Blade 2500) besitzen sie den Vorteil, dass sie PCIe-basierte Grafikkarten XVR-300 und XVR-2500 unterstützen.
Nur dafür (und für die XVR-100) wird es in Zukunft (Solaris 11 / Solaris Express) noch Grafikkartentreiber geben. Besitzer älterer Maschinen müssen also bei Solaris 10 bleiben, wenn sie ihre High-End-Grafikkarten (wie XVR-600, 1200, 1000) benutzen wollen.
Die XVR-100 wird zwar ebenfalls unterstützt, ist aber eine ziemlich einfache Karte, die auf dem DVI-Ausgang maximal 1280x1024 unterstützt.

Wenn Du also keine Softwareanforderungen an SPARC-Prozessoren hast (sei es durch eine vorhandene Lizenz oder durch den Wunsch SPARC-Software zu kompilieren) oder Du Interesse an der Technik der Maschine oder an Solaris (SPARC) hast, kannst Du die Maschine getrost vergessen.
Sie wird Dir dann keine Freude bereiten, auch wenn sie, wie Tschokko schrieb, mit einer XVR-300 oder XVR-2500 ruckelfrei den GNOME-Desktop von Solaris darstellen kann. Da ist jeder PC von der Stange, den Du heute kaufen kannst, schneller und leiser (wenn die Grafikkarte von Solaris unterstützt wird).

Mich würde interessieren, wie teuer die Ultra 45 sein soll. Vielleicht kannst Du ja einem SPARC-Fan eine Freude bereiten und sie hier anbieten  ;)
Zumindest momentan sind Ultra 45-Angebote bei ebay noch eher selten und teuer. Zur Zeit wird gerade eine für knapp 1500,-€ angeboten...

Andreas

Rubycon

  • Gast
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2010, 10:38:08 »
Hallo und herzlichen Dank erst einmal für die Infos !

Zuvor zur auf Ebay angebotenen Ultra 45: Ich habe den Verkäufer angeschrieben da es mich gewundert hat, das die Maschine
nur einen CPU-Steckplatz hat.....darauf hin kam folgende Antwort:

Es ist eine Ultra 45, die Artikelbeschreibung enthält keinen Fehler, das Board hat nur einen Sockel. Die P/N des verbauten Boards lautet 375-3554, hier hat Sun sich den zweiten Sockel gespart - es befinden sich lediglich die Bohrungen für Sockel und für entsprechende DIMM-Slots auf der Platine.

Ich habe schon diverse Risc/Itanium2 Maschinen gehabt. Sie haben mir nebenbei alle viel Freude bereitet. Bei dem "Nebenbei" wird es wohl auch bei der Ultra 45 bleiben.
Sie wäre die erste Sun-Station für mich, betreiben würde ich sie mit Solaris. Ich könnte sie für €1600,- bekommen, inklusive der 2500er Karte und zwei Sparc 1,6 GHz CPU's.

Das ist natürlich eine Menge Kohle für "nebenbei".....ich werde da wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Falls ich mich gegen sie entscheiden sollte, dann kann ich gerne vermitteln.

Viele Grüße

oreissig

  • Gast
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2010, 14:15:59 »
ist ganz schön viel holz, meinste nich?

sobald da mal bei ebay mehr als 2-3 stück drin sind, wird der preis auf 1/10 und wenn da über längere zeit angebot herrscht auch auf 1/20 droppen. die 1,6k kann der sich nur erlauben, weil er der einzige ist, und selbst so wird er vermutlich kaum was verkaufen.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2010, 14:35:53 »
Sie wäre die erste Sun-Station für mich, betreiben würde ich sie mit Solaris. Ich könnte sie für €1600,- bekommen, inklusive der 2500er Karte und zwei Sparc 1,6 GHz CPU's.
Das ist schon etwas viel Geld für die erste Sun Workstation als "Spielzeug".
Vergleiche mal mit dieser Ausstattung und Preis bilde dir ein Urteil: :)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150534146208