Superuser

Autor Thema: Sun Ultra 45  (Gelesen 10839 mal)

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2010, 17:22:16 »
Hallo und herzlichen Dank erst einmal für die Infos !

Zuvor zur auf Ebay angebotenen Ultra 45: Ich habe den Verkäufer angeschrieben da es mich gewundert hat, das die Maschine
nur einen CPU-Steckplatz hat.....darauf hin kam folgende Antwort:

Es ist eine Ultra 45, die Artikelbeschreibung enthält keinen Fehler, das Board hat nur einen Sockel. Die P/N des verbauten Boards lautet 375-3554, hier hat Sun sich den zweiten Sockel gespart - es befinden sich lediglich die Bohrungen für Sockel und für entsprechende DIMM-Slots auf der Platine.
Die Ultra 45 konnte man mit einer oder zwei CPUs kaufen. Soweit ich weiß, konnte man aber (für viel Geld) eine zweite CPU nachrüsten, wenn man es sich später anders überlegt hat. Ich glaube, dass der Verkäufer nicht allzu viel Ahnung hat.

Ich habe schon diverse Risc/Itanium2 Maschinen gehabt. Sie haben mir nebenbei alle viel Freude bereitet. Bei dem "Nebenbei" wird es wohl auch bei der Ultra 45 bleiben.
Sie wäre die erste Sun-Station für mich, betreiben würde ich sie mit Solaris. Ich könnte sie für €1600,- bekommen, inklusive der 2500er Karte und zwei Sparc 1,6 GHz CPU's.
Das ist eine Menge Holz; ich glaube zwar nicht, dass die Preise in absehbarer Zukunft auf 10% dieser Summe fallen werden, aber unter 1000,-€ halte ich für wahrscheinlich. Das dürfte aber auch davon abhängen, wie viele dieser Maschinen überhaupt verkauft wurden und ob die ehemaligen Käufer die SPARC-Schiene verlassen werden. Wie schon erwähnt, gibt es bisher keine Nachfolgemodelle. Wer für SPARC entwickelt, wird die Maschinen also möglichst lange benutzen, da die Alternativen bescheiden und teuer sind. Bei ebay.com sind die Ultra 45 momentan auch noch recht hoch im Preis.

Das ist natürlich eine Menge Kohle für "nebenbei".....ich werde da wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Falls ich mich gegen sie entscheiden sollte, dann kann ich gerne vermitteln.
1600,-€ ist mir für mein Hobby zu viel Geld. Die Maschine würde die meiste Zeit nur herumstehen, weil sie, wie meine Blade 2500, ziemlich laut ist.
Da warte ich dann doch lieber noch eine Weile, bis die Preise für mich interessant werden.
In der Vergangenheit war ich immer etwas zu früh mit meinen Käufen. Für meine Blade 2500 habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, 800€ bezahlt.
Heute gibt es sie mit weniger RAM für etwa 400,-€ bei ebay oder für knapp 600€ bei IMN.
Da Oracle die Lizenzbedingungen für Solaris geändert hat und man überhaupt keine Patches mehr ohne Servicevertrag bekommt (das schließt die Firmware ein), sinkt vermutlich auch die Zahl der Interessenten für gebrauchte SPARC-Maschinen.

Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Ultra 45
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2010, 17:22:16 »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun Ultra 45
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2010, 17:38:53 »
Sie wäre die erste Sun-Station für mich, betreiben würde ich sie mit Solaris. Ich könnte sie für €1600,- bekommen, inklusive der 2500er Karte und zwei Sparc 1,6 GHz CPU's.
Das ist schon etwas viel Geld für die erste Sun Workstation als "Spielzeug".
Vergleiche mal mit dieser Ausstattung und Preis bilde dir ein Urteil: :)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150534146208

Na ja, wenn er die Maschine von einem Bekannten kauft, kann er sie ja vorher in Augenschein nehmen und sicher stellen, dass sie auch vollständig OK ist.
Außerdem ist eine Ultra 45 schon für viele interessanter als eine Blade 2500, auch wenn sie geschwindigkeitsmäßig nicht weit auseinander liegen.
Die Ultra wird wohl auch mit Solaris 11 noch Freude bereiten...

Noch ein Tipp an Rubycon: Wenn die Maschine noch unter Wartung steht, dann lass Dir die neueste Firmware (OBP) installieren.
Später kommst Du da dann nur für viel Geld ran...

Andreas