Allgemein > Neuvorstellungen
Hallo hier ist drstrange aus Vaihingen Enz
drstrange:
--- Zitat von: Wolfgang am 05. Januar 2011, 13:21:50 ---Zu 1)
Die "Desktop CD" ist ein Live System welches per komplett grahpischen Installer installiert werden kann. Es wird immer die graphische Oberfläche installiert.
Allerdings gibt es diese CD anscheinend nicht für SPARC.
So ist auch mein Stand jetzt.
Die "Server install CD" ist kein Live System, sondern eine übliche Installations-CD. Es sind mehr Optionen bei der Installation möglich (im vergleich zur Desktop CD). Es wird keine graphische Oberfläche installiert. Es wird ein spezieller Serverkernel installiert. Verschiedene Dienste können per Auswahl gleich mitinstalliert werden.
Die "Alternate install CD" ist auch kein Live System, sondern eine übliche Installations-CD. Auch hier sind mehr Optionen bei der Installation möglich (im vergleich zur Desktop CD). Es wird abgefragt was installiert werden soll (GUI oder nicht).
--- Ende Zitat ---
Bist Du Dir sicher, dass bei der Alternate CD eine GUI mitinstalliert werden kann?
Das waere dann zwar keine liveCD aber das wuerede ich dann mal ausprobieren, auch auf die Gefahr hin
mir mein Solaris zu zerschiessen und dann eben nochmal neu draufbuegeln zu muessen wenn das mit ubuntu und der GUI nicht klappt. BTW Was fuer eine GUI wird denn angeboten??
Gruss
drstrange
Meine Angaben beziehen sich auf mein evtl. lückenhaftes Gedächtnis. Also alle Angaben ohne Gewähr ;-) Außerdem ändert sich das bei Ubuntu gerne mal von Version zu Version.
Wie auch immer, man kann jeden "Installationstyp" nachträglich zu jedem Beliebigen umbauen. Man muss nur die ensptrechenden Pakete de/installieren.
Gruß
[/quote]
Wolfgang:
Wenn du genauere Antworten zu Ubuntu willst empfehle ich dir http://wiki.ubuntuusers.de bzw. das Forum http://ubuntuusers.de/.
Gruß
dominik:
Welchen Sinn soll es haben, auf einer solch alten SPARC-Kiste Linux zu installieren? Nimm Solaris 10, damit läuft sie perfekt. Für Linux tut es jeder alte PC 10x besser :-)
Gruss
Dominik
Toktar:
--- Zitat von: drstrange am 05. Januar 2011, 12:29:32 ---
zu.3.)
Was darf denn so eine XVR-500 kosten und wo bekomme ich die her?
--- Ende Zitat ---
Von der XVR-500 würde ich einem Linuxnutzer abraten, die läuft leider nicht mit dem X-Server. Unter Solaris 10 ist die Karte kein Problem. Für Linux bleiben nur die Karten mit ATI Chipsatz, wobei eine XVR-100 einer Radeon7000 gleichkommt.
Die onBoard ATI wird unter Linux noch die wenigsten Probleme machen.
Kosten "darf" eine XVR-500 mittlerweile um die 15€, mehr würde ich nicht ausgeben, wobei nicht klar ist, ob sie unter Solaris 11 noch unterstützt wird.
Wolfgang:
--- Zitat von: dominik am 06. Januar 2011, 14:09:55 ---Welchen Sinn soll es haben, auf einer solch alten SPARC-Kiste Linux zu installieren? Nimm Solaris 10, damit läuft sie perfekt. Für Linux tut es jeder alte PC 10x besser :-)
--- Ende Zitat ---
Oder man nimmt einfach Virtualbox und betreibt damit wunderbar Solaris/Linux/etc.
Performt vielleicht nicht übermäßig, aber zum "rumspielen" reicht es allemal.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln