Autor Thema: Festplattenschienen Blade 1500 silver  (Gelesen 7525 mal)

MiChI8383

  • Gast
Festplattenschienen Blade 1500 silver
« am: 21. Februar 2011, 20:26:33 »
Guten Tag allerseits,

Da ich mich mit dem Gedanken beschäftige meine Blade ein wenig aufzurüsten,  bin ich  unter anderem auf der Suche nach Festplattenschienen.
Falls jemand einen Tipp für mich hat,  wo ich fündig werden könnte,  wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Festplattenschienen Blade 1500 silver
« am: 21. Februar 2011, 20:26:33 »

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #1 am: 02. März 2011, 00:51:45 »
hallo,

genau das gleiche suche ich auch (du meinst doch diese grünen teile, oder??)

hast du inzwischen was gefunden?

danke für's feedback!


gruss, jan
« Letzte Änderung: 02. März 2011, 12:07:25 von jmar83 »
grüsse, jan

MiChI8383

  • Gast
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #2 am: 03. März 2011, 11:10:19 »
Ja die grünen Teile :) Hab leider noch nichts gefunden...

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #3 am: 03. März 2011, 21:22:19 »
hallo MiChI8383,

das ist doch das, was wir suchen:

http://www.memoryxsun.com/bkthdda39a43.html

nicht? aber der preis von $ 49.98 ist mir irgendwie viiiiiiiel zu hoch... werde mal weitersuchen, jetzt weiss ich wenigstens, nach was ich suchen soll: BKT-HDD-A39-A43

das ist ja wie ein ersatzteil für ein porsche, dieser preis...?!? langsam wird mir die sun-kiste irgendwie zur kostenfalle...


gruss, jan
grüsse, jan

MiChI8383

  • Gast
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #4 am: 04. März 2011, 06:50:09 »
Cool. Aber du hast recht der Preis ist nicht ohne.. Wenn es nicht anders geht werde ich wohl trotzdem in  den sauren Apfel beissen..

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #5 am: 04. März 2011, 11:20:21 »
moin moin

auf ebay verkauft jemand diese schienen *mit* 73gb platte für 59 euro. habe dort ab und zu mal was gekauft, mann kann da auch ein wenig handeln. vielleicht wäre das ne alternative. der name fällt mir grad nid ein aber iss unter "...>Server>Sun" zu finden.

grüße

tassilo

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #6 am: 04. März 2011, 19:59:11 »
hallo tassilo,

habe heute geschaut, aber nichts gescheites gefunden. wie lange ist das her, als du das gesehen hast?


gruss, jan
grüsse, jan

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #7 am: 04. März 2011, 20:05:33 »
bezüglich dem angebot unter http://www.memoryxsun.com/bkthdda39a43.html:

habe jetzt gerade versucht, einen anderen preis auszuhandeln bei dem anbieter. nützt's nicht, schadet's nicht. so einfach ist das...;-)


grüsse,
jan
« Letzte Änderung: 04. März 2011, 20:57:17 von jmar83 »
grüsse, jan

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #8 am: 04. März 2011, 20:42:07 »
moin moin

..hast ihn also doch gefunden.?

grüße

tassilo

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #9 am: 04. März 2011, 20:56:32 »
nein, das war auf die andere sache (teures angebot vom shop) bezogen. war ein wenig im stress, werde den beitrag editieren.

gruss, jan
grüsse, jan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #9 am: 04. März 2011, 20:56:32 »

Offline tassilo

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Freie Jobbörse rund um Linux
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #10 am: 05. März 2011, 01:33:41 »
hallo tassilo,

habe heute geschaut, aber nichts gescheites gefunden. wie lange ist das her, als du das gesehen hast?


gruss, jan

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380319517941

titel : "73 GB HD mit Rahmen aus Sun Blade 2500/1500"

grüße

tassilo

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #11 am: 05. März 2011, 02:25:28 »
danke!
grüsse, jan

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #12 am: 05. März 2011, 09:29:59 »
Guten Tag allerseits,

Da ich mich mit dem Gedanken beschäftige meine Blade ein wenig aufzurüsten,  bin ich  unter anderem auf der Suche nach Festplattenschienen.
Falls jemand einen Tipp für mich hat,  wo ich fündig werden könnte,  wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal!
Wenn es mit den Schienen nichts wird, empfehle ich die Investition in einen LSISAS 3041X-R.
Manchmal bekommt man diese PCI-X-Version bei eBay. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Blade 1500 einen freien 3,3V-PCI-Steckplatz besitzt.
Mit solch einem HBA kann man SATA- und SAS-Geräte in der Maschine benutzen. Ich habe eine alte 320GB SATA-Platte in einem SATA-Wechselrahmen stecken und die ist erheblich schneller als die originale 146GB SCSI-Platte und dabei auch noch leiser.
Leider gab es in der Vergangenheit beim Booten von SATA Probleme mit dem PCI-Bus. Der Support von LSI hat die Schuld auf Sun geschoben.
Vielleicht sind die Probleme mit der neuesten OBP-Version verschwunden?

Andreas

Offline jmar83

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 106
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #13 am: 05. März 2011, 20:07:25 »
hallo AndreasW,

wie meinst du das jetzt genau? hast du deine laufwerke also extern?

oder kann man beim einsatz von einem sata-wechselrahmen (intern) auf diese grünen schinen verzichten?


danke & gruss,
jan
grüsse, jan

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Festplattenschienen Blade 1500 silver
« Antwort #14 am: 05. März 2011, 22:16:08 »
hallo AndreasW,

wie meinst du das jetzt genau? hast du deine laufwerke also extern?

oder kann man beim einsatz von einem sata-wechselrahmen (intern) auf diese grünen schinen verzichten?


danke & gruss,
jan
Hallo Jan,

ich bin mir da nicht ganz sicher. Es ist schon eine Weile her, dass ich den Umbau vorgenommen habe.
Ich weiß aber nicht mehr, ob zusätzliche Schienen vorhanden waren oder ob der Einbaurahmen ohne auskommt.
Es kann aber sein, dass weitere Schienen am Käfig befestigt waren.
Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass Du eine weitere Platte einbauen willst.

Andreas

PS: Vielleicht solltest Du ein eine Weile bei eBay schauen, ob eine defekte Blade oder Teile verkauft werden.
Manchmal passiert das. Vielleicht werden auch die Blade 2500 so preiswert, dass Du noch einmal zuschlägst.
Ich weiß ja nicht, wie laut eine Blade 1500 ist im Vergleich zu einer Blade 2500. Auf jeden Fall sind die Blade 2500
besser ausgestattet. IDE-Platte möchte ich schon lange nicht mehr benutzen. Wenn die Blade 1500 nicht erheblich
leiser ist, spricht eigentlich gar nichts für eine Blade 1500.